auf einem Flohmarkt hab ich neulich was erstanden was schon länger auf der "Will ich haben Liste steht". Eine rollende Landstraße von Fleischmann. Nicht so sicher bin ich mir ob ich hier beim Thema "Alte Modelleisenbahn" richtig bin, da diese Transportweise doch eher der modernen Bahn zugeschrieben wird. Insgesamt besteht der Kauf aus fünf Flachwagen, 4 LKWs und dem Liegewagen. Was dem Betrachter natürlich sofort ins Auge fällt. --> der Zug transportiert anscheinend nur Fleischmann Produkte.
Die LKWs sehen schon etwas "älter" aus als die Modelle der RoLa die man sonst so sieht, handelt es sich hier etwa um eine Fleischmann Sonderserie? Und gehören LKW und Wagen überhaupt zusammen?
Alle LKW sind lauf Prägung auf der Unterseite von Wiking aus Berlin West. Der eine Truck besitzt ja sogar den aufs Hinweis auf die "Vorwendezeit" 1987. Die Einführung der Profikupplung fällt dann wohl auch in den Zeitraum.
Die Wagen gab/gibt es bis vor kurzem noch in verschiedenen Varianten von Fleischmann und seit kurzem bei Roco.
Der Liegewagen:
Jetzt die eigentliche RoLa mit den besagten LKWs:
Die Ladung im Gruppenbild:
Zum Schluss noch ein Vergleich mit einem akuellen Roco Wagen der Schweizer Hupac, die Modelle sind formtechnisch absolut identisch.
Die Wagen der Rollende Landstraße gab es ab 1985 mit ein "normale" Nummer (= nicht Sonderserie).
Wagen 5270 ist ein zgn. Anfangswagen mit abnembare Kopfen.
5271, 5272, 5273, 5274 usw. sind Zwischenwagen mit Niederflurkupplungen. Die Wagen haben ein Wiking-LKW (und später auch Herpa) sehr oft mit Fleischmann-Werbung.
Es gab auch Wagen in andere Farben und Aufschriften von andere Bahngesellschaften wie OBB, L, CH mit nr. 5271A, 5270CH usw. Dr. Hut Modellbahn-Katalog beschreibt mehr als 5 Paginas mit Varianten.
Die Liegewagen gab es in 2 Ausfuhrungen: ■ die "kurze" von 264mm, mit Nummer 5119 von 1987-1998 ■ die "langere" von 282mm, mit Nummer 5269 von 1998 bis 2011 (Auslaufmodell ?)
die Rola in dieser Form gibt es beim Vorbild m.E. seit den frühen 80ern. Davor (Ende 60er/Anfang 70er) war eine kürzere Niederflurwagenbauart im Einsatz, bei denen die LKW länger als der Waggon waren. Als Modell gab es diese von Liliput.
Wenn Deine Wagen alte DB-Embleme haben, gehören die Laster zu den Wagen. Das Waren von Wiking gebaute Exclusivmodelle für Fleischmann. In den meisten Fällen findet sich ein farblich passendes Exemplar (z.B. brauner MAN "Steinle") im Wiking-Katalog.
damit Du schon mal weißt, auf was Du Dich da eingelassen hast:
Die untersten sechs Wagen sind Epoche 5, alle anderen Epoche 4 Bis auf zwei LKW sind alle von Fleischmann als Ladegut beigegeben. Allerdings kann ich nicht sagen, ob dies alle Wagen sind die Fleischmann herausbrachte.
Hier mal die Wagen als Zugverbände, der Obere (der mit der Cargo-Lok) Epoche 5, der Mittlere (mit der 120) Epoche 4, der Untere (mit der 151) ist die schon erwähnte Liliput-Variante.
Und hier mal der Längenvergleich der Wagen, v.o.n.u.: Fleischmann, Fleischmann, Liliput
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Die Liegewagen gab es in 2 Ausfuhrungen: ■ die "kurze" von 264mm, mit Nummer 5119 von 1987-1998 ■ die "langere" von 282mm, mit Nummer 5269 von 1998 bis 2011 (Auslaufmodell ?)
Hi zusammen,
es ist aber bekannt, dass es den langen Liegewagen #5269 mit 2 verschiedenen Betriebsnummern gibt?
Ich habe gerade keinen Zugriff auf meine Daten, ich melde mich nochmal mit den beiden Betriebsnrn.
