zunächst mal die Frage: sind italienische E-Loks zu Test- und Vorführfahrten jemals auf belgischen Strecken unterwegs gewesen? Immerhin haben Italien und Belgien gemeinsam, dass bis auf sehr neu elektrifizierte Strecken mit 3kV Gleichspannung gefahren wird.
Und selbst wenn nicht: diese Lok musste einfach in meine Sammlung
Jetzt denke ich natürlich über die beste Anpassung an mein System nach.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
zunächst mal die Frage: sind italienische E-Loks zu Test- und Vorführfahrten jemals auf belgischen Strecken unterwegs gewesen?
Hallo Axel,
gaaanz bestimmt waren die schon in Belgien, wahrscheinlich schon mit Hannibal über die Alpen gekommen als Kriegsmaschinen, von Elefanten gezogen (weil die Schweizer doch ein anderes Stromnetz benutzten). Also die Lok musst Du unbedingt in den Bestand einreihen.....
Im Ernst: ein wunderschönes Modell, das hätte ich auch gerne. Leider hab ich bei der E428 immer nur Fehlanzeigen.
#3 von
Volker Stuckenholz
(
gelöscht
)
, 03.02.2011 17:40
Hallo Axel,
die E428 ist eine Vorkriegs-Bauart des FS Italia aus der Mussolini-Zeit. Wenn sie denn in Belgien zu Testzwecken gefahren ist, wird das gewesen sein, als die Lok (relativ) neu war.
Gab es denn in Belgien schon elektrischen Betrieb zu dieser Zeit?
Eine andere Frage: Ist die Lok eine Wechselstrom-Ausführung? Falls nein, scheint wohl darunter genügend Platz für einen Ski-Schleifer zu sein. Ein Decoder wird sicherlich auch Platz im Inneren finden.....
nach meinen Informationen wurde in Belgien im Jahre 1935 der elektrische Betrieb eingeführt. Die E428 wurde ab 1934 gebaut; die gezeigte Version II "semi-aerodinamica" (die Bezeichnung ist absolut genial, oder?) nach dem, was ich auf die Schnelle recherchieren konnte, wohl ab 1938. Allerdings waren das wirklich schwere Brocken (130t!!), nicht nur in dieser Hinsicht ist das Fleischmann-Modell ziemlich vorbildgerecht . Die Achsfolge 2´Bo´Bo´2´zur Verbesserung der Kurvenläufigkeit und die Blattfederantriebe der (eigentlich braunen) Treibräder sind ebenfalls für die damalige Zeit bemerkenswert.
(Wie man merkt, bin ich überhaupt nicht neidisch auf Axel und seinen Fang).
Zitat von Volker Stuckenholz... die E428 ist eine Vorkriegs-Bauart des FS Italia aus der Mussolini-Zeit...
achso, deshalb die Farbe...
Zitat von Volker Stuckenholz
...Wenn sie denn in Belgien zu Testzwecken gefahren ist, wird das gewesen sein, als die Lok (relativ) neu war.
Gab es denn in Belgien schon elektrischen Betrieb zu dieser Zeit?
Eine andere Frage: Ist die Lok eine Wechselstrom-Ausführung? Falls nein, scheint wohl darunter genügend Platz für einen Ski-Schleifer zu sein. Ein Decoder wird sicherlich auch Platz im Inneren finden.....
Hallo Volker,
als erste Vollbahn-Linie in Belgien wurde die Linie 25 (Brüssel-Antwerpen) 1935 elektrifiziert.
Die Lok ist eine ganz normale Gleichstrom-Zweileiter Ausführung, für einen Schleifer ist wahrscheinlich unter dem angetriebenen Drehgestell genug Platz. Digitalisierung wird dann nicht so einfach, denn dafür müssen die Motoranschlüsse massefrei werden.
Gruss von Axel
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bei ihrem Einsatz in Belgien waren einfache Schleifstücke montiert.
Nee im Ernst, sowas darfste mich nicht fragen, ich kenne nur das Foto der Version mit braunen Rädern und ohne Scheibenwischerimi aus dem klassischen Buch "Miniatur-Eisenbahnen" Südwest farbig. Da sind Einfachschleifstücke auf den Pantos.
