Hallo,
Brunos Beitrag über die Weltreise hat mich zu diesem hier animiert. In den 80er Jahren hatte Lima einige Zugbildungsvorschläge in den Katalogen abgebildet.
Quelle: Katalog 1980 Ital. und 1981 deutsch.
Bis dann
Martin
Hallo,
Brunos Beitrag über die Weltreise hat mich zu diesem hier animiert. In den 80er Jahren hatte Lima einige Zugbildungsvorschläge in den Katalogen abgebildet.
Quelle: Katalog 1980 Ital. und 1981 deutsch.
Bis dann
Martin
Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite
Beiträge: | 7.393 |
Registriert am: | 17.06.2007 |
Hallo Martin,
da habe die Lima Verkaufsstrategen aber ein paar Spässle gmacht, besonders die Pazific-Dampflok vor dem Güterzug mit Containerwagen...
Gruss von
Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Beiträge: | 3.923 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
Ja, aber ein paar Züge haben es in sich - die sind schön zusammengestellt. Ich finde halt, es steht und fällt mit der Lok. Übrigens: Den TEE mit der 103 habe ich genauso wie oben abgebildet
Beiträge: | 1.431 |
Registriert am: | 13.03.2008 |
Hallo zusammen
Da sind ein paar gute Ideen dabei, die könnte man nachbilden!
Ich bin mittlerweile auch zu ein paar Katalogen gekommen, vor allem meine zwei Favoriten von 1976 und 1977 / 78 (war halt meine Zeit!)
Auf dem Titelblatt des letzteren sind auch Züge abgebildet, vor allem der südafrikanische Blue Train mit Doppeltraktion hat mir immer imponiert.
Da war Lima noch die preisgünstige Spielbahn mit fantastischen Produkten.
Als Gegensatz erhielt ich gestern einen 1995er Katalog mit schweizer Preisliste, diese Preise waren wirklich jenseits von Gut und Böse.
Teurer als Roco aber niemals auf jenem Qualitätsniveau war der Limauntergang leider besiegelt.
Gottseidank gibt's genug "Altkram" zu kaufen, da ist immer für Abwechslung gesorgt!
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Beiträge: | 1.303 |
Registriert am: | 07.01.2010 |
Hallo Martin,
sehr schöne Züge gab es von Lima. Insbesondere die Mikado war immer mein Wunschmodell. Aber zu jedem passenden Anlass wurde ich leider enttäuscht, (lerne lieber für die Schule als zu spielen!). Nun ja, lange ist´s her. Und für ein Fleißkärtchen kannst Du ja mal die Katalogzüge in Natura fotografieren, müssen ja nicht gleich alle auf einmal sein
Gruß Karsten, heute gerade mal vom ICE 632 nach Bremen.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Beiträge: | 3.570 |
Registriert am: | 10.03.2010 |
Hallo,
Im Lima-Katalog 1983/1984 waren leider nur noch Schattenzeichnungen enthalten.
Zitat von pepinster
da habe die Lima Verkaufsstrategen aber ein paar Spässle gmacht, besonders die Pazific-Dampflok vor dem Güterzug mit Containerwagen...
deine Pacific ist eine Mikado (39.0-2). Die P10 war zwar eigentlich eine schwere Personenzuglok, aber sie wurde auch ab und zu vor Eilgüterzügen eingesetzt. Und zumindest in der DDR wurden sie auch regulär als Güterzuglok verwendet (Film-Kommentator: "Die armen Heizer!").
Aber es sind doch einige Spässle dabei, unter anderen die "Schnellzug-Lokomotiven" 151 und 515. Für die Güterzuglok 151 ist der Rheingold vielleicht kein Problem, aber ob der Akkutriebwagen den Schnellzug geschafft hätte...
Überwiegend sind es aber schöne (wenn auch etwas freie) Zugzusammenstellungen.
Modellhuber würden jetzt wahrscheinlich nach ihren Herztropfen japsen.
Viele Grüße
Thilo
Beiträge: | 668 |
Registriert am: | 26.12.2007 |
Hallo zusammen
Also die Pacific die eine Mikado oder P10 ist ist auch eine BR 18!
Was ist sie den nun?
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Beiträge: | 1.303 |
Registriert am: | 07.01.2010 |
Hallo Bruno,
sorry, da habe ich die falsche Pacific zur Mikado gemacht (ich hatte Containerwagen irgendwie im Geiste durch Kesselwagen ersetzt).
Gerade gesehen, daß in meinen Scan auch die arme S3/6 zum Güterzugdienst verdonnert wurde...
Asche und 1000 Tage Regen auf mein Haupt!
Viele Grüße
Thilo
Beiträge: | 668 |
Registriert am: | 26.12.2007 |
Hallo zusammen,
die oceanblau-beige 151 ist vor dem 63er Rheingold in Ursprungsfarben natürlich ein wenig deplaziert...