Und hier mal der Längenvergleich der Wagen, v.o.n.u.: Fleischmann, Fleischmann, Liliput
Danke für ein schöner bericht! Der hinteren liegewagen (im ep.V zug) sind aber ein Märklin, ja?
Ich habe sieben Rola-wagen von Fleischmenn (ep.IV + V gemischt), alle mit einzeln gekauften LKW's, samt ein ÖBB liegewagen von Liliput. Dieser liegewagen passt eigentlich nicht zu die deutschen Rola-wagen, aber ich stelle mich vor das einige DB wagen, nachdem sie bei der DB zunehmend überflüssig wurde, an der ÖBB ausgeliehen wurde.
Die Liegewagen gab es in 2 Ausfuhrungen: ■ die "kurze" von 264mm, mit Nummer 5119 von 1987-1998 ■ die "langere" von 282mm, mit Nummer 5269 von 1998 bis 2011 (Auslaufmodell ?)
Hi zusammen,
es ist aber bekannt, dass es den langen Liegewagen #5269 mit 2 verschiedenen Betriebsnummern gibt?
Ich habe gerade keinen Zugriff auf meine Daten, ich melde mich nochmal mit den beiden Betriebsnrn.
ist meine erster Beitrag hier, und gleich mal einen alten Strang aus der Versenkung geholt. Der passt aber schön zu meiner Frage. Also ich sammle die RoLa Wagen nun schon eine ganze Weile, und komme auf immer mehr Nummern die es wohl von Fleischmann gegeben hat. Hat jemand eine Übersicht was unter welcher Nummer von FL so auf dem Merkt war?
Das ist meine Liste mit den Wagen die ich schon habe (die Anfang und Endwagen nicht berücksichtigt):
5272 LKW Sattelzug blau MAN mit Beschriftung "Fleischmann" 5273 LKW MB Hängerzug mit Beschriftung "Dollco" 5274 LKW DAF Sattelzug rot mit Beschriftung "100 Jahre Fleischmann" 5275 LKW MB Hängerzug blau mit Beschriftung "Fleischmann die Modellbahn der Profis" 5276 LKW MB Sattelzug rot mit Beschriftung "Profi Kupplungen" 5277 LKW MAN Hängerzug braun mit Beschriftung "Fleischmann - Freie Fahrt in die Zukunft" 5278 LKW DAF Sattelzug beige mit Beschriftung "Fleischmann Spezialöl" 5279 LKW Scania Sattelzug weiß mit Beschriftung "Hofmann Druck"
alle RoLa Wagen in Braun / DB
dann mit neuen LKW
5272 LKW MB Sattelzug weiß mit Beschriftung "Schenker" 5273 - 5274 LKW MB Sattelzug weiß mit Beschriftung "Victorinox" 5275 LKW MB Sattelzug blau mit Beschriftung "Hoffmann" 5276 - 5277 LKW MB Sattelzug weiß mit Beschriftung "Birkart Globistics" 5278 LKW MAN Hängerzug blau mit Beschriftung "Tucher" 5279 -
alle RoLa Wagen in Braun / DB
Nummern mit Strich nicht in meinem Besitz
dann wieder mit alten LKW
5272 LKW MB Sattelzug weiß mit Beschriftung "Schöller" 5273 - 5274 - 5275 - 5276 LKW MB Sattelzug grün/grau mit Beschriftung " Fercam" 5277 - 5278 - 5279 LKW MAN Sattelzug weiß mit Beschriftung "Pfanni"
an den neuen 6 Stelligen Nummer mit den Schweizer Wagen und neuen LKW bin ich noch am Erstellen der Liste, die fehlen aber noch komplett.
So, nun mal mit Bildern. Etwas weiter bin ich gekommen. Aber ich suche noch die kompletten Nummer der 6 Stelligen Serie. Also die Nummer mit 5273xx (Hupac Wagen) und 5274xx (ÖBB Wagen).
Mal das erste Bild versuchen (5279 - Hofmann Druck mit Wagen DB Ep. IV)
ich hohle den noch mal vor, da es etwas Neues bei mir gibt: einen neuen Liegewagen für die RoLa:
diesen Liegewagen konnte ich ergattern
und dies ist mein bisheriger
und hier ein Vergleich der Anschriften (links alt, rechts neu). Vielleicht ganz hilfreich, da gerade bei Verkäufen nicht immer die GFN-Nummer angegeben wird, bzw. nur ein Bild des Wagens ohne weitere Infos vorhanden ist.
