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Ae 3/6; 4337/4345

#1 von adlerdampf , 24.09.2017 11:24

Hallo Leute,

bis vor Kurzem fehlte mir diese Lok ja noch. Nun, diese Lücke konnte nun angegangen werden.
Von der Ae 3/6 gab es drei grüne und vier braune.


4345; 1983 bzw. 1987 - 2009


64345; 1987 - 2002 FMZ, 1999 - 2002 Digital, 2003 - 2009 Twin-Digital


4337; 2006 - 2009


oben 4345, mitte 64345, unten 4337


links 4345, mitte 64345, rechts 4337


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RE: Ae 3/6; 4337/4345

#2 von Heavy Metal , 24.09.2017 16:52

Hallo adlerdampf,

würde mich ja brennend interessieren, wie sie so laufen, die sieben Ae 3/6. In Anbetracht meines Kummermodells...

Gruß,

Heavy Metal


 
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RE: Ae 3/6; 4337/4345

#3 von adlerdampf , 24.09.2017 19:36

Hallo Heavy Metal,

sagen wir mal so, alle meine drei Ae3/6 laufen. Aber ein seidenweicher Lauf sieht anders aus. Zwei der drei sind digital, die dritte analog.
Trotz umfassender Reinigung bleiben alle an manchen Weichen an deren Herzstück stehen.
Daher werde ich mal die Kontaktflächen zusätzlich mit angelöteten Litzen versehen.

Gruß Karsten


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RE: Ae 3/6; 4337/4345

#4 von Heavy Metal , 25.09.2017 14:51

Hallo Karsten,

es ist eigentlich schade, dass Fleischmann noch in den 80er Jahren einen so schön detaillierten Lok-Oldie in Metall rausbringt, und dann vermurksen sie bei der Konstruktion die Stromaufnahme, so dass bei offenbar ziemlich vielen Exemplaren keine Freude aufkommt. Das mit dem Löten habe ich bei meiner übrigens auch probiert. Dazu habe ich an den Kontaktblechen, die sich nur durch Zusammenstecken berühren (Vorlaufachsenandruckfeder und Stromabnahmefedern an der Bodenplatte mit Bremsbacken), kurze Drähte angebracht und am anderen Ende fest verlötet. Es hat nur nichts gebracht, rein gar nichts, die Lok stolperte immer noch wie besoffen dahin.

Gruß,

Heavy Metal


 
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RE: Ae 3/6; 4337/4345

#5 von Empedokles , 30.10.2017 19:58

Werte Kollegen, am 17.03.2012 habe ich in diesem Forum geschrieben:

"Meine drei Ae 3/6 aus drei verschiedenen Bauserien laufen völlig einwandfrei auf beiderlei Gleissystemen.
Eine vierte (für System Märklin), die ich nur als eingeladener Gast zum Einsatz mitbringe, läuft auf M-Gleis einwandfrei, auch auf allen Weichen.

Am häufigsten findet sich, dass ein Vorbesitzer sich verbastelt hat und die Andruckfeder über dem Laufgestell falsch herum, falsch gewinkelt oder verbogen eingesetzt ist.
Eine rostige Feder muss entrostet werden, evtl. auch ein kleines(!) Tröpfchen nichtharzendes Öl bekommen (z.B. Fleischmann-Öl, gibt es noch im Handel).
Die Feder darf nicht zu fest angeschraubt werden. Feder und Laufgestell müssen freies Spiel haben!"

An meinem damaligen Beitrag (und an weiteren Beiträgen zur gleichen Gruppe von Lokomotiven) habe ich bis heute nichts zu korrigieren.
Ich habe an diesen Lokomotiven bis heute nichts auszusetzen, ich betone aber auch, dass ich grossen Wert auf die gute Verlegung und Pflege des Schienenmaterials lege.

Folgende Modellvarianten sind mir derzeit bekannt:
Ae 3/6 I 10647 grün
Ae 3/6 I 10666 grün
Ae 3/6 I 10702 grün
Ae 3/6 I 10635 grün (Umbauversion HRF/Roundhouse Zürich)
Ae 3/6 I 10682 grün (Umbauversion Friho/HRF/Roundhouse Zürich)
Ae 3/6 I 10703 grün (neu; Umbauversion Friho/HRF/Roundhouse Zürich)


Ae 3/6 I 10700 braun "BERN"
Ae 3/6 I 10675 braun
Ae 3/6 I 10638 braun
Ae 3/6 I 10654 braun
Bei mir laufen bisher nur die grünen Varianten (ausschliesslich analog!); ich habe sie auf schweizerischen Lichtwechsel umgerüstet).

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RE: Ae 3/6 I; 4337/4345

#6 von Empedokles , 23.08.2018 21:15

Heute finde ich zu meinem obigen Beitrag eine kleine, aber durchaus bereichernde Aktualisierung auf den Web-Seiten von Roundhouse Zürich.
Die Liste der Modellvarianten sieht aktuell so aus:

Ae 3/6 I 10647 grün ( = die häufig anzutreffende Normalvariante)
Ae 3/6 I 10666 grün
Ae 3/6 I 10702 grün "mit Langdach"
Ae 3/6 I 10635 grün (Umbauversion HRF/Roundhouse Zürich)
Ae 3/6 I 10682 grün (Umbauversion Friho/HRF/Roundhouse Zürich) "mit Langdach"
Ae 3/6 I 10703 grün (Umbauversion Friho/HRF/Roundhouse Zürich) "mit neuem Dach"
Ae 3/6 I 10706 grün (Umbauversion Friho/HRF/Roundhouse Zürich) "mit Düsengitter"


Ae 3/6 I 10700 braun "BERN"
Ae 3/6 I 10675 braun
Ae 3/6 I 10638 braun
Ae 3/6 I 10654 braun


Wie die angeführten Beschreibungen zu wägen und zu deuten sind, bleibt einstweilen denjenigen Fleischmann-Freunden überlassen, die
die genannten Modelle selbst gesehen und getastet haben; ich selbst habe heute nur die (Foto-)Bilder der von Roundhouse (Maitre Donzé)
so beschriebenen Objekte gesehen.


