Nach langem hin und her, habe ich endlich den Anfang gewagt und beginne nun mit meinem Großprojekt Eisenbahn HO, 2L=
Die letzten Tage habe ich damit verbracht, die Kartons mit meinem Rollmaterial, Häuser Gleise und sonstiges Zubehör zu durchforsten. Damit ich überhaupt eine Anlage bauen kann, war es notwendig meine Bastelhöhle aufzuräumen und komplett umzugestalten. Die Panzerteile sind nun weitgehenst eingemottet und auch die anderen Modellbausachen sind weitgehenst verpackt. Mein großer Basteltisch wird verschwinden und nur noch eine Hälfte davon stehen bleiben. Große Maschinen wandern unter den Basteltisch und werden nur bei Bedarf hervorgehoben.
Der Plan für die Hauptbahn steht noch nicht 100% fest, jedoch aber die Größe. Die Haupt anlage wird 3,50 x 3,00 m ind L, bzw Trapezform, angedockt daran wird eine Nebenbahn, die über eine schmale Trasse ins große Regal läuft. Damit werde ich beginnen.
Das Regalbrett ist 2,00m x 0,40m gerade groß genug um einen kleinen, aber interessanten Nebenbahnhof hin bauen zu können.
Mein Spurplan sieht etwa so aus, hier hatte ich die Gleise nur zusammengesteckt.
1.Hinten rechts wir eine Laderampe hinkommen
2. In der Mitte rechts ein Güterschuppen
3. und davor das Empfangsgebäude.
Eine Hintergrundkulisse wird dementsprechend auch folgen, dazu habe ich im Moment jedoch noch kein Holz.
4. Hinten links, wird ein kleiner Lokschuppen gebaut, welche eine kleine Lok beheimaten wird.
5. Der Straßenverlauf wird von der Rampe, entlang am Güterschuppen und Bahnhof angedeutet.
Als Gleissystem verwende ich das schon bestehende und teils schon mit Rostfarben behandelten Roco Line, mit Unterflurantriebe.
Von vorne aus gesehen sieht es so aus...
... Der spätere Bahnsteig reicht für 3 Donnerbüchsen, das Gleis zur rechten recht um eine Lok ( max. 230mm ) umsetzten zu können.
Die Ekw hatte ich noch übrig und bietet interessante Rangierspiele. Rangiert wid über das Umsetzgleis. Das Bahnhofsgebäude wird nicht zum Einsatz kommen, ich habe es nur mal da hin gestellt um zusehen wie es aussehen könnte.
Der Anlagenteil basiert auf einer 19mm Sperrholzplatte, die auf 4 Kragarme gelagert ist. Nachdem die Elektrik in dem Bereich fertig ist, wird darunter noch ein Blendrahmen geschaubt, der das Brett zusätzlich verstärkt.
Auf der linken Seite folgt der Übergang zur Hauptbahn. Den Übergnag habe ich aus 15cm breiten Regalbrettern zusammengebaut. Der Teil wird wahrscheinlich auch ohne Landschaft bleiben. So lange bis die Hauptbahn steht, dient mir das zweite Gleis als Umsetzgleis, wenn die Hauptbahn steht als kleiner Schattenbahnhof.
Auf der linken Seite folgt noch ein weiteres Brett, leider hab ich Dödel nur 2 statt 3 gekauft *grummel
So, siehts dann in etwa später aus, mein Basteltisch, mit vorbei flitzender Bahn *lach
Ach ja, noch habe ich nicht die Schachtel gefunden, in der meine Prellböcke sind, daher hab ich Sicherheitshalber mal zwei Schraubklemmen als Prellböcke mißbraucht.
irgendwie flutschte es heute richtig gut. Ich kam sogar schon dazu die Unterflur Antriebe zu montieren. Zuvor jedoch mußte ich alle Stelldrähte, gegen länger austauschen, da bei meiner alten Bahn die Deckplatte dünner war. Bei der Gelegenheit montierte ich auch gleich 0,5mm Federstahldraht.
Na, klar muß ja auch wieder sein... bei einer Weiche war mir der Träger im Weg, ok bauen wir eben den Unterflurantrieb auf liegend um.
Morgen werd ich erst mal noch ein wenig Holz kaufen gehen und dann mache ich mich dran, die Herzstücke zu polarisieren.