Grüß Gott, eigentlich bin ich Reichsbahnsammler, aber dieses Brawamodell ging mal recht günstig in der Bucht, und es hat ja auch 2-Licht-Spitzensignal. Also, was solls? Während das Vorbild unzureichende Laufeigenschaften aufwies, obwohl es ja eine Weiterentwicklung der zuverlässigen 98.8 war, fährt das Modell äußerst schön.
Epoche: IIIa Beheimatung: BD Regensburg, Bw Straubing Bauzeit: 2011-2016 Antrieb: Motor im Kessel, über ein Schneckengetriebe sind 4 Achsen angetrieben Gehäuse: Zinkdruckguss, das Führerhaus ist aus Kunststoff Beleuchtung: LED, wechselnd Schnittstelle: MTC21
20211211_150626.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier ein Personenzug, wie er auf der Strecke Neumarkt-St.-Veit - Pilsting fotografiert wurde (Leider habe ich keine Erlaubnis bekommen, das originale Bild einzustellen)
Material beim Gehäuse korrigiert Admin.
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
Hallo, das ist zwar nicht meine Lok (meine ist ohne krach...), aber irgendwie finde ich den Filmausschnitt den ich in der Volksschule zu Otterfing drehen konnte, sehr schön und wollte ihn als Ergänzung zu den Bildern noch zeigen.
Liebe Grüße
Noch ein kleiner Nachtrag: Hier ein Foto, welches die Detaillierung des Modells gut vermitteln kann: 20220804_105832.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier fährt die 98.10 mit einem Personenzug (Weinert/GFN):
Liebe Grüße
Ich habe aus der Sammlung eines Freundes eine BR 98.10 mit der Betriebsnummer 98 1041. Die Lok bei mir mit der Artikelnummer 40556 ist ein hervorragendes Modell, digital und mit Sound. Anscheinend hat Brawa aber auch ein einfacheres Modell mit der gleichen Betriebsnummer angeboten. Wahrscheinlich schreckt das manchen Interessenten ab, weil er Angst haben muss, das billige Modell untergejubelt zu bekommen!
Ich habe die Lok auch. Eine entfeinerte Version kenne ich nicht. Möglicherweise sind die Zusatzteile nicht montiert, so dass dieser Eindruck entsteht? Oder der Vk hat die Zusatzteile und Anleitung etc.einzeln verkauft, diese Machart ist ja nun auch nicht neu...
Wenn man bei BraWa unter der Artikelnummer nachsieht, erfährt man die Details. Da gibt es u.a. die Versionen bayrisch, DRG, DB. Und normalerweise 3-4 technisch unterschiedliche Ausstattungen: 2L= analog, 2L digital, |:| digital, die digitalen meist mit / ohne Sound Ansonsten ist es immer die gleiche Lok, nur technische Ausrüstung, die Bedruckung und Beschriftung unterscheiden sich. Eine „einfachere“ Ausführung gibt es nicht. Bitte die Modellbeschreibungen unter der Artikelnummer lesen!
Zitat Wahrscheinlich schreckt das manchen Interessenten ab, weil er Angst haben muss, das billige Modell untergejubelt zu bekommen!
Grüß Gott, man möge mir meine vorschnelle und mangelhaft recherchierte Aussage, dass die Lok teilweise aus Weißmetall sei, verzeihen. Wie mir netterweise der klein.uhu mitteilte, ist die Lok aus Zinkdruckguß. Oben kann ich es leider nicht mehr ändern... Liebe Grüße mit der Bitte um Verzeihung
Ich habe es im 1. Beitrag geändert. Gruß Gerd aus Dresden (Admin)