sagen wir mal so, alle meine drei Ae3/6 laufen. Aber ein seidenweicher Lauf sieht anders aus. Zwei der drei sind digital, die dritte analog. Trotz umfassender Reinigung bleiben alle an manchen Weichen an deren Herzstück stehen. Daher werde ich mal die Kontaktflächen zusätzlich mit angelöteten Litzen versehen.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
es ist eigentlich schade, dass Fleischmann noch in den 80er Jahren einen so schön detaillierten Lok-Oldie in Metall rausbringt, und dann vermurksen sie bei der Konstruktion die Stromaufnahme, so dass bei offenbar ziemlich vielen Exemplaren keine Freude aufkommt. Das mit dem Löten habe ich bei meiner übrigens auch probiert. Dazu habe ich an den Kontaktblechen, die sich nur durch Zusammenstecken berühren (Vorlaufachsenandruckfeder und Stromabnahmefedern an der Bodenplatte mit Bremsbacken), kurze Drähte angebracht und am anderen Ende fest verlötet. Es hat nur nichts gebracht, rein gar nichts, die Lok stolperte immer noch wie besoffen dahin.
Werte Kollegen, am 17.03.2012 habe ich in diesem Forum geschrieben:
"Meine drei Ae 3/6 aus drei verschiedenen Bauserien laufen völlig einwandfrei auf beiderlei Gleissystemen. Eine vierte (für System Märklin), die ich nur als eingeladener Gast zum Einsatz mitbringe, läuft auf M-Gleis einwandfrei, auch auf allen Weichen.
Am häufigsten findet sich, dass ein Vorbesitzer sich verbastelt hat und die Andruckfeder über dem Laufgestell falsch herum, falsch gewinkelt oder verbogen eingesetzt ist. Eine rostige Feder muss entrostet werden, evtl. auch ein kleines(!) Tröpfchen nichtharzendes Öl bekommen (z.B. Fleischmann-Öl, gibt es noch im Handel). Die Feder darf nicht zu fest angeschraubt werden. Feder und Laufgestell müssen freies Spiel haben!"
An meinem damaligen Beitrag (und an weiteren Beiträgen zur gleichen Gruppe von Lokomotiven) habe ich bis heute nichts zu korrigieren. Ich habe an diesen Lokomotiven bis heute nichts auszusetzen, ich betone aber auch, dass ich grossen Wert auf die gute Verlegung und Pflege des Schienenmaterials lege.
Folgende Modellvarianten sind mir derzeit bekannt: Ae 3/6 I 10647 grün Ae 3/6 I 10666 grün Ae 3/6 I 10702 grün Ae 3/6 I 10635 grün (Umbauversion HRF/Roundhouse Zürich) Ae 3/6 I 10682 grün (Umbauversion Friho/HRF/Roundhouse Zürich) Ae 3/6 I 10703 grün (neu; Umbauversion Friho/HRF/Roundhouse Zürich)
Ae 3/6 I 10700 braun "BERN" Ae 3/6 I 10675 braun Ae 3/6 I 10638 braun Ae 3/6 I 10654 braun Bei mir laufen bisher nur die grünen Varianten (ausschliesslich analog!); ich habe sie auf schweizerischen Lichtwechsel umgerüstet).
