für den steigenden Expressgutverkehr wurde mit mässigem Erfolg ein Great Western "Parcels Express" Triebwagen getestet. Die Betriebsleitung der Baghdadbahn entschied sich aber gegen das Fahrzeug, weil es nicht dem Lichtraumprofil entsprach.
Die eigenwillige Form des Triebwagens hatte viele Freunde, sowas sieht man nicht alle Tage!
Für schwere Güterzuge wurde ebenfalls aus England eine Diesellok der "Western" Reihe geliehen, die für den Einsatz sogar eine Lackierung in Sandbraun erhielt. Die Technik der deutschen V200.1 versprach viel, sechs Achsen erlauben auch den Einsatz auf leichem Oberbau. Allerdings vereitelte der Kurvenüberhang einen weiteren Einsatz der Lok.
Die GWR-Banane ist einer der skurrilsten Triebwagen im Lima-Sortiment gewesen. Und die "Western"? Sie sorgte bei ihrem Erscheinen in Grossbritannien für grosses Aufsehen, schlug sie die gleiche Maschine von Hornby um Längen!
Schöne Grüsse,
Martin
P.S. Jetzt warten die Loks auf eine neue "Umbeheimatung"!
Wuestensand wirkt eben ...strahlend , nee im Ernst was war denn da los?
Die beiden passen ja schön von der Farbe, ich dachte irgendwie aber eher an einen italienischen Postkolonialen Einfluss... so eine Fiat 342 oder Boing Dampflok oder was halb-antikoloniales, die Irische gepinselte class 33? Wenns English sein muss wie wärs dann mit der einer Class 08/09 oder Class 20? Oder gar den Lima 121 "Bubble" Triebwagen? Sich "reinlegende" Gruesse Fred
Nicht komplett, die Class 52 gab es wirklich in Desert Storm (Sand) Camouflage, allerdings nur die erste, und selbst die wurde schnell umgemalt. Der Express Parcel Van ist eigentlich ein Diesel Railcar, und ein paar wahren wohl Packesel: http://en.wikipedia.org/wiki/GWR_railcars. Lima ist, und wollte, in Britain als Modellbahnhersteller ernst genommen werden, die haben sich diese Modelle nicht so einfach aus den Rippen geschnitten. Gruss Fred