Hallo Lucas,
ein schönes Familienfoto ...
Viele Grüsse
Hermann
Hallo Lucas,
da ich mich in Deinem GFN-Fundus nicht so auskenne: welche ist denn die "Neue"? (Foto von der Seite wär´ auch nicht schlecht)
Gruß
Dennis
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Hallo zusammen,
wie ist der Maßstab der Lokomotive? Sie stammt ja ursprünglich aus den 1950er Jahren (1:82?). Ist sie in späteren Jahrzehnten neu konstruiert worden oder wurde der Maßstab beibehalten?
Gruß Martin
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Hallo Martin,
ich habe die V 60/260 nicht vermessen, kann die Frage explizit nicht beantworten.
Angefangen hat es mit Gussgehäuse wohl in 1:82 ...
Viele Grüsse
Hermann
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Hallo Leute,
ein Großteil des Fleischmann-Fachpersonals ist ja sehr zurückhaltend bei meiner Frage. Habe ich vielleicht einen Thread übersehen, der die Frage zum Maßstab, beziehungsweise eine Veränderung des Maßstabes dieser Lokomotive schon behandelt hat?
Gruß Martin
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Moin Martin,
dann probier ich es mal. Die Lok wurde 1966 als 4225 neu aufgelegt/konstruiert mit
Kunststoffgehäuse. Leider im damals üblichen Maßstab 1:85. Sie wirkt im Zusammenspiel mit
maßstäblichen Güterwagen immer ein wenig wie die große Schwester.
Liebe Grüße aus der Heide, Ralph
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Hallo Ralph,
vielen Dank für Deine rasche Antwort. Das Jahr der Umstellung war für mich wissenswert.
Größere Lokomotiven im sogenannten Übergangsmaßstab habe ich ja mehrere (BR 211, BR 212, BR 221, BR 260). Somit fallen die "Dickerchen" untereinander nicht aus dem Rahmen.
Gruß Martin
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Hallo zusammen,
bei mir gibt es zwei Neuzugänge bei den V60 zu vermelden:
4223, 1999 - 2008
und von einem ganz lieben FAMler kam diese 1379, zum Basteln.
Aufnahmen vom Ankunftszustand habe ich leider nicht (vergessen). Daher nun im Jetztzustand.
Fehlerbeschreibung: das Getriebe/Fahrwerk klemmt hin-und-wieder, Motorritzel bewegt sich nicht, Motor dreht aber, eher stotternder Lauf, Führerhausbeschriftung nicht mehr vorhanden
erledigt wurde: Ritzel an Ankerwelle wieder fest, Radversatz links/rechts korrigiert, Räder auf Achsen wieder fixiert, somit kein Klemmen mehr
Lichtleiterabdeckungen ersetzt (die Lampenhülsen an den Bühnengeländern), Zierstreifen nachgezogen, DB-Keks und Loknummern als Austauschdecals, Radsätze gereinigt
Zwar nicht perfekt, aber für meine Belange reicht es völlig aus.
zum Schluß, Gruppenfoto
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
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Als Fan von Nebenbahnfahrzeugen und damit auch der V60, verfolge ich diesen interessanten Thread schon seit längerem. Wirklich tolle Berichte und Bilder, die hier gezeigt werden.
Was mir bei der Fleischmann V60 aufgefallen ist, dass bereits die ersten Modelle von 1959 sehr stimmig wirkten und für damalige Verhältnisse schon gut detailliert waren. Und es erfolgte ein stetige Weiterentwicklung, was die Optik und Detaillierung betrifft.
Zur Technik und den Fahreigenschaften kann ich mir so kein direktes Bild machen, da ich mit Märklin H0/Z und Spur N aufgewachsen bin.