Heute finde ich zu meinem obigen Beitrag eine kleine, aber durchaus bereichernde Aktualisierung auf den Web-Seiten von Roundhouse Zürich. Die Liste der Modellvarianten sieht aktuell so aus:
Ae 3/6 I 10647 grün ( = die häufig anzutreffende Normalvariante) Ae 3/6 I 10666 grün Ae 3/6 I 10702 grün "mit Langdach" Ae 3/6 I 10635 grün (Umbauversion HRF/Roundhouse Zürich) Ae 3/6 I 10682 grün (Umbauversion Friho/HRF/Roundhouse Zürich) "mit Langdach" Ae 3/6 I 10703 grün (Umbauversion Friho/HRF/Roundhouse Zürich) "mit neuem Dach" Ae 3/6 I 10706 grün (Umbauversion Friho/HRF/Roundhouse Zürich) "mit Düsengitter"
Ae 3/6 I 10700 braun "BERN" Ae 3/6 I 10675 braun Ae 3/6 I 10638 braun Ae 3/6 I 10654 braun
Wie die angeführten Beschreibungen zu wägen und zu deuten sind, bleibt einstweilen denjenigen Fleischmann-Freunden überlassen, die die genannten Modelle selbst gesehen und getastet haben; ich selbst habe heute nur die (Foto-)Bilder der von Roundhouse (Maitre Donzé) so beschriebenen Objekte gesehen.
Ae 3/6 I 10647 grün ( = die häufig anzutreffende Normalvariante) Ae 3/6 I 10664 grün >>>>> Nachbericht folgt nach persönlicher Inaugenscheinnahme Ae 3/6 I 10666 grün Ae 3/6 I 10702 grün "mit Langdach" Ae 3/6 I 10635 grün (Umbauversion HRF/Roundhouse Zürich) Ae 3/6 I 10682 grün (Umbauversion Friho/HRF/Roundhouse Zürich) "mit Langdach" Ae 3/6 I 10703 grün (Umbauversion Friho/HRF/Roundhouse Zürich) "mit neuem Dach" Ae 3/6 I 10706 grün (Umbauversion Friho/HRF/Roundhouse Zürich) "mit Düsengitter"
Ae 3/6 I 10700 braun "BERN" Ae 3/6 I 10675 braun Ae 3/6 I 10638 braun Ae 3/6 I 10654 braun
Ae 3/6 I 10664 grün >>>>> Nachbericht: Da sich an diesem Objekt mehrere nachträglich vorgenommene Veränderungen und auch eindeutige Klebespuren finden, halte ich es nicht für eine Originalversion, die so das Haus Fleischmann verlassen haben könnte!
mein letzter Fleischmann Neuware-Kauf, noch zu DM-Zeiten, das sehr interessante SBB-Modell der Ae 3/6 I in Ganzmetallausführung - seitdem sammele ich grösstenteils " rückwärts " in die 50 / 60er Jahre
schönes Modell! Ich hatte vor ein paar Jahren auch ein solches gekauft, das aber nicht gut lief (Kontaktprobleme/Aussetzer). Die Probleme konnte ich jedoch einigermaßen zügig beheben ...
Hallo @Empedokles, stimmt, das hätte besser zusammengehört; mein Beitrag ist allerdings schon ziemlich alt und offensichtlich nicht in Erinnerung geblieben oder nicht recherchiert worden. Daher habe ich den obigen Link eingefügt, so dass man ihn wenigstens wiederfindet, weil der Fehler vielleicht öfters auftauchen könnte.
glaubt man den Beschreibungen in der bekannten Datenbank_aus-nl von beiden Loks, scheint es keine Unterschiede zu geben.
Zufällig kam vor einigen Tagen eine "braune 4345" zu mir, in der Beschreibung stand sowas ähnliches wie "ohne Betriebsnummer".
Nach Erhalt tatsächlich "keine Betriebsnummer" seitlich :
Eigentlich sollte sie so ausssehen :
Aber die Betriebsnummern stehen ja auch vorne und hinten, dort "10700" :
Ein Vergleich mit der vorhandenen 434501 ergab, dass es sich bei der "Blinddruck-Lok" um die 82 4345 CH handelt.
Folgende Unterschiede :
82 4345 CH : schwarze Puffer, Prägung auf dem Vorlaufgestell mit 2 Achsen "Fleischmann / Made in Germany", dunklerer Silberton des Dachs, Stempel 2/3 (Baujahr 2003 (?))
434501 : silberne Puffer, Prägung dort nur "Fleischmann", hellerer Silberton des Dachs, Aufkleber am Untergestell "434501 / 3 22 B1"