Zeigen Sie Ihren ersten F-lok, vielleicht haben Sie eine gute Geschichte und besondere Erinnerungen daran.
Nachdem Ich von Santa Claus ein V200 (HWN) bekommen haette, mit einem Kreis von Pappschienen, war klar, dass "Modellbahn" ein Hobby für mich war. So bekam Ich zwei Monate später, auf meinem siebten Geburtstag, von meine Großmutter, Fleischmann Lok 1306. Die Lok habe ich noch, hat [http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngetwas gelitten, und viele, viele Meilen gefahren. Diese Lok is immer noch Einsatzfähigkeit (so geht das mit Fleischmann)
Hallo Bart, meine erste Fleischmannlok und mein erstes Fleischmannmodell überhaupt, war die 50 058 (4175). Diese habe ich mir Anfang der 80er nach langem Sparen vom Taschengeld und was man sonst noch so dazuverdienen konnte gekauft. Für wahnsinnige 150,-DM. Die Lok hat nun auch schon einige Kilometer auf dem Buckel (äh Rad), aber sie läuft immer noch wie frisch ab Werk. Letztes Jahr war mal eine große Reinigung angesagt mit neuen Haftreifen. Ach ja, das Tendergehäuse musste einmal getauscht werden, nachdem eine Aufstiegsleiter zur Zugführerkabiene abgebrochen war. Dies geschah durch "Gravitationsstudien". Auch die Pufferbohlenaufstiegstritte mussten das eine und andere Mal wieder angeklebt werden.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Allerdings habe ich sie erst 2008 erworben, nachdem ich hier im Forum, durch diesen Beitrag ( Neue Lok für die Brohltal Eisenbahn ) von der Begeisterung für alte Fleischmann-Loks angesteckt wurde.
meine erste Fleischmann-Lok war ein Set: 1304 mit drei Blechbüchsen aus der beliebten Anfangspackung mit Schienenkreis und Trafo 710 (fünf? Stufen); völlig unspektakulär. Das war Anno 1963. Heute hat sie die Rente durch, posiert nur noch fürs Foto:
Leider hat sie im Lauf der Zeit stark gelitten, so dass einmal eine Totaloperation notwendig war (unter anderem ein neuer Messingschornstein und ein neues Führerhausdach, neuer Tender). Aber ich konnte sie einfach nicht entsorgen, obwohl in der Bucht viele für ´nen Euro o.ä. rumdümpeln.
Interessanter war Nr. 2: die Schienenomnibusgarnitur VT98+VS98. Den Anfang davon sieht man auch auf diesem Bild:
Erinnerungen an eine schöne Weihnachtszeit (denn die Anlage wurde nur dann aufgebaut).
Liebe Grüße und bitte noch mehr Bilder und Stories Dennis
Wenn ich es recht bedenke war meine erste Fleischmann-Lok doch diese:
Ich hatte sie, ehrlich gesagt wirklich vergessen und war erst durch den Beitrag von Dennis daran erinnert worden. Ok. Uhrwerklok zählt nur halb Bekommen habe ich sie so ungefähr um 1975 herum und meine Eltern verstanden nicht warum ich sie unbedingt haben wollte, da ich zu dem Zeitpunkt bereits eine "richtige Modelleisenbahn" in Spur N hatte. Vielleicht regte sich schon da eine Sehnsucht, die erst 33 Jahre später realisiert wurde.
ich habe noch ein Bild von meinem ersten Fleischmann-Zug gefunden, der noch ohne Anlage auf der Tischplatte im Esszimmer auf seinem Schienenkreis seine Runden dreht. Ich war so etwa 4 Jahre alt, und man sieht, dass ich auf dem Tisch und drumherum alle meine Schätze versammelt habe, von Steiftieren und Lego-Steinen über Holzfiguren angefangen über einen roten Wiking-Straßenbahnwagen und einen Märklin-(1:43)-ARAL-Tankwagen (Mercedes Frontlenker) bis zum kleinen Steinhaus von Faller. Rechts im Hintergrund steht noch ein orange-weißer Bus unbekannten Fabrikats, wohl auch im 1:43-Maßstab, 2 VW-Busse und ein Pritschenwagen (Tempo?).
Leider ist heute fast alles Geschichte. Den Tisch gibts noch, den Trafo und den Zug. Immerhin
so - oder ähnlich haben wir wohl alle mal angefangen, bei mir war es auf dem grossen Esszimmertisch meiner Grosseltern, wo meine allererste Fleischmann-Eisenbahn ihre Runden drehte. Es war die Stromlinien-Uhrwerklok (1250) mit zwei Güterwagen.
Bei deinem orange-weissen Bus handelt es sich um den Siku V 129 Reisebus aus der Plastik-Serie.
So sieht sie (mittlerweile) aus, meine erste Fleischmann-Lok! Heilig Abend 1978 drehte sie die ersten Runden. Sie hat Reparaturen und Ölungen über sich ergehen lassen müssen (was man der Verpackung auch ansieht). Das Gehäuse ging durch viele Kinderhände. Somit blieben der Lok Abgriffspuren nicht erspart. Meine ersten Reparaturversuche fanden ebenfalls an dieser Lok statt. Mittlerweile ist das Gehäuse etwas verzogen und die untere Schraube kriege ich nur mit einem Stückchen Pappe festgezogen. Veräußern möchte ich diese Lok aber unter gar keinen Umständen. IMG-20200609-WA0025.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200609-WA0022.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200609-WA0023.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200609-WA0024.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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Zitat von 01220 im Beitrag #14 Die Lok, die damals über ein Jahr lang ausgeliefert wurde bis man den Druckfehler bemerkt hat.