Grüße Andreas
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Andreas
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Hallo zusammen,
ein paar Loks möchte ich noch nachreichen:
4224, DB, 1989 - 1993
4226, SNCB, 1966 - 1977
631202, DBAG, 2012; Teil eines Startsets
und hier mal ein direkter Vergleich von 1379 und 4225
Die Unterschiede sind eher schwer auszumachen. Die Zierlinien der 1379 sind eher elfenbein farbig, die der 4225 sind weiß.
Bei der 1379 sind die Kupplungen angenietet, bei der 4225 sind diese tauschbar.
1379
4225
die 260 150-8 gab es in zwei verschiedenen Ausführungen:
64226, DB, 2003 - 2006
4226, DB, 2003 - 2008
Gruß Karsten
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Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
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Hallo Karsten,
es sind wieder einmal sehr schöne Bilder.
Es ist auch schön zu wissen, dass Du wieder daheim Deine Modellbahn genießen kannst. Weiterhin gute Besserung!
Gruß Martin
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Hallo zusammen,
mir ist wieder eine 1380 hinterhergelaufen, ganz gut im äußeren Zustand, nur etwas Motor- und Getriebepflege, und sie läuft wie geschmiert.
DSCN6397k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dabei fiel mir auf, dass der Motor-Ringmagnet anders aussieht als bei meinen sonstigen 1380.
1.) Die "Ohren" (wo die 3 Schrauben den Motor mit der Bürstenplatte verschraubt sind) fehlen, so dass die Schraubengewinde von außen sichtbar bleiben
2.) es liegt eine Art "Runddrahtsprengring" zwischen Ringmagnet und Bürstenplatte (siehe gelber Pfeil)
3.) Es fehlt das sichelförmige Loch in der Motorrückwand
4.) außerden Fallhakenkupplung mit "Hörnchen"
DSCN6391k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wer kann eine zeitliche Einordnung geben?
Danke im voraus!
Dennis
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Hallo,
ist die Fallhakenkupplung mit Richtfeder befestigt ?
Gibt es irgendwo, zB auch am Motor, einen weißen Stempel ?
Meine Zugpackung 1380/3G von 1960 hat die 1380 Lok auch mit Fallhakenkupplung, aber ohne "Hörnchen".
Deswegen meine "Vermutung" vor 1960, falls auch kein Schaltpilz vorhanden ist.
frankenmafia
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Zitat
Deswegen meine "Vermutung" vor 1960, falls auch kein Schaltpilz vorhanden ist.
Hallo Frankenmafia,
Hallo an alle,
Mein 1380 (erste Version, mit 3 Schrägenstreifen) stammt aus dem Jahr 1959.
Sie hat ein Schaltpilz.
Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.
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Zitat von frankenmafia im Beitrag #64
Hallo,
ist die Fallhakenkupplung mit Richtfeder befestigt ?
Gibt es irgendwo, zB auch am Motor, einen weißen Stempel ?
Meine Zugpackung 1380/3G von 1960 hat die 1380 Lok auch mit Fallhakenkupplung, aber ohne "Hörnchen".
Deswegen meine "Vermutung" vor 1960, falls auch kein Schaltpilz vorhanden ist.
frankenmafia
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Hallo zusammen,
nun habe ich mich dazu durchgerungen, mir die Lokomotive 261 199-4 (Art.-Nr. 4225) zu besorgen. Bei mir war es ein mehrjähriges Ringen, da auch noch zwei Köf-Varianten (Roco und Brawa) zur Debatte standen. Bei der Beschaffung einer weiteren (letzten) Rangierlok ist meine Wahl vor einiger Zeit auf den Fleischmann-Artikel gefallen.
Mir ist es gelungen, die Lokomotive im besten Zustand zu bekommen. Es gibt keine Lackschäden oder Abgriffe und das Modell besticht durch hervorragende Fahreigenschaften. Zur Kompatibilität auf meiner Modellbahn muss ich mich jetzt noch um einen Decoder bemühen.
