das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Besuchern Frohe Ostern

Digitalisierung GFL BR 98.8 AC

#1 von Pitt400 , 07.04.2025 19:47

Hallo miteinander,
seit zwei Jahren gefallen mir kleine Dampflokomotiven sehr. So legte ich mir eine analoge GFL AC-BR 98 812 zu, die ich digitalisierte und insgesamt verbesserte.
Die kleine und sehr schöne Lok wird als Museumslok eingesetzt und leidet von Werk aus unter extremen Zugkraftmangel, da sie keine Haftreifen besitzt. Was sich Fleischmann nicht nur hier sondern auch bei der BR 64 gedacht hat, erschließt sich mir nicht.
Also kam jetzt das mit rund 40 € nicht gerade billige Hilfsmittel Bullfrog zum Einsatz, das in der Anwendung viel Feingefühl erfordert, aber sehr gute Ergebnisse bringt.
Zur Erinnerung: Bullfrog = gummiartiges, flüssiges Haftmittel zum Auftrag auf Antriebsräder

Die Lok hat zudem erhalten:
- LED-Licht, akku gepuffert auf beiden Seiten, serienmäßig gibt es nur vorne Licht!
- Mä-Flüsterschleifer, reines Metall-Teil verarbeitet
- ESU-Lok-Decoder 5 micro in Next 18-Ausführung

Bo_Anl_2025_04_04N2BR98.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bo_Anl_2025_04_04N3BR98.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Museumszug.

Bo_Anl_2025_04_05N4BR98.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es dämmert schon.

Bo_Anl_2025_04_04N4BR98.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein kleines Filmchen zeigt den Zug mit Soundgepäckwagen im Kottenforst.

Viele Grüße
Peter

Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, AC DC und Schwelleheinz
hundewutz hat sich bedankt!

Pitt400

RE: Digitalisierung GFL BR 98.8 AC

#2 von Trainworld , 07.04.2025 20:27

Hallo Peter,

Zitat von Pitt400 im Beitrag #1
...und leidet von Werk aus unter extremen Zugkraftmangel, da sie keine Haftreifen besitzt...

Das "Problem" ist, daß sie darunter keineswegs "leidet", wenn man ihr nicht gerade "ein Wintersportgerät zwischen die Beine zwängt"! Denn dafür ist die Lok verständlicherweise nicht konstruiert worden vom Hersteller. Auf "artgerechtem" 2L-Gleis zieht das Lökchen durchaus "einiges weg". Natürlich keine Hauptbahn-Güterzüge ;-), aber dafür war ja auch das Vorbild nicht gedacht...

meint grüßend
Roland

Rundmotor findet das Top
Rundmotor hat sich bedankt!

Trainworld

zuletzt bearbeitet 07.04.2025 | Top

#3 von Pitt400 , 08.04.2025 08:37

Hallo Roland,
wieviel Zugkraft eine Lok entfalten kann bzw. sollte, hängt vom persönlichen Einsatzbedarf ab. Allgemein darüber zu diskutieren bringt wenig und endet meist in den von Intoleranz geprägten Glaubenskriegen.
Vielen Dank für Deine Meinung, viele Grüße
Peter

Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst

Pitt400

#4 von Petz , 08.04.2025 18:03

Zitat von Pitt400 im Beitrag #3
Allgemein darüber zu diskutieren bringt wenig und endet meist in den von Intoleranz geprägten Glaubenskriegen.
Das hat nichts mit Glaubenskrieg zu tun sondern schlicht mit der Zielgruppe für die der Hersteller eine Lok konzipiert hatte. Fleischmann mußte zwangsläufig aufgrund der nötigen Zweileiterstromversorgung auf Haftreifen verzichten, Märklin hätte, so sie die Lok gebaut hätten, sicher Haftreifen vorgesehen.
Im Gegenzug haben weder Dreileiterbahner große Freude am Fleischmannmodell aber DC - Bahner an einer theoretischen Hamoversion eines Märklinmodells genauso wenig...

Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

Rundmotor findet das Top
Trainworld, Pitt400 und Rundmotor haben sich bedankt!

Petz

Ein Doppelentkuppler
Probleme Fleischmann 1368/1 - FS 685