 
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RE: Ae 3/6 I; 4337/4345

#7 von Empedokles , 08.12.2019 20:02

Aktuell neu aufgespürt:

Ae 3/6 I 10647 grün ( = die häufig anzutreffende Normalvariante)
Ae 3/6 I 10664 grün >>>>> Nachbericht folgt nach persönlicher Inaugenscheinnahme
Ae 3/6 I 10666 grün
Ae 3/6 I 10702 grün "mit Langdach"
Ae 3/6 I 10635 grün (Umbauversion HRF/Roundhouse Zürich)
Ae 3/6 I 10682 grün (Umbauversion Friho/HRF/Roundhouse Zürich) "mit Langdach"
Ae 3/6 I 10703 grün (Umbauversion Friho/HRF/Roundhouse Zürich) "mit neuem Dach"
Ae 3/6 I 10706 grün (Umbauversion Friho/HRF/Roundhouse Zürich) "mit Düsengitter"

Ae 3/6 I 10700 braun "BERN"
Ae 3/6 I 10675 braun
Ae 3/6 I 10638 braun
Ae 3/6 I 10654 braun

Ae 3/6 I 10664 grün >>>>> Nachbericht: Da sich an diesem Objekt mehrere nachträglich vorgenommene Veränderungen und auch
eindeutige Klebespuren finden, halte ich es nicht für eine Originalversion, die so das Haus Fleischmann verlassen haben könnte!


Power und Knolle haben sich bedankt!
 
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Fleischmann HO 4345 E-Lok Ae 3/6 10647 SBB Ganzmetall

#8 von *3029* , 07.01.2020 17:11

* Fleischmann H0 4345 E-Lok Ae 3/6 I Betr.Nr. 10647 SBB ( Neuheit 1987) *

Hallo zusammen,

mein letzter Fleischmann Neuware-Kauf, noch zu DM-Zeiten, das sehr interessante SBB-Modell der Ae 3/6 I
in Ganzmetallausführung - seitdem sammele ich grösstenteils " rückwärts " in die 50 / 60er Jahre





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Viele Grüsse

Herman



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RE: Fleischmann HO 4345 E-Lok Ae 3/6 10647 SBB Ganzmetall

#9 von Ochsenlok , 08.01.2020 15:24

Hallo Hermann,

schönes Modell! Ich hatte vor ein paar Jahren auch ein solches gekauft, das aber nicht gut lief (Kontaktprobleme/Aussetzer). Die Probleme konnte ich jedoch einigermaßen zügig beheben ...

So sieht das Teil von innen aus:


Link zum Beitrag über Ae3/6-Reparatur

Viele Grüße
Dennis


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RE: Fleischmann HO 4345 E-Lok Ae 3/6 10647 SBB Ganzmetall

#10 von Empedokles , 11.01.2020 22:51

Weshalb habt Ihr dafür ein neues Thread eröffnet? Es hätte doch gut zusammengepasst.


 
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RE: Fleischmann HO 4345 E-Lok Ae 3/6 10647 SBB Ganzmetall

#11 von Ochsenlok , 12.01.2020 21:34

Hallo @Empedokles,
stimmt, das hätte besser zusammengehört; mein Beitrag ist allerdings schon ziemlich alt und offensichtlich nicht in Erinnerung geblieben oder nicht recherchiert worden.
Daher habe ich den obigen Link eingefügt, so dass man ihn wenigstens wiederfindet, weil der Fehler vielleicht öfters auftauchen könnte.

Viele Grüße
Dennis


 
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RE: Fleischmann HO 4345 E-Lok Ae 3/6 10647 SBB Ganzmetall

#12 von Empedokles , 15.01.2020 09:35

Hallo Dennis, dann ergänzen wir am besten auch gleich den zweiten übersehenen Eintrag:
Ae 3/6; 4337/4345


 
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RE: Fleischmann HO 4345 E-Lok Ae 3/6 10647 SBB Ganzmetall

#13 von adlerdampf , 15.01.2020 12:13

Hallo Leute,

Zusammenlegung erledigt. Der Beitrag von Dennis liegt bei den Reparaturen und das passt so.

Gruß Karsten


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82 4345 CH <--> 434501

#14 von frankenmafia , 02.03.2023 13:41

Hallo,

glaubt man den Beschreibungen in der bekannten Datenbank_aus-nl von beiden Loks, scheint es keine Unterschiede zu geben.

Zufällig kam vor einigen Tagen eine "braune 4345" zu mir, in der Beschreibung stand sowas ähnliches wie "ohne Betriebsnummer".

Nach Erhalt tatsächlich "keine Betriebsnummer" seitlich :



Eigentlich sollte sie so ausssehen :



Aber die Betriebsnummern stehen ja auch vorne und hinten, dort "10700" :



Ein Vergleich mit der vorhandenen 434501 ergab, dass es sich bei der "Blinddruck-Lok" um die 82 4345 CH handelt.

Folgende Unterschiede :

82 4345 CH : schwarze Puffer, Prägung auf dem Vorlaufgestell mit 2 Achsen "Fleischmann / Made in Germany", dunklerer Silberton des Dachs, Stempel 2/3 (Baujahr 2003 (?))

434501 : silberne Puffer, Prägung dort nur "Fleischmann", hellerer Silberton des Dachs, Aufkleber am Untergestell "434501 / 3 22 B1"

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