Hallo Leute,
nun geht es mal wieder hier weiter im Text. Zum Sammeln und Fahrzeugrestaurationen komme ich derzeit nicht, ebenfalls stockt der Bau von Reichelsheim / Grönau ein wenig. Hintergrund ist folgender: Kottenforst wird umgebaut und optimiert.
Nach einigem Fahren und Spielen, fand ich hier und da ein paar Sachen die man verbessern könnte. Nach einigem Nachmessen und Recherche unter der Bahn kam ich auf folgende Modifikationen, die auch ohne allzu großen Umbauaufwand machbar sind und demnächst durchgeführt werden.
Ich hoffe das ich mit den Optimierungen, etwas mehr vorbildorientierter Betrieb durchführen kann. Damit dürfte ich auch so ziemlich am Limit sein, was mein Platz und Gleisplan hergibt.
Gesamtübersicht der Anbindungen
Zuerst einmal ein Diagram, wie die einzelnen Projekte derzeit noch Gleistechnisch zusammengebunden sind.
Sobald Projekt Reichelsheim / Grönau soweit abgeschlossen ist, möchte ich die neu geplanten Anbindungen umsetzen.
Die Verbindung zwischen dem Bahnhof Kottenforst und dem SBHF 1 wird entfallen, statt dessen wird es eine Verbindungstrasse von SBhf 1 nach Sbhf 2 geben. Der Vorschlag kam übrigens von Martin, vielen Dank dafür.
Damit ist es möglich Züge, über die vordere Ebene auch zwischen den zwei Schattenbahnhöfen hin und her schicken zu können und nicht alles über Bhf Kottenforst leiten zu müssen.
D.h. Züge können im unteren Bereich kreisen, während ich oben rangiere. Das ging zuvor nur zwischen Sbhf 1 und vordere Ebene, oder eben über den Bahnhof und Sbhf 2.
Den Plan noch für jede Richtung eine Kehrschleife einzubauen, um auch komplette Züge wenden zu können, ist leider nicht durchführbar. Dazu ist es unter der Anlage zu verbaut.
Gleisplantechnisch sieht das Ganz dann so aus....
untere Ebene Kottenforst ( Anlagenteil links )
Umbaumaßnahme:
- bis dato ist der Gleisbogen von der vorderen Ebene ( Nord ) am Bhf Kottenforst Gleis 2 angebunden, diese Verbindung wird komplett entfallen ( rot gestrichelt )
- stattdessen wir die Trasse vom Sbhf 2 kommend an das Bhf Kottenforst Gleis 2 angebunden
- zusätzlich wird eine Trasse von der vorderen Ebene ( Süd ) direkt zum Sbhf 2 Nord angeschlossen ( grün gestrichelt )
Vorteil:
- Züge können ohne den Bahnhof Kottenforst passieren zu müssen über die vordere Ebene zwischen Sbhf 1 nach 2 und umgekehrt geleitet werden
- Die nördliche Bahnhofseinfahrt muß nicht umgebaut werden, sondern man gelangt so in alle Gleise des Bahnhofs
- Züge können kreisen ohne den Bhf Kottenforst passieren zu müssen
obere Ebene Kottenforst ( Anlagenteil links)
Umbaumaßnahme:
- die Gleisverbindung, vom Bhf Kottenforst, Gleis 1 Richtung SBHF2 entfällt komplett
- an die nun offenstehende Verbindung, wird nun eine dritte Be-/Entladestelle eingebaut ( z.B. Güterschuppen, oder Baywa Gebäude )
- um Platz zu schaffen muß hier minimal das Gelände umgebaut werden ( statt 2 nur noch 1 Tunnelausgang )
Vorteil:
Es entsteht eine weitere Betriebsmöglichkeit und der Bahnhof bietet zumindest 3 Umschlagplätze für Güter. Mehr ist aus optischen und technischen Gründen nicht möglich.
Die einspurig geführte Strecke wird durch das entfallen eines Tunneleingangs unterstrichen.
Sbhf2 ( Abstellbahnhof groß, Anlagenteil rechts, untere Ebene )
Der Plan zeigt die aktuelle Situation in diesem Bereich.
