gestern auf dem Flohmarkt endlich mal wieder Schrott gekauft, eine Fleischmann O&K Diesellok, Zustand kurz vor Müll, fährt nicht und zerkratzt, aber komplett. Kaufpreis 8 Euro.
Auf dem Rückweg habe ich dann das Gehirn eingeschaltet und überlegt was ich mit dem Ding überhaupt soll, ich habe bessere (okay, ist nicht schwierig) und zum Spielen brauche ich so ein Ding eigentlich auch nicht. Aber dann - der rettende Gedanke: Die grüne Sprühdose!!! ( Einigen Mitlesern hier bereits bekannt...) Zuhause die Lok also gleich nach dem oberen Foto zerrupft.
mhhh lecker...:
Gehäuse gereinigt und sofort unter die Srühdose, sieht doch gleich besser aus:
Während der Trockenphase die Innereien gereinigt:
Danach noch schnell (fast zu schnell, der Lack war kaum trocken) das Fensterband weiß lackiert, den Kleinkram und die Zierlinien angepinselt und fertig ist die Brohltallok, na ja fast aber vom Erscheinungsbild jedenfalls so ähnlich:
Übrigens kein einziges Ersatzteil verbaut und die Lok fährt auch wieder problemlos.
Dafür habe ich dann den Sonntag bei bestem Sonnenschein in der Bude verbracht. Na ja etwas bescheuert muß man schon sein...
Hallo, habe auch eine solche Lok erworben und dazu folgende Fragen: 1. Wie bekommt man das Gehäuse ab. 2. Kann man die scheinbar mit einem Plastikniet angebrachtaen Hakenkupplungen gegen Bügelkupplunhegn tauschen. 3. Ist ein Umbau auf 3 Leiter Wechselstrom ohne größere Probleme möglich?
Ein Stellfederblech scheint schon eh zu fehlen..... An dem Smiley gemessen nehme ich an, daß 3. ein Ding der Unmöglichkeit ist?
Naja, dann muß sie halt als Einzelstück alleine ihre Kreise mit Gleichstrom drehen, ich hoffe ich habe überhaupt Wagen mit Gleichstromradsätzen...habe glaube ich noch so ein paar Trixexpress-Altertümer...
Hallo miteinander, das mit den Puffern rausschrauben ist nicht so ganz richtig,sorry.Das Gehäuse ist nur aufgeklipst.Auf dem Bild mit dem grünen Gehäuse sieht man es recht gut,daß das Gehäuse nichts mit den Puffern zu tun hat.Vielmehr muß man das Gehäuse etwas zur Seite ruckeln,dann geht es ab.Die Nasen sind jeweils vorne und hinten,linker - und rechterseits.
Das mit dem Geisterwagen ist natürlich auch eine Lösung, habe jetzt aber eine eigene gefunden: Trix-Expressgleise. Da ich eh nur einen Zug fahren lassen kann tausche ich halt den Trafo von Wechselstrom gegen Gleichstrom.
Ich habe sie jetzt mal probegeafhren mit einem zufriedenstellenden Ergebnis. Da jedoch der Kollektor schon einige Riefen ausweist wäre ein Bürstenwechsel wohl angebracht. Ich wage den Händler bei mir auf der Straße fast gar nicht danach zu fragen, er scheint eh schon etwas genervt von meinen Fragen nach exotischen Ersatzteilen.
Hallo miteinander,da war ich wohl ein wenig vorschnell,daß das Gehäuse nur draufgeklipst war.Hiermit Entschuldige ich mich,ich weiß es nur so.Bin auch gerade dabei eine O & K herzurichten,dauert aber noch ein wenig.Gruß,Jürgen.
Zum Stand der Dinge: Das Gehäuse wird nur geklippst, ein Bürstenwechsel war m.E. nicht unbedingt notwendig (die Bürsten sahen noch ganz ok. aus), Bügelkupplungen angebaut, Kollektor, so weit ich sowas kann, gereinigt und sie fährt mit einem dezenten "Tuckern". Gestern ist allerdings das Ritzel von der Motorachse abgefallen...sowas ist mir bislang auch noch nie passiert. Ich habe es wieder draufgesteckt und beobachte den Fall weiter. Kann man sowas eigentlich mit Sekundenkleber bspw. dauerhaft befestigen?
Hallo miteinander,meine O & K ist bis auf die Beschriftung soweit fertig.Ich habe eine Led-Stirnbeleuchtung eingebracht,was aber ein ziemliches Gepoppel ist.Die Farbe vielleicht auch etwas eigenwillig,aber es paßt schon so.Anbei ein paar Fotos,teilweise etwas "Dynamisch" .Gruß,Jürgen.
Sieht gut aus! Ich würde jetzt nich das Dach silbern machen und die erhabenen Beschriftungen und Zierlinien in, sagen wir mal, weiss. Und fertig ist die MV9 der TAG*.