heute möcht ich Euch mal meine bisherige GFN NSB Sammlung zeigen.
Hier mal die Kombinationen
GFN 4470, Elektro-Schnelltriebwagen der NS "Sprinter", Baurt "Plan Y", ab 1981
GFN 4372, Mehrzwecklok der NS, BR 1200, neue Farbgebung, Baujahr ab 1972, dahinter die Wagons GFN 5166 Baujahr 1971- 1986 und GFN 5656 weitere Infos dazu unbekannt
GFN 4371, Mehrzwecklok der NS, BR 1200, alte Farbgebung, Baujahr 1965-1972, dahinter die Wagons 4 mal GFN 5154 Baujahr 1964 bis 1977, meine Exemplare sind aus allen 3 Serien.
Alle Modelle befinden sich in gutem Zustand. Weiterhin habe ich zu allen Modellen Originalverpackungen und Waschzettel
Stempel der blauen BR1200
Stempel der silber/gelben BR1200 erkennt man nur nach ganz genauem Hinsehen er lautet 1/1
Die beiden Schnellzugwagen neuerer Zeit
Der Sprinter
und zum Schluß noch die kleine Rangierlok aus einer Startpackung NS
weiterhin ist mir aufgefallen, das die Grundfarbe blau ebenso abweicht.
@Karsten
Die beiden neuen D-Zug Wagen sind auch nicht schlecht, aber ich beschränke meine Sammlung vorerst - 1989, also quasi auf die Modelle die bisher in dem Mikado aufgeführt sind. Ich hab zwar hier und da auch neuere Modelle, aber erst mal möchte ich die halbwegs zusammen bekommen.
Die Triebwagen auf den Bildern sind die Nachfolger vom "Hondekop" (Mat'54), die Bauart nennt sich Plan V/Plan T bzw. Mat'64 (manchmal auch "Apekop" genannt). Die sehen dem Hondekop recht ähnlich, haben aber u.a. kleinere/dreieckige Führerstand-Seitenfenster und eine etwas kürzere Nase.
*Klugsch****modus aus*
In den 1980ern bin ich einige Male mit den Mat'64 zwischen Amersfoort und Zwolle bzw. Utrecht mitgefahren, das war damals das typische Rollmaterial für den Stoptrein, der an jedem Heuhaufen gehalten hat. Die beschleunigen ziemlich flott, mit schönem S-Bahn-Sound. Ein paar sind noch im Einsatz, Ende 2012 sollen aber die letzten Exemplare ausgemustert werden.
danke für die Info. Sagen wir mal so, ich war bisher auch nur ein paar mal in Holland und kenne eigentlich auch nur die Modelle. Was die NS Originale angeht, kenne ich mich nicht wirklich aus
sind die beiden Züge (4470) in den Ausführungen von 1981 und 2002 über eine Kupplungsstange (Scharfenbergattrappe?) kuppelbar oder muss man herkömmliche Kupplungen verwenden?
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
ich bin ein Freund der Niederländischen Staatsbahnen, was wohl damit zusammenhängt, dass die NS für mich eine gefällig aussehende Fuhrparkpolitik betrieben hat. Dazu kommt ein überaus gelungenes Farbkonzept, welches sich über Jahrzehnte (!) bewährt hat. Deutsche Bundesbahn und Deutsche Bahn AG haben so etwas leider nie erreicht (mal schauen, wie lange sich das rot hält). Auch wenn ich kein NS-Modell besitze, habe ich mich immer sehr für diese interessiert. Fleischmann hatte auch sehr lange verschiedene Modellvarianten (Triebfahrzeuge und Waggons) im Sortiment. Gerne habe ich mir bei einem Besuch in den Niederlanden auf dortigen Bahnhöfen den Zugverkehr angesehen. Damit wir einen kleinen Vergleich zu den wenigen hier abgebildeten Modellen haben, stelle ich mal zwei Katalogabbildungen über die angebotenen Triebfahrzeuge des letzten Jahres der Firma vor der Übernahme ein (Katalog 2007/08).
Hallo zusammen (speziell Kieffer - der NS-Fachmann)!
Fleischmann hatte auch mal dieses Sonderset (4472 in grüner Farbgebung, Sonderserie für die Niederlande)herausgebracht. Bis wann hatten die Niederländischen Staatsbahnen diese Farben? Oder ist dies eine Sonderlackierung? IMG-20200618-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bilderrechte sind geklärt - Moderator ist informiert! (Hinweise zum Rechteinhaber bitte per PN)
Anmerkung Mod.: Bildanhang entfernt wegen unklarer Bildrechte. Bitte dies zukünftig genau klären bevor Bilder aus anderen als den eigenen eingestellt werden. Alternativ Quellenangabe bei nicht selbst geschossenen Bildern.
Gruß Martin (besonders nach Amsterdam)
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
NS-Fachmann ist zuviel Ehre, ich kenne mich nur ein wenig aus, mit Heimvorteil als Niederländischer Staatsbürger.. So weit ich weiss sind die NS- Züge in 1968 umlackiert in Gelb. Der erste Hondekop sogar ab 5 juli 1968.