Hallo zusammen, vor kurzem wurde ich auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Ich habe es genossen mich durch die Beiträge zu klicken und vieles wissenswerte zu erfahren. Heute möchte ich einen Tiefladewagen zur Diskussion stellen, von dem ich keine Informationen habe welche Firma dieses Fahrzeug hergestellt hat. Der Wagen ist aus einem Stück gegossen, die beiden Geländer sind mit Hilfe der eingeschraubten Messingpuffer am Wagen befestigt. Die Drehgestellblenden sind am Drehgestellrahmen angeschraubt. Die eine noch vorhandene Herr-Kupplung ist sehr wahrscheinlich erst später angebaut worden. Ich würde mich über eure Hilfe freuen. Grüße Torsten
Nanu was ises das ich kenne keinen Waggon aus DDR Zeiten mit einen dreier Dregestell.Das meißte Zeug was von Kleiserienherstellern kam war in Messing,Blech.Plaste,Pappe,Pertinax oder Baklelit aber nie in Guß bis auf eine Firma Herr die hat einige früher Modelle in Guß gemacht aber das waren meißt 2 achsige Waggons.Ein Dreiachiges Drehgestell was vieleicht ähnlich aussah war an der amerikanischen Lok von der Firma Technikus Express,ansonsten würde ich sagen das es ein alter Trixwaggon ist.
Trix würde ich das Modell nicht zuschreiben, wegen der riesigen Trix Express Radsätze sind die Trix Wagen im allgemeinen "hochbeiniger" konstruiert worden. Wie z.B. der bekannnte 4-achsige "Weltrol" Tieflader von TTR.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
das einzige 3-achsige Drehgestell von Trix Express war ebenfalls an einem Tieflader, sieht aber völlig anders aus. Ich tippe eher auf Eigenbau. Sechsachser von Trix Express
Also ich habe noch mal auf meiner Festplatte rumgesucht dabei habe ich einen ähnlichen Waggon gefunden laut Besitzer wird er der Firma Gebert zugeschrieben eine Abbildung soll in einen Güldeman Katalog sein,ich habe einen da ist er aber aber nicht drin scheinbar der falsche Jahrgang.
Zitat von schabbiAlso ich habe noch mal auf meiner Festplatte rumgesucht dabei habe ich einen ähnlichen Waggon gefunden laut Besitzer wird er der Firma Gebert zugeschrieben eine Abbildung soll in einen Güldeman Katalog sein,ich habe einen da ist er aber aber nicht drin scheinbar der falsche Jahrgang.
Gruss Tino
Hallo Tino,
hab auch Güldemann´s irgendwo liegen. Kannst Du was zu dem entsprechenden Katalog sagen, damit ich mal suchen könnte.
Ich 2 Bilder auf meiner Festpallte kopiert und runtergerechnet.Der Trafowagen scheint Eignbau zusein oder Bausatz,bei den Tiefladewaggons soll es sich um Gebert handeln.
Zitat von bernd kHallo, gibt es auch ein Bild vom Hinkel&Kutschbach-Gebäude im Hintergrund? Freue mich schon. Tolle Tiefladewaggons! Grüße Bernd
Hallo, ich muß wieder Schleichwerbung machen für meine HP, da gibts einige H&K Gebäude zu sehn, die ich mal gekauft hab, und weitere, deren Fotos ich veröffentlichen dürfte, nach Genehmigung des Besitzers. Soweit ich heraus fand, ist H&K ein großer Händler in Leipzig, bereits vor dem 2.Weltkrieg gewesen, der in Sachen Spielwaren viele Dinge handelte. Die Häuschen, die er vertrieb waren meist von einer Firma Ulbricht aus Seiffen. So zumindest erfuhr ich. Die Firma Ulbricht gab es dann in der BRD und soll heute wieder in Seiffen sein, aber nicht mit MoBa-Artikeln Hier findet ihr einige Infos dazu : www.modellbahn1947.de.vu und dann Hinkel&Kutschbach
Bilder von diesen Gebäude was im Hintergrund steht habe ich nicht,die Bilder stammen von einer DDR Mobaaustellung im Jahr 2007 ich habe noch 200 Bilder.Was Güldemann betrifft bezieht sich das auf einen Katalog aus Anfang der 50ziger Jahre ex DDR aus Leipzig von einen Rundfunkmechaniker Meister der hat so ziemlich alles vertrieben was es in der DDR an Mobasachen gab selbst Bauteile zum Eigenbau leider habe ich nur eine schlechte Kopie so das man keine Bilder veröffenlichen kann.
Zitat von schabbiBilder von diesen Gebäude was im Hintergrund steht habe ich nicht,die Bilder stammen von einer DDR Mobaaustellung im Jahr 2007 ich habe noch 200 Bilder.Was Güldemann betrifft bezieht sich das auf einen Katalog aus Anfang der 50ziger Jahre ex DDR aus Leipzig von einen Rundfunkmechaniker Meister der hat so ziemlich alles vertrieben was es in der DDR an Mobasachen gab selbst Bauteile zum Eigenbau leider habe ich nur eine schlechte Kopie so das man keine Bilder veröffenlichen kann.
