Hallo FAM ler, ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle mit meinem ersten Versuch eines neuen Fadens. Der Neuzugang ist ein echtes Schmuckstück. Die Rolleigenschaften sind beeindruckend, weit besser als mancher Zweiachser.
nur am Rande erwähnt, dass es diesen 5295K mit 2 verschieden Kisten gibt. Einmal mit grauem Dach und einmal mit beigen Dach. Wann welcher rausgekommen ist, ist mir nicht bekannt. Der 8-achser ist aber exakt der Gleiche.
Hallo Wolfgang, mein 5295 K hat nicht nur ein graues Dach sondern jeweils auch 2 helle Streifen an den Dachenden. Sieht zumindest plausibel aus, als wäre die evtl. Teerpappe mit 2 Leisten befestigt. Gruss regalbahner
@ Dennis, das wußte ich schon, dass der Wagen 1995 erstmalig im Katalog erschienen ist und bis 2009 gebaut wurde. Aber ich weiß nicht ab wann die Farbe auf dem Dach der Kisten geändert wurde. Oder ob mehr Kisten mit grauem Dach oder beigem Dach hergestellt wurden. Alles Fragen über Fragen.
wann welche Ausführung der Kiste produziert wurde, dürfte schwer zu klären sein. Auf den Abbildungen im Katalog ist die Oberseite nicht zu sehen. Die einschlägigen Sammlerkataloge geben für beide Varianten den gleichen Produktionszeitraum an.
Ich habe eine Kiste mit grauer Oberseite auf einem Wagen mit Stempel /5, also wahrscheinlich 1995. Und eine Kiste mit beiger Oberseite auf einem Wagen mit Stempel /4 in einer Packung mit Preisschild in Euro von 2006, Wagen also 2004 produziert. Die Papiereinleger in den Packungen sind identisch, was die Zuordnung des Jahrzehnts für die Produktionsjahre 5 bis 9 unsicher macht.
Logisch wäre, dass die Kiste erst eine graue Oberseite hatte und die Lackierung später mal wegrationalisiert wurde.
ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es hier speziell um den Waggon 5295 (K) gehen soll? Wir haben doch schon diesen schönen und umfangreichen Thread für Vergleiche und Bauartunterschiede (>hier klicken<).
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Hallo Martin, danke für den Hinweis, war mein Fehler: ich habe die dritte Abteilung des von Dir verlinkten Threads übersehen und daher gedacht, es handelte sich dort nur um den Tieflader in Zinkdruckgussausführung. Soll nicht wieder vorkommen. Viele Grüße Dennis
es ist eigentlich gar kein Fehler. Vielleicht hätte man die alte und neue Generation von Tiefladewagen sowieso besser komplett getrennt. Aber was soll ich sagen - ich bin für den dortigen ungeordneten Threadverlauf mitverantwortlich.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Hallo Martin, bitte mach Dir keine Sorgen daß Du " für den dortigen ungeordneten Threadverlauf mitverantwortlich." bist. Ich habe den Faden heute nochmals durchgesehen und fand die Beiträge ganz interessant. Gruss regalbahner