Dagegen dürfte die 111 in oceanblau-beige vor den Apfelpfeilwagen eine wirklich gute Empfehlung darstellen. Weiss jemand, ob in Italien die Zugbildungsvorschriften bezüglich Gepäckwagen anders waren, denn eigentlich gehört zumindest bis Epoche III der Gepäckwagen (als Schutzwagen) hinter die (Dampf-) Lok, sollte zumindest bei der CIWL Garnitur so sein. Die Re 6/6 ist mit dem 4-Wagen Kurzschnellzug mit Speisewagen deutlich unterfordert, ob sie dagegen je Flüssigstahl in Torpedopfannenwagen innerhalb eines gemischten Güterzuges befördern durfte? Werden solche Spezialwagen leer überführt, sollten sie meistens an der Zug -Spitze eingereiht werden.
Dass die BR 80 im Personenzugdienst eingesetzt wird, gehört zu den typischen Modellbahnsünden fast aller Hersteller...
Trotz aller dieser Macken finde ich es gut, wenn Hersteller in ihren Katalogen nicht nur für Einzelfahrzeuge werben, sondern wenigstens Anregungen für Zugzusammenstellungen geben.
Gruss von
Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Beiträge: | 3.923 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
Danke für die kurzweilige Zusammenstellung!
Auch nicht schlecht: der Torpedo-Pfannenwagen hinter dem Kesselwagen (sofern beladen)
Schöne Grüße
Hans-Christian
Beiträge: | 895 |
Registriert am: | 14.06.2007 |
Wobei es beim Torpedowagen eine Ausnahme gibt, wenn im Kesselwagen nämlich Löschwasser transportiert wird. Ich glaube davon sogar ein Bild zu haben Muss mal diesbezüglich suchen in meinen Heften.
P.S: Ne Stunde gesucht und nicht gefunden. Dürfte wohl dem mehrmaligen Umsiedeln zum Opfer gefallen sein
Mit freundlichen Grüssen
Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
Beiträge: | 435 |
Registriert am: | 13.08.2010 |
Dass die BR 80 im Personenzugdienst eingesetzt wird, gehört zu den typischen Modellbahnsünden fast aller Hersteller...
Als gemäss Wikipedia ist da nix Falsches dabei: http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_80
Beiträge: | 1.431 |
Registriert am: | 13.03.2008 |
Das mag stimmen, die Baureihe V80, spätere 280 war ja mehr oder weniger der Vorgänger der V100 und somit eigentlich eine Universallok, welche wohl im Güterverkehr, als auch im Personenverkehr eingesetzt worden ist.
Jedoch, so habe ich den Eindruck, ist hier von der Dampflokbaureihe 80 http://de.wikipedia.org/wiki/DRG-Baureihe_80 die Rede. Diese waren Rangierloks der Einheitsbauart. Also eigentlich im Rangier- und Verschubdienst zu Hause. Eventuell haben sie auch mal kurz einen kleinen Güterzug oder eine Übergabe befördert, aber Personenzüge gehörten wohl - wenn überhaupt - zu den großen Ausnahmen.
Ausser der 80 039, welche seit Jahren von den Hammer Eisenbahnfreunden im Nostalgieverkehr eingesetzt wird, hat wohl keine 80er regelmäßig Personenzüge gezogen.
Viele Grüße,
Flo
Beiträge: | 4.201 |
Registriert am: | 06.06.2007 |
Hallo zusammen,
meine Bemerkung zum Personenzugeinsatz war für die BR 80 (Einheitsdampflok), nicht für die V80 geschrieben. Märklin hat aus der ähnlichen Rangierlok BR 89 ( = Bestseller 3000) ebenfalls eine Universal-Nebenbahnlok gemacht...
Dagegen war die V80 (obwohl als Universallok konzipiert) mehr im Personenzugdienst tätig, da sich bei der Erprobung herausstellte, dass einige Komponenten, die auch für die zweimotorige Grossdiesellok V200 vorgesehen waren, zu schwach dimensioniert worden waren (das betraf soweit ich mich erinnere die Gelenkwellen).
Im Eil- und Nahverkehrsdienst brachten 4 Schürzeneilzugwagen (oder vergleichbar schwere Garnituren aus Umbauwagen, Mitteleinstiegswagen oder Silberlingen) die V80 nicht gleich an die Lastgrenze, so dass sie im Raum Bamberg/Nürnberg hauptsächlich im Personen-Nahverkehr eingesetzt wurde.
Ein g**les Bild aus dem Drehscheibe Online Forum (Bahnhof Lichtenfels, 1973, Zug nach Hof):
http://img50.imageshack.us/img50/7355/v8001gw0.jpg
Gruss von
Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Beiträge: | 3.923 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
Hallo,
in der "English international Edition" 1980 sah das so aus:
In dieser Ausgabe des Katalogs waren die ganzen Exoten drin, Australier, Südafrikaner, Spanier, Portigiesen usw.
Bis dann,
Martin
Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite
Beiträge: | 7.393 |
Registriert am: | 17.06.2007 |
Zitat von pepinster
Ein g**les Bild aus dem Drehscheibe Online Forum (Bahnhof Lichtenfels, 1973, Zug nach Hof):
http://img50.imageshack.us/img50/7355/v8001gw0.jpg
Gruss von
Axel
Wirklich ein starkes Bild. Schon nur dieses (offenbar) grausliche Wetter....
Beiträge: | 1.431 |
Registriert am: | 13.03.2008 |
Ein eigenes Forum erstellen |