Ich habe mal eine Frage: wie weit ist eigentlich das "alte" Trix-Express-Modell vom Tiefladewagen "SSt 49" bzw. "Sad 49" (später bei der DB wohl der "Uaaik 761") vom Original entfernt (auch von der grauen Farbgebung des Trix-Modells)? Interessant ist hierbei, dass der Wagen in späteren Trix-Katalogen seit Mitte der Achtiger als "Uaai 784" (früherer "SSt 34 a") bezeichnet wird, was von der Achsfolge (8 Achsen) im Original wohl definitiv falsch sein dürfte. Bilder vom Original findet man im Internet offenbar nicht (mehr) und in dem mir einzig zum Thema Güterwagen zur Verfügung stehenden Taschenbuch "Deutsche Eisenbahnen - Güterwagen der Deutschen Bundesbahn" von Obermayer/Deppmeyer, Franck-Verlag aus den Achtigern ist der Wagen mit Bild und Beschreibung auch nicht (mehr) verzeichnet. Das neuere Roco-Modell des SSt49 sieht doch "etwas" anders aus (von der Farbe und der Beschriftung mal abgesehen). Nichts desto Trotz gefällt mir der Trix-Wagen und er steht auf meiner Wunschliste weit oben. Sollte ich mal einen günstig ergattern, bin ich aber am überlegen, ob ich ihn farblich nicht doch anpasse (schwarz...) und ggfls. eine (Phantasie-)Beschriftung verpasse.
Hallo aranblau, im Obermeyer sind diese Sonderfahrzeuge gar nicht aufgeführt. Der Trix-SS ist etwas stilisiert und entspricht von der Bauform (ebenso wie der Märklin-Tiefladewagen) eher einem achtachsigem Tiefladewagen. Beim SSt49 (Uaaik761) geht die Ladebrücke über die Drehgestelle hinweg; die Pufferbohlen sind ebenfalls an der Ladebrücke befestigt. Bei den acht- und mehrachsigen Tiefladewagen reicht die Ladebrücke nur knapp bis über die Drehzapfen; dort sitzen die Pufferbohlen auch an den Drehgestellen. Zum Nachmessen des Modells hier die Vorbildmaße des SSt49 *: LüP 23,04 m Drehzapfenabst. 15,90 m Achsabst. im Drehgest. 1,50 m Tiefladelänge 9,00 m Nummerierung: SSt49 im Bereich 980000-989999 Uaaik761 9932901 - 9932917
Danke für die Antworten. Die Seite von Thomas Becker (drahtkupplung.de) hatte ich im Rahmen meiner Nachforschungen zum Thema Tiefladewagen Trix-Express-SSt49 schon entdeckt. Was mir jetzt gerade zu den Bildern noch auffällt: auch der von mir schon zitierte Roco-Wagen ist nachThomas Becker wohl kein SSt49, sondern richtig ein SSt 333. Aber er würde dem Äusseren nach dem Uaaik 761 entsprechen, der von der Bezeichnung her dem früheren SSt 49 entspricht. Gibt es bei "Lehmann/Pflug" eine Abbildung?
Hallo aranblau, SSt49 und SSt333 sind identisch. 49 ist die ursprüngliche Bezeichnung, 333 die Bezeichnung ab 1964 (wie auch Thomas Becker in seinem Artikel schrieb) , Uaai(k)761 ist die UIC Bezeichnung ab 1966. Der Lehmann/Pflug ist von ~1954, deshalb taucht dort nur die Bezeichnung SSt49 auf. Ein Foto dieses Wagens ist nicht enthalten, lediglich eine Maßskizze.
Gruß, Frank
Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne Frankenthal 1966
danke für die Info`s! Zum Schluss nochmal die Frage, was bei so einem Tiefladewagen eigentlich die Originalfarbe ist: die graue Trix-Farbgebung des Modells dürfte wohl eher nicht richtig sein, sondern, wie schon beim Minitrix-Modell (bzw. der Modelle der anderen Hersteller) eher die schwarze Farbgebung. Möglich, dass dann die "Details" der Drehgestelle bzw. der Plattform speziell beim Trix-Modell aber etwas verlorengehen. Meines Wissens gab es jedenfalls den Trix-Wagen nie in schwarz.