P.S.: beide Wagen sind Geschichte
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Ich weiß ja nicht, ob es hierher passt, aber mir ist ein Sattelzug von Wiking mit der Aufschrift "Fleischmann" in der Bucht ins Netz gegangen. Als Fleischmann-Sammler konnte ich hier nicht widerstehen.
Zu welchem Waggon gehört der? Hat der auch eine Wiking-interne Nummer?
die "Panoramabilder" habe ich in einen anderen Thread eingestellt. Da ich aber gerade dabei war, kommt hier noch ein Nachschlag zur Rola (klassische rollende Landstraße mit Liegewagen).
mit der Rollenden Landstraße hat Fleischmann damals in punkto Detaillierung und Spielintensivität einen Glanzpunkt gesetzt. Ich weiß nicht genau, wann sie als Neuheit präsentiert wurde. Die Kataloge 1985 und 1986 besitze ich nicht. Im Katalog von 1987 war sie enthalten. Ich selbst habe die Modelle das erste mal auf einer Messe gesehen. An Weihnachten darauf bekam ich die ersten beiden Waggons (wobei ich nicht weiß, ob mein Vater diese mir geschenkt oder sich selbst geschenkt hatte - er hat auf jeden Fall nicht weniger als ich damit gespielt).
Die Modelle haben spezielle Niederflur-Kupplungen, damit ein Ganzzug entstehen und ein Fahrzeuge die verschiedenen Waggons befahren kann. Zum Übergang zur Lok oder anderen Waggonbauarten, gibt es eine Sonderform der Profi-Kupplung.
Kupplungsschacht des Waggons: IMG-20200430-WA0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kupplungen für die Rollende Landstraße: IMG-20200430-WA0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Übergang zu weiteren Rola-Waggons: IMG-20200430-WA0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Übergang zu anderen Waggonbauarten oder zur Lok: IMG-20200430-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Kupplung bedient die Überfahrklappe: IMG-20200430-WA0017.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Überfahrklappe liegt zur Beladung am Waggon auf: IMG-20200430-WA0018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Man kann nun mit H0-Fahrzeugen aller Hersteller den Zug befahren. Sollte man nicht über ein entsprechend langes Zufahrtsgleis verfügen, so kann man einen Rola-Zug aus verschieden langen Teilzügen zusammenstellen (im Zweifelsfall kann man die Waggons auch einzeln fahren, was aber untypisch ist und das System konterkarieren würde).
Lkw bei der Auffahrt auf den Waggon: IMG-20200430-WA0019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200430-WA0020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200430-WA0021.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200430-WA0022.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mittels variabler Radmulde wird der Lkw auf dem Waggon fixiert: IMG-20200430-WA0023.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200430-WA0024.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aufgrund des Neigungswinkels der Beladungsrampe, haben Lkw mit Auflieger Schwierigkeiten, diese zu bewältigen. Wir hatten den Neigungswinkel damals mit Pappstreifen entschärft.
Ich hoffe, ich habe Euch ein wenig Lust auf's Spiel mit der Rollenden Landstraße gemacht.
Gruß Martin
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draußen gibt es Nasskälte und Schneematsch. Somit lag es nahe, sich mit der Modelleisenbahn zu beschäftigen. Es sollte eigentlich nur ein Schienenkreis im Wohnzimmer werden. Doch wenn mich das jüngste Familienmitglied fragt, ob es noch ein paar Schienen mehr sein dürfen, schaffe ich es nicht zu widersprechen (auch aus Eigennutz). Auf Wunsch der "Regierung" wurde die Sache heute Abend auch wieder abgebaut. Abgebaut? Nicht ganz. Im Hobbyraum wird noch etwas weitergespielt und begutachtet. Im Vordergrund stand und steht heute die Rollende Landstraße.