Hallo,
das ist bekannt. Als Kind ist mir der Druckfehler aber nicht aufgefallen. Ich hätte mittlerweile die Möglichkeit gehabt, eine Lok mit richtiger Beschriftung und in besserem Zustand zu erwerben. Doch so sehr gefällt mir bei dieser Lok das das ozeanblau/ beige nicht. Diese Lok (inklusive falscher Nummer) behalte ich aus Gründen der Erinnerung.
Gruß Martin
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Meine erste Fleischmannlok war (nicht überraschend) eine 1306, aus dem Startset 1011, in 1972 gekauft, d.H. neue Version der 1306 mit nicht abnehmbahre Puffer. Die Kipploren, die Gleise und der Trafo sind in der Vergangenheit gegangen, aber die 1306 bleibt noch, jedoch umgemalt als Privatbahnlok der einmalige (fiktive) Schwedische Bahngesellschaft NTJ (Nordala-Traneholm Järnväg) fiktive bauart Z3.
Ich präsentiere Ihnen meine erste Fleischmann Lokomotive. (Weihnachten '61) Die Lok wurde gestrichen und 36-mal neu gestrichen. Der Tender ist mit Gips gefüllt. Hufnägel ersetzen die Puffer. Sie war eine Tiefsprungmeisterin (vom Küchentisch). Sie tanzt auf den Schienen, aber sie fahrt immer noch! Und heute ruht sie sich aus in der schönsten Vitrine der Wohnzimmer.
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.
Hallo Jacques, ich finde es toll wenn jemand seiner ersten Lok einen "Ehrenplatz" in der Vitrine einräumt. Schließlich war dieses Maschinchen meist mit dran schuld wenn man mit dem "Modellbahnvirus" infiziert wurde. Wenn diese Modelle reden könnten, was würden da für tolle Geschichten herauskommen. Bei mir ist es eine arg bespielte BR 80 von PIKO die seit 1956 im Bestand ist und schon so einiges mitgemacht hat. Auch sie darf zusammen mit den ersten Güterwagen in der Vitrine ihr "Rentnerdasein" mit gelegentlichen Ausläufen genießen.
Hallo zusammen, das finde ich ganz toll, dass Martin diesen 10 Jahre alten eigentlich erfolgversprechenden Thread wiederbelebt hat! Ich hatte ihn selbst schon fast vergessen, obwohl er ganz am Anfang meiner FAM-Geschichte stand.
Hoffentlich kommen noch viele interessante Beiträge beim zweiten Anlauf! Ist auch egal, wenn die eine oder andere Lok sich wiederholt. Vielleicht kann man ja auch auf den ersten Zug erweitern!
Nach dem ich den Fred nochmal von Anfang an gelesen habe, Dennis was unsere Anfänge angeht sind wir so eine Art von Zwillingen. Ich bekam im gleichen Jahr die gleiche Grundpackung mit identischen Wagons. Leider hat es damals nicht zu einer 2. Lok gereicht, da im nächsten Jahr schon eine Faller Rennbahn unter dem Gabentisch lag. Beides wurde brav über die Jahre erweitert, zusammen auf eine Platte gesetzt und dann als Musik, Zweiräder und Mädchen kamen im Keller begraben, aber nicht vergessen. Die Lok, die Wagen und auch die Gleise habe ich immer noch, natürlich auch die Fallerbahn und die Häuser. Alles hat einen Ehrenplatz bei mir, natürlich funktionstüchtig. Ich wundere mich, dass, trotz meiner chaotischen Natur, soviel Spielzeug (Phantasie beflügelnde Mittel) aus meiner Kindheit intakt erhalten geblieben sind. Mittlerweile habe ich sogar eine 2. Fleischmann Lok , wobei der Trend geht nicht nur zur Zweitlok.
Anders als bei Dennis haben sich die kleinen Autos zum Hauptstandbein entwickelt, nehmen halt weniger Platz als Loks ein.
Hallo Hermi, das mit dem Platz ist aber inzwischen wohl geändert. Die Modellautohersteller stecken neuerdings ihre Modelle zum Teil in Verpackungen die sich größenmäßig nicht von der für Modellbahnen unterscheiden.
Hallo Zusammen, Hier meine ersten Fleischmann Lokomotiven ( Märklin blieb in Wattenscheid im Elternhaus ) BR. 65 014 gab es 1974 noch in Rosenheim im Laden zu kaufen sowie die Neubaukessel 01 220 ( es folgten noch die Neubaukessel - Maschinen 01 164 und 01 187 von Fleischmann. Bis heute klasse Lokomotiven!!
Ede: Mit meinen kleinen elektrischen von Faller, Aurora, Autoworld und Bauer bin ich dann ja gesegenet. Die größte Verpackung ist 10x6x6 und die meisten haben sowieso keine Verpackung mehr. Dann bekommt man auch ein paar hundert auf kleinem Raum untergebracht.
HArtmut:
die 65 ist wirklich ne schöne Lok, da hat man was in der Hand. Ich behaupte mal frech, mit Fleischmanns Höhepunkt in Guss, wird im Detail nur von der Nohab übertroffen.