Hallo, eine Frage zur BR 98.10 dieser Marke. Ich besitze die AC- Version mit Decoder, Rauchgenerator und Sound und fahre sie analog auf M- Gleis mit 280er Märklin- Trafo Nach einigen Runden wollte die Lok nicht mehr leuchten, nach zweimaligem Umschalten mag sie auch nicht mehr fahren. Ich habe die Lok geöffnet und nichts feststellen können, keine Schmorstellen, kein Brandgeruch. Hat jemand eine Idee, was da passiert sein kann?
Das kann man nur mit einem Smilie verstehen, anders ist es Quatsch. . Was kann Märklin dafür, dass andere Hersteller mit dem Gleis ein elektrisches Problem haben? Und was hat das Gleis mit AC oder DC zu tun? Wenn BraWa ein Modell für AC anbietet, dann müssen sie das auch einhalten - oder sich mit dem Dekoderhersteller auseinandersetzen - oder sie dürfen solche AC-Varianten nicht anbieten. Also ist das ein Problem von BraWa!
Ich hatte dieses Problem mit einem anderen Modell auch - mit einem der neueren weißen Märklin-Trafos, sogar ohne Fahrtrichtungswechsel.
Ich hatte mit dieser Lok ach vor Jahren auch ein (anderes) Problem, nämlich mi M-Gleis und Entgleisungen. Damalige „Ausrede“ von BraWa: damit haben wir nicht getestet. Dekodertod gab es nicht, weil ich die Lok zurückgegeben habe, aber den hatte ich mit einem anderen Modell. BraWa sollte da in den Produkteigenschaften einen deutlichen Hinweis geben!
Solche Probleme hatte ich mit anderen Modellen von anderen Herstellern nie, und ich habe viele solche. Es geht also auch anders. Und ich habe viele Loks von Nicht-Märklinfahrzeugen unter AC-analog oder auf M-Gleis. Die zugesagten Produkteigenschaften werden nicht eingehalten. Gib das Modell an den Händler zurück.
Zitat von dreileiter im Beitrag #4Danke für die schnelle Diagnose! Dann werde ich mal einen neuen Decoder besorgen. Merkwürdig nur, dass da nix durchgeschmort ist...
Herzliche Grüße
Johannes
Tu das nicht, reklamiere beim Verkäufer. Andernfalls bleibst Du auf dem Geld sitzen. Wenn der neue Dekoder sich ebenso verhält, ist Dein Geld für das Modell und den neuen Dekoder futsch.
Ich weiss nicht mehr, wo ich die Lok gekauft habe. Es ist einige Jahre her und sie ist wirklich neuwertig, alle Papiere dabei usw. Das Modell ist einwandfrei gefahren und dann stand es Jahre im Schrank. Ich werde mal den örtlichen Fachhändler aufsuchen und das Modell testen lassen, dann weiss ich, was ausgetauscht werden muss. Die alten Brawa Köf- Modelle hatten diese Besonderheit nicht, das ist natürlich tückisch...
es gibt immer noch einige Decoder, die als AC-tauglich angeboten werden, aber in der Praxis den Umschaltimpuls sehr schlecht vertragen. Die gab es zeitweise auch bei Märklin...
Da in der Lok der Decoder eh kaputt ist, wäre meine Empfehlung, nicht das gleiche Decodermodell wieder einzubauen, sondern einen Decoder von Märklin, denn die aktuellen Modelle sollen sogar mit dem 280 Super funktionieren (ich würde es freilich nicht ausprobieren und statt dessen einen 6631 verwenden!), oder bestimmte Modelle von zimo. Kollege @SAH kennt sich da am besten aus und weiß auch die richtigen Decodertypen zu benennen, die umschaltspannungsfest sind.
Es ist nun einmal eine Krux mit den Halbleiterbausteinen, daß sie nur bestimmte Spannungen vertragen und auch, je näher man ihren Grenzen kommt, um so stärker leiden und verschleißen - und Decoder sind voll mit Halbleiterbausteinen.