Leider hatte ich ein Gleis auf der rechten Seite vergessen einzuzeichnen, deshalb zeichnete ich es nachträglich als schwarzen Strich ein.
Das ehemalige Abstellgleis ganz recht im Plan modifizierte ich, dies ist nun die Rampe, die zu dem Projekt Reichelsheim hinaufführt.
Auf der linken Seite entfielen 3 Wende-/Triebzuggleise, stattdessen hab ich da nun 2 Abstellgeise und ein Durchfahrtsgleis. Das linke der beiden Abstellgleise dient gleichzeitig als Aufstellgleis.
Projekt Reichelsheim / Grönau ( Anlagenteil rechts, obere Ebene )
Die Anlage, ist das neue Projekt, welches auf den Sbhf 2 aufgebaut wird ( siehe aktuellen Bauberichte dazu )
Auf der rechten Seite oben kann man den Anschluß an die Rampe nach unten Richtung Sbhf2 erkennen ( siehe auch Diagramm )
Südlich eingefahren, das linke Gleis ( zuvor Abstellgleis 3 ) als Aufstellgleis verwendet, da mittlere bleibt Durchfahrtsgleis, das rechte wäre dann das Kehrschleifengleis
oder eventuell so, wenn ich Martins Idee mit integriere. Ein ganzes FiddleYard anzusetzten paßt leider weder in der Länge ( kompletter rechter Schenkel hat nur 2,00m ). Der Gang zwischen den beiden Anlagenteilen ist auch nur 95cm. Für ein FiddleYard mit Umsetzgleis bräuchte ich jedoch 15 cm. Bräuchte ich aber in dem Fall eigentlich auch nicht, da ich den Zug so zusammensetzten könnte und dann zum Startpunkt fahren kann.
als Diagramm würde es dann so aussehen
Fährt der Zug Kottenforst südlich hinaus, kann er über die vordere Ebene in den SBHF 1 fahren, wird dort durch die Kehrschleife gedreht und kommt wieder nach Kottenforst zurück. Hier wäre dann aber nur die gestürzte Reihung als Rückfahrt möglich.
Fährt der Zug Kottenforst nördlich raus, kann er zum SBHF 2 Fahren, dort wird er über das Kehrschleifengleis gedreht und kann wieder nach Kottenforst ( gestürzte Reihenfolge ). Alternativ, könnte ich den Zug aber auf das Aufstellgleis fahren und dort von Hand umsetzen.
Viel mehr ist da glaub ich auch bald nicht mehr machen.
Zumindest hab ich es schaffen können, auf beiden Seiten von Kottenforst eine Kehrschleife anzuschliessen, so das ein Zug auch wieder zurückkommen kann. Trotzdem hab ich auch die Möglichkeit die Züge kreisen zu lassen, entweder über Kottenforst, oder aber um Kottenforst drumherum.
ich hab nun mal im Diagramm eingekreist woran ich nun dran bin.
Grün eingekreist, sind die Verbindungen / Anbindungen die nun schon fertig sind.
SBHF2 ist nun an BHF Kottenforst Gleis 2 Nord angeschlossen.
Ebenso ist die Anbindung vordere Ebene zum SBHF 2 angeschlossen und baue nun die Rampe nach unten hin weiter ( rote Kreise ).
Der Anschluß für den späteren GS ist vorbereitet, hier muß ich nur noch den Kork und das Gleis neu verlegen, die Anschlußkabel sind bereits vorhanden. Weiterhin kommt da noch ein Herkat Entkuppler dazu.
rot eingekreist: befindet sich noch im Bau
Der Kehrschleifenbogen vom SBHF1 zurück, wird am Aufwendigsten, weil hier ein paar Unterbaustreben modifiziert werden und nur 10cm lichte Höhe zum Arbeiten vorhanden sind. Weiterhin wird es mit dem mind. Radius 420mm gerade so hin gehen, jedoch muß ich den Bogen von der vorderen Ebene hoch Richtung SBHF 2 komplett abändern. Das ehm. Wendezuggleis 2 muß zurückgebaut und die neue Weiche eingebaut
werden.
Gleichzeitig programmiere ich die Steuerung um, was ebenfalls aufhält.
