Hallo zusammen, ich habe 2 1341 U und möchte diese beiden Fahrzeuge zusammen als Einheit mit 2 Motoren fahren lassen so wie das im Katalog von 1957 beschrieben ist. Einen von beiden muß ich wohl umlöten, damit er rückwärts fährt. Was muß ich beachten? Gruß Hans-Gerd
ja die Fragestellung hat mich eben so dermaßen irritiert das ich das wirklich gerade ausprobiert habe. Martin hat natürlich recht, aufgleisen, zusammenkuppeln und glücklich sein.
Der Haken scheint zu sein daß Hans-Gerd wenn ich seine anderen Beiräge betrachte wohl auf Dreileitergleisen mit Mittelschleifer fährt. Da kann ich auch nichts zu sagen, probieren...es könnte eventuell möglich sein das Motordrehgestell andersherum auf der Maschinenraumseite einzuschrauben, wie gesagt, probieren.
ja die Fragestellung hat mich eben so dermaßen irritiert das ich das wirklich gerade ausprobiert habe. Martin hat natürlich recht, aufgleisen, zusammenkuppeln und glücklich sein.
Der Haken scheint zu sein daß Hans-Gerd wenn ich seine anderen Beiräge betrachte wohl auf Dreileitergleisen mit Mittelschleifer fährt. Da kann ich auch nichts zu sagen, probieren...es könnte eventuell möglich sein das Motordrehgestell andersherum auf der Maschinenraumseite einzuschrauben, wie gesagt, probieren.
Schönen Gruß,
Ralf
Hallo Ralf, es ist genauso wie Du geschrieben hast, ich habe unter dem motorlosen Drehgestell einen Schleifer angebracht und die Masse an beiden Radseiten mit einem kleinen Kabel überbrückt. Das Umdrehen des Motorgestells habe ich auch schon versucht, aber dafür ist dann vorne zu wenig Platz. Umlöten und Tausch der Kabel am Motor bringt ja ein Masseproblem. Eine Isolierung am Motordeckel kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich habe ja auch immer festgestellt, beim Einbau des Motordrehgestells gibt es dieses Masseproblem. Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß Hans-Gerd
einach den Magneten umdrehen geht bei diesem Motor nicht?
mfg
CCS
Hallo CCS, ich werde den Motor mal öffnen und das mal versuchen. Danke für den Tip Hans-Gerd
Hallo zusammen, den Magneten einfach umdrehen funktioniert leider nicht. Aber ich habe die Lösung gefunden! Es hat mir ja keine Ruhe gelassen, habe die Drehgestelle von vorne und hinten getauscht und die Kupplungen vorne danach durch Drehen des antriebslosen Fahrgestells und der Befestigung der Kupplung vom kurzen auf den längeren Kupplungshalter geändert. Die beiden Maschinen fahren jetzt gekuppelt Rückseite an Rückseite sehr schön hintereinander her. Mit diesen beiden Kraftpaketen kann man ja schöne, lange am. Züge über die Anlage ziehen. Nur am Gleichklang der Fahrtgeschwindigkeit beider Teile muß ich noch etwas tun, ist aber wohl das kleinere Übel, aber ich freue mich über den gelungenen Umbau