die Tiefladewagen waren in schwarz lackiert, genauer gesagt in "Tiefschwarz" RAL 9005. Erst ab Ende der siebziger Jahre in begann die Bundesbahn auch die Untergestelle/Rahmen der Güterwagen bei einer anstehenden Neulackierung in rotbraun zu lackieren. Ob die Uaaik761 allerdings noch diese Umlackierung erlebt haben, wage ich zu bezweifeln. Das Trix-grau ist genau genommen falsch. Allerdings "schluckt" ein original-tiefschwarz lackiertes Modell viel Licht, womit auch die Wirkung der Details verlorengeht. Vermutlich wurde aus diesem Grund der hellere Farbton von Trix gewählt - ohnehin wirken leicht aufgehellte Farbtöne bei Modellen besser als die korrekten Original-RAL-Farben. Auch beim Vorbild war das frische schwarz nach geraumer Einsatzzeit durch Schmutz, Bremsstaub, Ruß usw. eher zu einem dunkelgraubraun mutiert. Gruß, Frank
Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne Frankenthal 1966
nachdem ich gerade etwas wehmütig über DIESEN THREAD gestolpert bin, fiel mir siedendheiß ein, warum der SST grau ist! Der hat ein schweizer Vorbild (SST49=Schweizer SchwerTransporter, 49 Tonnen Traglast)!
Beweise?
die Qualität der Bilder und der Fotostandpunkt sind natürlich nicht besonders, aber doch tolle Zeitdokumente?
nachdem ich gerade etwas wehmütig über DIESEN THREAD gestolpert bin,
Hallo Peter
Dem „Grauen“ geht es gut bei mir, er kommt viel rum. Er war schon viele Male im DB-Museum Koblenz auf der Anlage zu bewundern und kürzlich erst wieder in Aachen. An Palmsonntag wird er in Bad Neuenahr auf meiner großen Ausstellungsanlage zu sehen sein. Ich habe eine Einladung von den Modelleisenbahnfreunden Bad Neuenahr bekommen die Anlage sowie die zwei Trix Express Schaufensteranlagen von meiner Schul-AG zu präsentieren. Ich habe den Wagen übrigens mit Mettalrädern ausgestattet. Grüße Dietmar
mittlerweile bin ich auch Besitzer eines Tiefladers, der offenbar durch die Hände des Herrn Schreyer (www.betriebswerk.de) gegangen ist: die graue Farbgebung wurde durch eine seidenmatte dunkelanthrazitgraue Farbgebung (also nicht schwarz oder gar tiefschwarz) ersetzt mit geringfügigen Alterungsspuren, was dem Wagen ein sehr gutes Aussehen verleiht. Interessant ist die Beladung: ebenso wie auf "pete´s" Bild oben besteht die Ladung aus einer Kabelrolle. Ich denke nicht, dass es sich hierbei um eine "serienmäßige" Beladung handelt, ebensowenig wie bei dem Wagen mit rotem Kessel, die ich bisher nur von den "Weltrol"-Tiefladern kannte. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen gab es den Tieflader SSt49 doch spätestens seit Ende der 60iger "serienmäßig" nur (noch) mit dem grauen Siemens-Trafo oder ohne Beladung?
Ralf O. zitiert in seinem Beitrag TTR Weltrol Tiefladewagen zum "Weltrol"-Wagen den "Matthewman" und erwähnt hier die Siemens Kabelrolle (wie auf dem 6-achsigen Trix Express Wagen), so dass zu vermuten ist, diese Beladung gabs auch beim SSt49 mal in den 50iger und 60iger Jahren serienmäßig?
das ist serienmäßig. Der Kessel und die Trommel waren von 62-64/65 im Programm. Bei den Trafos gab es auch einige Farb- und Beschriftungsunterschiede. Meiner ist eher gelblich-grau, also auch aus der Zeit 62-65.
das ist serienmäßig. Der Kessel und die Trommel waren von 62-64/65 im Programm. Bei den Trafos gab es auch einige Farb- und Beschriftungsunterschiede. Meiner ist eher gelblich-grau, also auch aus der Zeit 62-65.
Gruß, Peter
Hallo Peter,
dann ist der Wagen ja ziemlich genau so alt wie ich ;-) Wobei mich dann die Kupplung etwas irritiert, weil die schon der letzten Ausführung mit verschiebbarem Ausheber entspricht. Da weiß ich aber jetzt auch nicht genau, wann die bei Trix eingeführt wurde.
wenn ich mich recht erinnere erfolgte die Einführung der Kupplung mit dem Schiebeausheber parallel zur Einführung des Modellgleises mit Neusilber-Vollprofil. Dieses kam in der zweiten Hälfte des Jahres 1964.
auch ein Ladungstausch durch den Vorbesitzer wäre denkbar. Bei gebrauchten Wagen, die es mit verschiedenen Ladungen gab, gehe ich nicht unbedingt davon aus, dass diese auch zusammen erworben wurden. Mir persönlich gefällt die Riesenkabeltrommel am besten und die hab ich auch auf dem schönsten meiner 4 Tieflader drauf.