IMG-20210410-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210410-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch sage ich noch etwas zum Werdegang der Lokomotive. Sie ist beheimatet im Bw Nürnberg Hbf. Ihre letzte Revision erhielt sie am 16.5.63.
Die Anschriften erstrahlen in einer schönen und sauberen Bedruckung.
IMG-20210410-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Lokomotiven der V-60-Familie von Fleischmann besitzen ja nicht nur ihre jeweiligen Dreilicht-Beleuchtungen sondern leuchten aus "allen Poren". Grund sind die freiliegenden Lichtleiter zu der unteren Lampengruppe. Aber ich bin ehrlich gesagt noch nicht auf den Gedanken gekommen, diese abzudunkeln.
IMG-20210410-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier befindet sich die Lok im Kreise ihrer Schwestern (v. l. n. r. 260 108-6, 260 150-8, 261 199-4):
IMG-20210410-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210410-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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Hallo Martin,
danke für die Bilder Deiner neuen V 60, die sieht
ja sehr gut aus. Dabei fällt mir ein, dass die V 60 er
schon lange auf meiner Wunschliste stehen. Ich
sollte mal wieder "in der Bucht angeln ".
Schönes Wochenende
regalbahner
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Hallo zusammen,
nur mal als Lesetipp:
Hier...
...gibts einen 3-seitigen Bericht über das erste V 60 Modell von Flm einschl. seines Nürnberger Vorbilds.
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
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* Fleischmann HO 1379 Diesellok V 60 DB in OVP
Hallo zusammen,
eine unbespielte 1379:
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Viele Grüsse
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* Fleischmann HO 1380 Diesellok V 60 151 DB (im Hintergrund) *
Hallo zusammen,
vorne Siku Plastik / im Hintergrund die erste V 60 (1380):
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Viele Grüsse
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Hallo zusammen,
inzwischen habe ich eine weitere Maschine der Bauart bekommen. Die V60 1199.
Laut Mikado steht da...
Version 1
1966 bis 1976, Betriebsnummer V60 1199, erst unter der Artikelnummer 1379, dann 4225
Version 2
1977 bis 1984, Betriebsnummer 261 199-3
Version 3
1984 bis .... , Betriebsnummer 261 199-4
Version 4 unter der Nummer 64225
1986 bis .... , Betriebsnummer 260 150-8, FMZ Lok
Von 1966 bis 1969 und 1980 bis gab es diese Loks auch in Zugpackungen
Von 1987 bis .... unter der Artikelnummer 4225N gab es eine weitere Ausführung als norwegische Lok
Hier also meine neuste Errungenschaft in der Version 1 von 1973, laut Stempel
Hier mal meine altroten Maschinen zusammen.
V.l.n.r
BR 261 199-3 dünne Beschriftung, eine weitere Version, Unterschiede der Beschriftung sind zumindest im Mikado nicht verzeichnet
BR 261 199-3 dickere Beschriftung
V60 1199
und V60 151 alte Ausführung Artikelnummer 1380, siehe hier
links 1379 bzw. ab ca. 1971/72 4225, rechts die alte Gussausführung 1380
Version 2 links, Version 1 rechts
Version 2, mit dünne und dicke Beschriftung, wie ist das in anderen Quellen verzeichnet ?
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
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Die Version 1 von 1976 ist Herstellernummer 1379, die ursprüngliche Kupplung ist hier ersetzt worden!
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Hallo,
mir geht es eigentlich um die Beschriftung der BR 261 199-3. Die Beschriftung ist einmal feiner und einmal dicker ausgeführt. Im Mikado 1988/89 wird das nicht aufgeführt, bei anderen Modellen jedoch schon.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
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Hallo,
es ist ja nicht nur die schriftstärke die sich verändert hat sondern vor allem auch das Schriftbild.
Deine auf dem Bild linke 260 199-3 hat sog. Spitzziffern, die rechte Rundziffern, vergleich mal die 9er und 6er, da ist es besonders deutlich.
Gruß Werner
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