Gruss Tino
Hi Tino, zu dem Thema Vertieb von Spiel-und Mobanhnen hab ich von nem alten Hasen Folgendes erfahren: -am Anfang wurden diese Artikel im Bereich Apotheken vertrieben, weil die Leute mit Geld bei Ärzten usw zu suchen gewesen seien. -später waren es Mechaniker im Bereich Uhrmacherei und Feinmechanik. -und Rundfunkhändler waren es noch später so wie zB: Panier, Güldemann oder auch RADIO-Hermann, die heute noch existieren in Leipzig, in der Burgstrasse. In Dresden war es Schubert und in Chemnitz RADIO-Henkel
Ausnahmen waren wohl FAHRBACH und Hinkel&Kutschbach in Leipzig mit eigenen Großkatalogen, hab ich mir sagen lassen. Die anderen Händler hatten einen gewissen Einheitskatalog, nur mit entsprechenden Titelblatt. Ist für mich nachweisbar bei Schubert/Dresden und Henkel/Chemnitz, sowie Hoyer in Zwickau
Zum Schluß nochmals zum Ausgangspunt : kann mit Güldemann nicht helfen, da hab ich zwar einige Ausgaben, aber immer nur Preislisten mit wenigen Skizzen aufgelockert, leider.
Hallo, ich muß wieder Schleichwerbung machen für meine HP, da gibts einige H&K Gebäude zu sehn, die ich mal gekauft hab, und weitere, deren Fotos ich veröffentlichen dürfte, nach Genehmigung des Besitzers. Soweit ich heraus fand, ist H&K ein großer Händler in Leipzig, bereits vor dem 2.Weltkrieg gewesen, der in Sachen Spielwaren viele Dinge handelte. Die Häuschen, die er vertrieb waren meist von einer Firma Ulbricht aus Seiffen. So zumindest erfuhr ich. Die Firma Ulbricht gab es dann in der BRD und soll heute wieder in Seiffen sein, aber nicht mit MoBa-Artikeln Hier findet ihr einige Infos dazu : www.modellbahn1947.de.vu und dann Hinkel&Kutschbach
Gruß schrotti
Hallo, schöne Homepage. Von der Minol-Takstelle gibt müsste es auch noch eine weitere Version geben mit nur einseitiger Vorfahrt. Viel Erfolg weiterhin beim Sammeln der alten Gebäude. Grüße Bernd
Hallo, ich muß wieder Schleichwerbung machen für meine HP, da gibts einige H&K Gebäude zu sehn, die ich mal gekauft hab, und weitere, deren Fotos ich veröffentlichen dürfte, nach Genehmigung des Besitzers. Soweit ich heraus fand, ist H&K ein großer Händler in Leipzig, bereits vor dem 2.Weltkrieg gewesen, der in Sachen Spielwaren viele Dinge handelte. Die Häuschen, die er vertrieb waren meist von einer Firma Ulbricht aus Seiffen. So zumindest erfuhr ich. Die Firma Ulbricht gab es dann in der BRD und soll heute wieder in Seiffen sein, aber nicht mit MoBa-Artikeln Hier findet ihr einige Infos dazu : www.modellbahn1947.de.vu und dann Hinkel&Kutschbach
Gruß schrotti
Tolle Bilder gabs auch noch von nem Stellwerk und auch weitere Gebäude, wie Fleischer, Schuster usw. Muß mal den PC durchpflügen danach.
Gruß schrotti
Hallo, schöne Homepage. Von der Minol-Takstelle gibt müsste es auch noch eine weitere Version geben mit nur einseitiger Vorfahrt. Viel Erfolg weiterhin beim Sammeln der alten Gebäude. Grüße Bernd
Hallo Torsten ich habe genau den selben Tiefladewaggon heute gekauft ,er ist auch mit Herrkupplung und Herrräder aus Bakelit,das witzige ist das mein Waggon auch auf einer Seite eine durchbrochene Pufferbohle hat.Der Waggon wurde mir als Herrwaggon verkauft ,ich stimme Firma Herr eher zu als der Firma Gebert den Firma Herr hat ende der 40ziger Jahre seine H0/00 Waggons in Alu hergestellt siehe auch Mikado Sammlerbuch für DDR Modelleisenbahnen.
Hallo Torsten hier 2 Bilder ,ich was vergessen die Firma Herr hatte anfang der 50ziger Jahre die Bullilok im Sortiment diese Lok hatte ich auch mit aufgetrenter Pufferbohle wie den Tiefladewaggon vieleicht finde ich noch ein Bild von der Lok wo man das sieht.Ansonsten kann ich mir das nicht erklären da passt doch keine Kupplung mehr rein?Oder hat man 2 dieser Waggons über die drehgestellschraube verbunden?Ich habe mal das Bild von den Waggon rumgeschickt also die meisten sind der Meinung das es ein Herrprodukt ist.