jetzt habe ich die dreizehnte Variante der BR 55 von Piko bekommen. Es fehlt rechts vorne ein Luftkessel. Das habe ich vorher schon gesehen. Nun habe ich im Netz recherchiert, und habe zwei solche Loks gefunden. An denen fehlten auch die Luftkessel. Und hier meine Frage, ist das ein Zufall, oder hat diese Variante tatsächlich keinen? Hat jemand solch ein Modell, und kann Auskunft geben?
Ist dadurch zu erklären, dass sie über eine einlösige, erschöpfbare Bremse (z.B. Knorr oder Westinghouse) verfügte. Später dann hat sie eine mehrlösige, unerschöpfbare Bremse bekommen (z.B. Kunze-Knorr, KE-Bremse etc), wodurch ein (Hilfs-)Luftbehälter nötig wurde.
kannst Du mir das auf mein Modell übersetzen? Gelesen habe ich das auch. Ich bin aber Modellbahnsammler und habe mit echten Loks nichts am Hut. Ich wollte einfach nur wissen, wie es bei meinem Modell ist. Und hier reicht eine Antwort ja oder nein.
was man so im Netz finden kann. Das Piko Modell wird durchgängig ohne diesen Kessel auf dem Umlauf gezeigt. Wie das technisch beim Vorbild aussieht kann ich dir nicht sagen. Das Vorbild der NS : https://nl-m-wikipedia-org.translate.goo...de&_x_tr_pto=sc
nachtrag: Ich bin bislang immer davon ausgegangen daß dieser Kessel auf dem Umlauf der Vorwärmer ist, der wurde bei manchen Bahnen auch wieder abgebaut. Ohne geht es auch, halt nicht so wirtschaftlich und schonend. Z.B. bei der BR 74 / T12 sitzt solch ein Kessel auf dem Kesselscheitel, ab einem gewissen Baujahr. Ich denke nicht daß das ein Luftkessel ist.
erst mal Glückwunsch zu Deinem "Beute-Holländer"! Das ist übrigens keine Phantasievariante, es gibt/gab im Netz mindestens 1 Photo, das in der unmittelbaren Nachkriegszeit eine so beschriftete 55er in den Niederlanden zeigt.
Ich besitze ebenfalls dieses Modell (neben mehreren anderen Piko 55ern), muß aber erst mal schauen, wo es "vergraben" liegt, um nach dem (fehlenden?) Kessel zu sehen. Bitte habe da etwas Geduld.
Mir wäre nicht bekannt, dass die 55 einen Vorwärmer hatte. Zudem wäre der auch schwarz und nicht rot gewesen. Es handelt sich hier tatsächlich um Luftbehälter, wie schon beschrieben. Es kommt drauf an, wo zu welcher Zeit welche Bremsausrüstung Verwendung fand. Daher kann es sein, dass dort in den Niederlanden ein einlösiges System verwendet wurde und eben drum die Behälter daher fehlen.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
okay okay ;-) Der Vorwärmer, so vorhanden, sitzt auf dem linken Umlauf auf der Heizerseite. Ich kenne mich mit den Bremssystemen nicht aus, aber der Kessel auf dem rechten Umlauf war wenigstens bei den DB Maschinen schwarz wie alles oberhalb des Umlaufes.
Die 56 hat den heizerseitig aufm Umlauf. Die eigtl 55 nicht. Die hatte entweder freie Umläufe oder nur lokführerseitig eben die beiden Luftbehälter.
In welchen Umfang damals die 55 3345 einen spendiert bekommmen hat oder die DB seinerzeit generell Vorwärmer in einer Vorschrift zu dieser BR erlassen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Darmstädter Maschine (DRG-Look) hat wiederum keinen. Ich kann da nur für die DR reden und da hatte m. W. nach keine einen Vorwärmer.
VG Mirko
habe mich mal eben durch die Liste der Museumsloks BR 55.25 geklickt und dabei gibt es Maschinen mit und ohne Vorwärmer auf der Heizerseite wie diese hier:
845154_c.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bildausschnitt 55 3528 in Sinsheim (1984, sozusagen "frisch vom Sockel) Vorwärmer mit Schraubdeckel und dicken Rohrleitungen
und andere maschinen ohne Vorwmer (PKP Lok).
Bei den Luftkesseln auf der Lokführerseite gibt es Versionen mit zwei Kesseln und nur mit einem (kurz vor dem Führerhaus).
Die Vorwärmer werden wohl eine Nachrüstung (evtl. erst zu DB - Zeiten) sein.
Das wären meine 5 Pfennig zum Thema.
Gruß Gerrit
soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam, weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick
Danke Gerrit, ja das ist ein normaler Oberflächenvorwärmer Bauart Wagner, zu finden auf dem Umlaufblech, auf oder unterm Kessel, quer halb auf/in der Rauchkammer. Es gab aber noch preußische Versionen während der Länderbahnzeit, die waren aber etwas anders, aber ähnlich.
VG Mirko
die Darmstädter Maschine ist eine G8, also die erste, leichtere Version. Ich habe leider keine Literatur zur G8.1 greifbar aus der hervorgehen würde wann die Maschinen mit Vorwärmer ausgerüstet wurden, vermute aber daß sie bereits bei der DRG mit Oberflächenvorwärmern nachgerüstet wurden.
hier ist nochmal ein Bild von der BR55 NS. Speziell der rechte Umlauf vorn. Es sind sehr deutlich zwei Löcher im Umlauf zu sehen. In einem anderen Beitrag habe ich geschrieben, warum diese dort sind. Das Modell NS hatte da nie einen Behälter. Piko hat dazu genau recherchiert.
zum Glück ist Ebi in die Bresche gesprungen mit einem Foto der niederländischen 55er. Ich habe am Freitag gesucht, und obwohl ich laut Bestandsliste sogar 3 dieser Ausführungen (wieso eigentlich gleich drei?) haben müßte, habe ich sie (noch) nicht gefunden. Ich muß echt den Keller aufräumen.
Was ich aber gefunden habe (und warum ich noch mal schreibe), ist die Sonderausgabe des Eisenbahnjournals III/90 über die BR55 (und 56). Quintessenz: Egal wieviele Behälter (ich nenn die jetzt mal allgemein so) auf den Umläufen, es ist fast alles vorbildgerecht. Es gab (mindestens): keine Behälter auf dem linken Umlauf oder 1 großen auf dem linken Umlauf, keine Behälter auf den rechten Umlauf oder ein kleiner hinten versenkt im rechten Umlauf oder ein kleiner hinten auf dem rechten Umlauf oder ein großer hinten auf dem rechten Umlauf oder ein großer vorn auf dem rechten Umlauf oder ein kleiner und ein großer auf den rechten Umlauf, dann ist der kleinere hinten. Auf den älteren Photos (besonders aus der Preußenzeit) haben die Maschinen tendenziell weniger Behälter, aber in der DB/DR-Zeit ist alles dabei, von nichts bis volle Hütte. Natürlich kann man auf den Photos immer nur eine Seite der Lok sehen. Aber bei den Massen von G8 und G8.1, die gebaut wurden (vor der 52er die meisgebaute Lok Europas) ist die Vielfalt erklärlich.
Die Löcher im Umlauf sind Überbleibsel der Versionen mit 3 Kesseln, Piko hat keine spezifischen Formen für den Umlauf der anderen Varianten gemacht. Wenn's zu sehr stört: von unten "zuschmieren" und dann evtl. noch mit matter schwarzer Farbe abtarnen müßte doch recht einfach gehen, oder?