Im Point to Point:
Die vordere Ebene liegt ja quasi südlich unterhalb von der Strecke Kottenforst und teilt sich dort ja auch ( Ausgang: Anlagenvorderkante > Kottenforst, Ausgang: Anlagen Innenseite > fiktive Strecke ), so kann ich aus dem SBHF 2 heraus einen Zug beispielsweise ein D-Zug, oder ein FG , der von der fiktiven Strecke kommt, über die vordere Ebene wieder zurück zu SBHF 2 schicken und in der späteren Kehrschleife drehen, so das er auch wieder von dort zurück kommt. Damit das Spiel wieder von vorne anfangen kann, müßte der Zug ins das Aufstellgleis geleitet werden und dort die Lok wieder umgesetzt, oder aber ein komplett neuer Zug aufgesetzt werden. Es sei denn, ich würde noch eine weitere Möglichkeit finden, um auch die Züge von der südlichen Seite her kommend, drehen zu können.
Bzw. wäre auch denkbar ein F-Zug ( z.B. Streckenumleitung, weil seine eigentliche Route gesperrt ist aus irgendwelchen Gründen ) wird in SBHF 2 losgeschickt, fährt nördlich über Kottenforst ein hält dort aber nicht an, sondern rauscht durch über die vordere Ebene in den SBHF 1, verweilt dort eine Zeit weil er in einem fiktivem größeren Bahnhof und fährt dann über die vordere Ebene augenscheinlich weiter südlich. Technisch fährt er aber in SBHF 2 ein. dort wird er gedreht und fährt wieder zurück zu seinem ebenfalls fiktivem Ausgangspunkt.
Auch hierzu hab ich mir Gedanken gemacht wie es sein könnte, ob das so richtig ist, sei dahin gestellt. Wie gesagt bin da noch Laie.
Anmerkung: Im Kurs ist die Richtung mit Südwesten und Nordosten angegeben, weil im Original die Strecke in etwa so läuft. Im Modell bzw. Plan ist Nordosten = Nord und Südwesten = Süd
Im Kreisverkehr:
könnte ein Zug, komplett rund fahren, entweder über, oder an Kottenforst vorbei.
Im Praktischen sieht das nun so aus.
Einmal beherzt die Stichsäge angesetzt und einen Teil der Landschaft entfernt und neuen Platz geschaffen.
Im Hintergrund kann man schon das neue Trassenbrett, Verbindung: vordere Ebene SBHF2 erkennen.
Der ehemalige 2. Tunneleingang wird verschwinden, stattdessen wird hier ein Stumpfgleis mit Güterschuppen hingebaut. Platztechnisch ist es hier etwas eng, wie man gut erkennen kann. Auch der Bahnübergang muß leider verschwinden. Um das Ganz hier hin zu bekommen, bin ich gezwungen einen eigenen Güterschuppen, durch die Trasse bedingt im Halbrelief zu bauen. Der Zug fährt technisch gesehen dann durch den Güterschuppen, optisch wird man davon aber später nichts sehen. So, ist das halt, wenn man eine Betriebsstelle haben möchte.... wer hat mich da wohl angesteckt ?!
Die nun geplanten Umbaumaßnahmen habe ich in diesem Bereich inklusive Elektronik und Programmieren fertig gestellt und sieht nun so aus...
Glücklicherweise lagen meine Trassenbretter hier schon recht eng aneinander, so das ich sie mittels diversen Brettchen verband und keine neuen Trassen in dem Bereich anfertigen mußte. Die Trasse, die zuvor an BHF Kf. Gleis 2 Richtung vordere Ebene angebunden war entfernte ich komplett. Diese wird nicht mehr benötigt, statt dessen ist aber jeder Platz zum Eingreifen in Notsituationen hilfreich. Im Bildvordergrund sieht man die neue Trasse die vom SBHF2 hinter der Anlage herunter zur vorderen Ebene führt. Bis zur Hälfte ist die nun ebenfalls schon soweit vorbereitet
Von der Bahnhofsseite kurz vor die Tunneleinfahrt Nord geschaut sieht es jetzt natürlich recht wüst aus
Aus dem Tunnel Nord, Richtung Süden geschaut
Mal sehen wie weit ich heute noch komme.