Zitat von EdelmetallEin wirklich ungewöhnliches Fahrzeug ! Die Herkunftsländer-Angaben auf der Unterseite sind echt der Hammer !
Gruss vom Edelmetall
Du meinst das "Great Britain, United States, Germany"? Da hat Jouef ein Patent angemeldet ( aber zum Produktionszeitpunkt scheinbar noch nicht erhalten )
Zitat von EdelmetallEin wirklich ungewöhnliches Fahrzeug ! Die Herkunftsländer-Angaben auf der Unterseite sind echt der Hammer !
Gruss vom Edelmetall
Du meinst das "Great Britain, United States, Germany"? Da hat Jouef ein Patent angemeldet ( aber zum Produktionszeitpunkt scheinbar noch nicht erhalten )
Gruss
Thomas
Hallo Thomas Danke für Deinen Hinweis. Auf die Sache mit dem Patent wäre ich jetzt nicht gekommen. : Aber dass die Lok nur zwei Achsen hat, beschäftigt hier offenbar niemanden
Zitat von sugo Aber dass die Lok nur zwei Achsen hat, beschäftigt hier offenbar niemanden Grüsse sugo
Ich denke schon, dass das bemerkt worden ist; die Abstraktionsfähigkeit der Konstrukteure spottet jedoch jeder Beschreibung. Zu Deutsch: Ich jedenfalls war erst mal sprachlos. Aus dem Gehäuse hingegen hätte man was machen können.
Kunstoffgehäuse, zwei Achsen und Blechfahrwerk - nun ja, völlig üblich bei den Kaufhausbahnen der Sechziger Jahre. Siehe HWN oder Dressler oder zig andere.
Da kamen die krassesten Erscheinungen zutage; warum nicht auch in anderen Ländern ?
Das ist ja übelst ! Wobei das Gehäuse gar nicht mal so schlecht wäre. JOUEF brachte die BB 67001 1964/65 (mit 4 Achsen....) auf den Markt. So sah die aus: http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...-von-jouef.html Was die zweiachsige Version betrifft - die ich übrigens eher den 1970ern als den 1960ern zuordnen würde - so frage ich mich schon, wer denn so was kauft (oder produziert).
Nun ja, über den (2 achsige Lok) Geschmack lässt sich bekanntlich streiten Ich bin mir da nicht so sicher, ob die Lok erst in den 70er Jahren gebaut wurde. Gab es zu dieser Zeit überhaupt noch Aufziehloks? Bleibt noch die Frage, weshalb die Lok zwei Gesichter hat. Hat das das Original auch?
In der Tat hatte das Vorbild zwei etwas unterschiedliche Frontseiten. Das Gehäuse wurde von Jouef übrigens auch für die erste "Vollversion" mit vier Achsen und Elektromotor verwendet, es war nahezu maßstäblich.
Gockel meint, das wäre der aktuelle Link von Django: Diverse Loks von Jouef. Falls jemand nachlesen will. Da die Bilder von Beitrag 1 nun weg sind, ist hier wenig Fleisch dran. Frohes Fest.
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.