Ich bin auch kein Versionen-Sammler, die Lok ist auf jeden Fall eine Bereicherung meines Fuhrparks und gehört, wie ich finde, zu den (zugegeben etwas selterneren) Klassikern der 60er/70er Jahre H0 Modellbahnen.
Gruss von Axel
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#10 von
Volker Stuckenholz
(
gelöscht
)
, 04.02.2011 17:20
Hallo Jungs,
die E428 fährt wirklich sehr schön in dem Filmchen.
Aber im Ernst, macht das Fahren mit unterschiedlichen Systemen auf Dauer Spass? Ich baue konsequenterweise grundsätzlich alles um, damit es auf Puko-Gleis fährt. Dann wird es natürlich digital, ein Umbau mit Umschalter ist nämlich teurer.
Richtig ist, dass alte Fleischmann-(Rund)-Motoren umgebaut werden müssen. Denn das Motorschild, welches nicht massefrei ist, muss gegen ein Exemplar aus Pertinax getauscht werden. Die Ersatzteil-Nummer ist 504750, das müsste eigentlich bei allen Rundmotoren -ggf. mit leichten Anpassungen- klappen. Das Teil kostet ca. 10 Euro, ich kaufe dann immer gleich mehrere.
Eine ziemlich alte GFN E44 habe ich auf diese Weise für "Märklin-Betrieb" ertüchtigt.
Bei der Pufferbohle bin ich mir nicht so sicher...
Zitat von pepinster zunächst mal die Frage: sind italienische E-Loks zu Test- und Vorführfahrten jemals auf belgischen Strecken unterwegs gewesen? Gruss von Axel
Aaach Axel,
mach Dir über sowas keinen Kopp, Belgien ist überall. Auch 50 Kilometer westlich von Dir:
Seltsame Duplizität des Auftauchens, ich habe auch lange gezögert und diese hier, auch nicht perfekt, ist erst seit gut vier Wochen bei mir. Und ich bin auch noch ganz begeistert...
Zitat von Volker Stuckenholz... Aber im Ernst, macht das Fahren mit unterschiedlichen Systemen auf Dauer Spass? Ich baue konsequenterweise grundsätzlich alles um, damit es auf Puko-Gleis fährt. Dann wird es natürlich digital, ein Umbau mit Umschalter ist nämlich teurer.
Hallo Volker,
da kann ich Dich beruhigen, es klebt schon ein Schleifer drunter! Nachdem Ändern einer Lötverbindung und dem Anschlus des Schleifers am Umschalter zum Oberleitungsbetrieb läuft die Lok jetzt mit Gleichstrom auf Märklin-Gleisen. Da habe ich noch einige Loks, die das auch tun. Vielleicht folgt auch noch die Digitalisierung irgendwann.
Gruss von Axel
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"Das ist denke ich ein Doppelschleifstück." - Jein. Man mag das gerne so ansehen. Andererseits war dieser Stromabnehmer der Standard-Pantograph für nahezu alle Fleischmann-Elektrolokomotiven zwischen 1962 und den frühen 90er Jahren. Andere Pantographen finden sich in dieser Zeit bei E44 und E69 ("Einzelschleifstück") sowie bei einem Teil der E10, E40 und E03 (schwarze bzw. rote Bemalung der Streben, die sonst meist vernickelt waren).
hier mal zum Vergleich die Rivarossilok, aber mit Einfachschleifstücken auf "Einfachpantos" Bin noch am Überlegen, was ich mit dem eigentlich schönen Stück mache, momentan dient sie mir als Platzhalter für die Trix Express/RR E636, die ich leider (noch) nicht habe:
wenn ich mal viel Zeit und alle Teile finde, werde ich sie aber wahrscheinlich doch restaurieren ... irgendwie hat sie was ....
Guten Tag, Ich bin ein italienischer Sammler von Märklin und Fleischmann, ein Film der E 428 und 685 FS in Aktion auf meinem Anlage. Ich entschuldige mich, wenn mein Deutsch ist nicht gut Grüße Salvatore Mammoliti