Hallo zusammen, grade gelangte dieses interessante Modell zu mir: Wie vermutlich hier in diesem Kreis eh bekannt, enstammt dieses Modell der Zusammenarbeit zwischen Trix und TTR in den frühen 50er Jahren. Dazu hätte ich nur eine Frage an die Experten: Gab es zwischen dem in England verkauften und den nach Deutschland exportierten Modellen irgendeinen Unterschied? Ich vermute mal ganz spontan eher nein, oder täusche ich mich? Auf meinem Modell steht unten als Reliefschrift, also in die Sprizgussform eingraviert, TTR Made in England drunter. Mit Grüßen aus Münster, Hanns.
zumindest die Kupplungen waren anders. Ansonsten gab es, bei Trix, den Wagen noch mit 3 verschiedenen Beladungen, roter Kessel, Trafo, oder Kabelrolle.
den Wagen gab es auch ohne Ladung, desweiteren gab es die Wagen auch noch in grau. Die hatten aber auch schwarze Drehgestelle, zumindest bei Trix Express.
es soll da noch einen Weltrol mit Granitblock gegeben haben, ich kenne ihn aber nur von Bildern. Der kam so spät auf den Markt dass er nicht mehr unter TE, sondern nur als TTR-Wagen mit TTR-Kupplung verkauft wurde.
ich habe mal im Matthewman nachgesehen. Den Wagen gab es
- ohne Ladung - mit Granitblock (1960 - 1963) - mit ??? Transformator (von den Bildern her würde ich allerdings eher sagen, daß der grau ist) - mit Siemens Trafo (wie auf dem 6-achsigen Trix Express Wagen, der wurde ja wohl vom Siemens gesponsort) - mit Siemens Kabelrolle (wie auf dem 6-achsigen Trix Express Wagen) - mit "BRITISH INSULATED CALLENDAR'S CABLES LIMITED" Kabelrolle - mit rotem Schiffskessel
Der Granitblock ist wohl 1953 angekündigt worden, soll aber Sigfried Kahn nicht gefallen haben, deswegen hat man ihn erst später (1960-1963) realisiert, wohl als die Wagen nicht mehr unter TE Logo verkauft wurden.
dem Wagen selbst gab es in schwarz und grau, bei TTR gab es wohl auch noch eine spätere Variante mit geänderten Kupplungen (ohne die kleinen Haken um mit den TE Kupplungen "kompatibel" zu sein), mit Plastik Drehgestellblenden und Scale-Wheels, also sozus. International Radsätzen.
Matthewman zählt 18 verschiedene Katalognummern/Variationen auf.
Hat jemand mal ein Bild vom Siemens Trafo auf dem Weltrol- Wagen? War das nicht etwa eine Bastellei von Kollegen? Mir ist nur der o.gezeigte Trafo (in grau und blau) bekannt.
ich hatte vor einiger Zeit mal so einen Weltrol mit Siemens-Trafo in England ersteigert und hatte es auch erst für eine Bastelei gehalten.
Diese Version ist aber tatsächlich so in England verkauft worden und auch im Matthewman dokumentiert. Wo mein Exemplar gerade ist, kann ich nicht sagen.
Hat jemand mal ein Bild vom Siemens Trafo auf dem Weltrol- Wagen? War das nicht etwa eine Bastellei von Kollegen? Mir ist nur der o.gezeigte Trafo (in grau und blau) bekannt.
Herzlich
Frank
Zitat von Dieter WeißbachHallo Frank,
ich hatte vor einiger Zeit mal so einen Weltrol mit Siemens-Trafo in England ersteigert und hatte es auch erst für eine Bastelei gehalten.
Diese Version ist aber tatsächlich so in England verkauft worden und auch im Matthewman dokumentiert. Wo mein Exemplar gerade ist, kann ich nicht sagen.
irgendwie glaubt mir keiner, oder
Zitat von RalfHallo ozusammen,
ich habe mal im Matthewman nachgesehen. Den Wagen gab es
- ohne Ladung - mit Granitblock (1960 - 1963) - mit ??? Transformator (von den Bildern her würde ich allerdings eher sagen, daß der grau ist) - mit Siemens Trafo (wie auf dem 6-achsigen Trix Express Wagen, der wurde ja wohl vom Siemens gesponsort) - mit Siemens Kabelrolle (wie auf dem 6-achsigen Trix Express Wagen) - mit "BRITISH INSULATED CALLENDAR'S CABLES LIMITED" Kabelrolle - mit rotem Schiffskessel
Der Granitblock ist wohl 1953 angekündigt worden, soll aber Sigfried Kahn nicht gefallen haben, deswegen hat man ihn erst später (1960-1963) realisiert, wohl als die Wagen nicht mehr unter TE Logo verkauft wurden.
dem Wagen selbst gab es in schwarz und grau, bei TTR gab es wohl auch noch eine spätere Variante mit geänderten Kupplungen (ohne die kleinen Haken um mit den TE Kupplungen "kompatibel" zu sein), mit Plastik Drehgestellblenden und Scale-Wheels, also sozus. International Radsätzen.
Matthewman zählt 18 verschiedene Katalognummern/Variationen auf.