Moin,
wie ich erst heute nach Durchsicht einiger Unterlagen weiß, die ich kürzlich erhielt, war der Status des Verkäufers der Lok bei ebay UK gewerblich. Er hatte zum damaligen Zeitpunkt 2619 Bewertungspunkte und 99,8% positive Rückmeldungen.
Die Lok war wie folgt beschrieben:
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5" GAUGE MAXITRAK RUBY 0-4-0 LIVE STEAM LOCO
MAXITRAK RUBY 5" 0-4-0 Narrow gauge tank loco, it carries boiler hydraulik test until march 2013, it is fitted with a hand pump in one of the side tanks, a cross pump, a displacement lubricator in the cab, and the usual cab fittings ie. blower valve, pressure gauge, whistle valve ect. It is a copper marine boilerdue to the weight it will have to be collected,or you may make your own arrangements for courier collection,i will be happy to answer any further questions.
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Wer sich nun fragt, warum ich denn keine Übersetzung geliefert habe, möge sich bitte den Schreibstil, den Satzbau und die Interpunktion ansehen und sich seine Gedanken machen - gutes Englisch ist anders und Übersichtlichkeit ist dem Verfasser augenscheinlich ein Graus.
Auffällig ist, dass Aussagen zur Qualität und zur Benutzbarkeit vollkommen fehlen - allerdings nur dem, der die Anzeige sorgfältig liest und so etwas öfter macht.
Beim Lesen der Anzeige ergeben sich eine ganze Reihe von Fragen, von denen ich einige hier nennen möchte:
- Warum fehlen Aussagen zur Qualität der Lok und ihrer Baugruppen?
- Weshalb fehlen beispielsweise Angaben zum Einbauort der Pumpen?
- Hat der Verkäufer die Lok möglicherweise gar nicht vor Ort, sondern verkauft sie im Auftrag eines Dritten und hat nur Fotos?
Wenn ich um einen Rat gefragt worden wäre, hätte ich bei Kenntnis der Offerte vom Kauf abgeraten, zumindest jedoch angeboten, die Lok durch einen unbefangenen Dritten, in diesem Fall sehr sachkundigen Briten, in Augenschein nehmen zu lassen und im Betrieb zu überprüfen. Das weitere Vorgehen hätte ich nach dessen Auskünften festgelegt.
Der Verkäufer hat es aus meiner Sicht "mit Voltaire gehalten" - er hat nicht alles gesagt, was wahr ist. Aber mitunter ist ja auch das Weglassen von Informationen wie beispielsweise die schlechte Zugänglichkeit des rechten Wassertanks, des losen Sitzes der Wasserpumpe im linken Wassertank, des Vorhandensein starken Rostbefalls in beiden Speisewassertanks, der Unmöglichkeit Schraubverbindungen so nachzuziehen, dass sie dicht sind und die dilettantische Ausführung von Schweißnähten an Wassertanks mit mehreren unterschiedlich großen Lecks und Deckeln geeignet, den Interessenten über den Zustand und Wert der angebotenen Sache zu täuschen.
Das zu erkennen, erfordert zum einen Sachverstand, den jemand, der seine erste Lok im Alleingang kauft, kaum haben dürfte - woher auch - und zum zweiten durchaus menschliche Größe, weil ich wenige Leute kenne, die offen zugeben können, schon mal "beschissen" worden zu sein. Es gibt Zeitgenossen, die damit Zeit ihres Lebens ein geradezu existenzielles Problem haben und eher den Überbringer der schlechten Nachricht für deren Verursacher halten, womit sie aber in "guter" Tradition stehen, zumindest einer langen.
Wer nun wissen möchte, wie eine aus meiner Sicht brauchbare Verkaufsofferte aussieht, möge sich bitte bei STATION ROAD STEAM umsehen.
So, genug des Exkurses.
Grüße Dietrich