Der Verkäufer betreibt offensichtlich eine Art selbst fabrizierte Kleinauflage dieser "Lok".
Besonders "lustig" oder "traurig", je nach Standpunkt, waren die Einstellvarianten seines ersten "Meisterwerkes".
Mein Rat für solche oder vergleichbare Angebote : Fragen an den Verkäufer stellen, ob er die uneingeschränkte Zusage des originalen Zustands gibt, Rückgabe einräumt, falls sich Zweifel an der Originalität als begründet herausstellen usw.
Nachdem ich den Verkäufer auf die Indizien für eine Imitation hingewiesen habe antwortet dieser: "Hallo, die Lok hat eine Originallackierung und ist in einem sehr gutem Zustand. Die Lok ist in diesem Erhaltungszustand noch viel mehr wert."
Hab mal vorsichtshalber eine Meldung gemacht ... (Verdacht auf Fälschung)
Es gab die V60 beim Vorbild, sie fährt bis heute in großer Stückzahl.
Was es nicht gab, war eine Mattschwarze V60 mit übermalten DB-Keksen oder grüne V60 der SNCB mit DB Beschriftung.
In der Tat wurden aber MAK-Dieselloks dieser Bauart gerne auch von ausländischen Bahnen genommen, ursprünglich von der TCDD, der OSE-CH, der SNCB (hier Lizenzbau) und die Israel Railways, gebrauchte Loks aus Deutschland und Belgien gingen an die JZ, HZ, NSB und verschiedene Bahnen in der Schweiz, Italien und Algerien.
Was bewegt dann einen Modellbahnhersteller, eine solche Variante herauszubringen? Ist doch irgendwie gaga. (Hat man dann wohl bei GFN nach einem Jahr dann auch gemerkt.)
die V60 folgte einer in den 50ern und frühen 60ern gewohnten Tradition, durch Farbvarianten von vorhandenen Modellen ohne Änderung der Gussformen (und damit nach dem Stand der Technik auch ohne Änderung von Beschriftungen und Loknummern) neue Varianten zu schaffen, um damit auch Käuferschichten im Ausland zu erschließen und wirtschaftlich neue Produkte zu vermarkten. So wurde z.B. die E44 und SBB Ee3/3 in braunrot als skandinavische Variante lackiert, ohne auf spezielle Bahngesellschaften (wie SJ oder DSB) einzugehen, wohl ganz bewusst, um die Menge der möglichen Kaufinteressenten nicht wieder einzuschränken. Genauso wurde eine ganze Batterie von Baldwins, Alcos und F3s zwar in den Farben unterschiedlicher (auch fiktiver) Bahngesellschaften lackiert, ohne jeweils die Betriebsnummern zu ändern, ohne Rücksicht darauf, ob es bei der jeweiligen Gesellschaft diese Lok überhaupt gab. Offensichtlich war es damals auch den Produzenten und auch den Kunden wichtiger, dass die Technik robust und zuverlässig war, als dass das Modell auch im Detail vorbildgetreu war. Genaugenommen ist ja auch ein Gemäde nicht dann vollkommen, wenn es fotorealistisch aussieht. Der Betrachter muss allerdings über ein gewisses Maß an Abstraktionsfähigkeit verfügen, um daran Gefallen zu finden. Letzteres ist anscheinend in der jüngeren Vergangenheit dem Perfektionismus zum Opfer gefallen. Ich kann mich jedoch daran erinnern, dass wir als Kinder die Haarwasserflaschen des Vaters als Lkw über den Teppich geschoben haben....dagegen war die grüne V60 doch verdammt realistisch.
Hier die Auskunft des Anbieters auf meine Nachfrage:
ZitatHallo, dies ist keine Original von Fleischmann sondern von einer Modellfirma umlackiert. Die Farbe ist nicht rot sondern Braun (kommt am Bild schlecht zur Geltung. Von dieser Ausführung gibt es nur ca 10 Stück. MFG Idaoberst
Hallo, es gab V60 ähnliche Maks in Schweden, und auf den beiden Fleischmannschauanlagen, ueber die ich schon mal schrieb, taten auch solche Dienst (umgebaut). Aber nicht so, das SJ Zeichen ist völlig aus der Luft gegriffen. Gruss Fred
Da gibt er sich so viel Mühe mit der Lackierung und vergisst die einfachste Wartung ("muss nachgeölt werden") Ich hab' ihn und Ebay auch schon mal angeschrieben, dass seine Ware nicht original ist (grüne V60 für schlappe 390€), scheint aber dort niemanden zu stören. Bei den vielen in letzter Zeit - von anderen - auftauchenden braunen E44 wäre ich auch vorsichtig. Vielleicht sollten die Fälscher etwas mehr in die Alterung investieren: meist passen die abgenutzten Räder so gar nicht zum perfekten Lack
Zitat von tane im Beitrag #62Da gibt er sich so viel Mühe mit der Lackierung und vergisst die einfachste Wartung ("muss nachgeölt werden") Ich hab' ihn und Ebay auch schon mal angeschrieben, dass seine Ware nicht original ist (grüne V60 für schlappe 390€), scheint aber dort niemanden zu stören. Bei den vielen in letzter Zeit - von anderen - auftauchenden braunen E44 wäre ich auch vorsichtig. Vielleicht sollten die Fälscher etwas mehr in die Alterung investieren: meist passen die abgenutzten Räder so gar nicht zum perfekten Lack
Hallo zusammen,
genau, die grüne V 60 war's, weshalb ich diesen Verkäufer in negativer Erinnerung hatte und hier darüber auch geschrieben wurde.