Von meinen zehn Waggons (es sollen auch keine mehr hinzukommen) besitzen acht die gleiche Wagennummer. Es handelt sich dabei um die Artikelnummern 5270 und 5271. Sie sind beheimatet im Bahnhof Köln-Eifeltor und haben das Revisionsdatum vom 21.5.81. Hinzu kommt ein Waggon mit der Artikelnummer 5273 (Lkw Dollco) und ein Waggon mit der Artikelnummer 5274 (Lkw Danzas). Beide Waggons sind ebenfalls in Köln-Eifeltor beheimatet, haben aber unterschiedliche Wagennummern und Revisionsdaten (12.6.87/02.09.81). Da die Waggons beim zusammenpacken auch schon mal in einer anderen OVP landen, kann ich nicht sagen, welche Waggonnummer oder welches Revisionsdatum zu welcher Artikelnummer passt. Wichtig wäre dies auch nur, wenn die Waggons in einen Weiterverkauf gingen. Doch da sie mich eigentlich bis zum Ende meines irdischen Daseins begleiten sollen, wird das dann nicht mehr meine Aufgabe sein. Aufgrund einer fehlenden Länge meines Verladegleises (auf der Anlage) werden die Waggons in Dreier-Gruppen oder Vierer-Gruppen beladen. Im Anschluss werden alle zehn Waggons zu einer Zugeinheit zusammengestellt. Da kommen gegebenenfalls noch Taschenwagen oder ein Liegewagen hinzu. Um kein Blendwerk zu vermitteln - ein Anlageneinsatz findet bei mir zur Zeit leider nicht statt.
Damit die Informationen nicht allzu trocken daherkommen, habe ich noch ein paar Impressionen dieser vorzüglichen Fleischmann-Modelle: IMG-20210124-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20210124-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20210124-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20210124-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20210124-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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das System des Kombinierten Verkehrs begann am Abend des 01.07.1969 am Bahnhof Frankfurt (Main) Ost. Die erste Rollende Landstraße nahm im Hebst 1969 mit 24 Niederflurwagen zwischen Köln-Eifeltor und Ludwigsburg ihren Betrieb auf. Auf diesen damaligen kürzeren Waggons des Herstellers SGP finden 16 Lkw-Züge ihren Platz. Den Spediteur kostete der einfache Transport 355,- DM (Quelle: Kombiverkehr.de).
Bei Betriebsbeginn mussten die Lkw-Züge aufgrund der Waggonbauart über zwei Wagen verteilt werden. Bei der von Fleischmann produzierten Bauart Saadkmms 690 (z. B. Art.-Nr. 5270, 5271,...) war dieser Umstand nicht mehr nötig, aber wohl möglich. "... und können sogar mit einem Teil des Fahrzeuges auf einem Wagen stehen und mit dem Rest des Lkw-Zuges auf dem nächsten!" (Zitat aus Fleischmann-Katalog 1988/89, S. 87) War dies beim Vorbild nur mit Hilfe der beweglichen Teile am Lkw möglich (Deichsel, Königszapfen) oder konnte auch eine Zugmaschine auf zwei Waggons stehen? Man beachte beim Vorbild die sehr viel immensere Radiengröße, welche die Gummireifen der Zugmaschine nur minimal auf der Ladefläche radieren lassen würden. Bei den engen Radien im Modell würde sich natürlich einiges auf der Ladefläche verschieben.
Das ist möglich und erlaubt: IMG-20210202-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist möglich - aber wäre es auch erlaubt: IMG-20210202-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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Hallo Martin, ob dies bei der RoLa erlaubt bzw. möglich war kann ich die nicht beantworten, aber bei Truppentransporten per Eisenbahn wurden auch über zwei Wagen hinweg LKW verladen. Da gab es dann auch eine Vorschrift wie diese zu sichern sind damit sie die Kurvenbeweglichkeit der Waggons nicht beeinträchtigen.
Aus der Artikel: "Das Schweizer Kombiverkehrsunternehmen Ralpin macht die Rollende Landstraße über die Alpen fit für längere Lkw und will seine Kapazitäten auf 200.000 verlagerte Fahrzeuge pro Jahr verdoppeln. Mit neu entwickelten Gliederzugwagen könnten künftig Laster auf der Strecke zwischen Freiburg und Novara unabhängig von ihrer Länge transportiert werden"
Es scheint also so, das die normale Rolawagen nicht dafür ausgelegt ist LKWs länger als ein Wagen zu transportieren, und dafür neue Wagen entwickelt werden musste. Dabei denke Ich auch, das die obengezeigten beispiele beide nicht zugelassen ist. Einer LKW dürfte die heutigen Wagen nicht überbrücken. Passt sie darauf kann aber zwei LKWs auf einer Wagen verladen werden, oder wie man oft sieht 2-3 Zugmaschinen ohne Hänger.
Hallo MoBa-Freunde ! Der Modellbahnclub Adorf/V. hat auf seiner Anlage die rollende Landstraße funktionsfähig integriert. Bei meinen gelegentlichen Ausstellungsbesuchen beobachte ich mit Freude ausgiebig die Zugfahrten, die Be-und Entladevorgänge und die Straßenfahrten der Lkw (Faller). MfG. Bernd