Hallo miteinander, im Januar 1989 hatte ich mir für DM 103,- eine DC-Roco-StraBa 43192 auf einer Börse zugelegt, weil sie mir damals unwahrscheinlich gut gefiel und obwohl das Modell mit der Farbgebung in Köln unterwegs war. Außer gefühlten zwei Probefahrten in 36 Jahren auf einem Mal-so-Aufbau-Gleis mit DC-Stromversorgung hatte ich sie nie ausfahren lassen. Eigentlich doch viel zu Schade dachte ich mir jetzt, zudem würde ich in meiner eigenen Restlaufzeit wohl nie mehr eine Anlage haben, wo Platz für eine eigene Stadt-Straßenbahntrasse sich ergeben würde. So reifte der Entschluss das Modell auf AC umzubauen und dann wenigstens mal am schönen Bahnhof Bonn, wo historisch viel StraBa-Verkehr stattfand, aufgehübscht zu zeigen. "Wegen Bahnknappheit übergab also Köln die Bahn an Bonn, wo sie dann schnell eingesetzt wird."
Heute fand dann die erste Probefahrt statt und brachte die Erkenntnis, dass die Mini-Räder mit K-Gleis-Weichen sich sehr schwer tun. Mit dem Fahrverhalten auf C-Gleis konnte ich zufrieden sein. Das Projekt gefällt mir, wird weiter betrieben und so werden weitere Verschönerungen wie Passagiere, Verbesserung der Kabel-Verlegung im Inneren, dezente Decal-Beklebung und Sound folgen. Umgebaut wurde bisher: - Digitalisierung mit Decoder ESU-Loksound 5 micro Next 18 - LED-Frontlicht - LED-Wagenlicht schaltbar über Decoder-F1
Hallo miteinander, der Umbau ist soweit abgeschlossen und nun steht eigentlich nurmehr ein Fahrvideo an, wo man auch den tollen Sound des ESU-Projektes erleben kann. Das Video soll natürlich am Bonner HBF stattfinden und dazu plane ich noch. Wie man sieht, ist die TRAM der Linie 6 gut besucht und kommt mit Kölner Kennungen daher. In Köln waren die historischen Tram-Anzeigen weiß auf schwarzem Grund, während es in Bonn genau umgekehrt war. Wer Bildqualität haben möchte, bitte in die Bilder klicken!
Hallo, abschließen will ich mein Projekt mit einem 1 1/2-Min-Kurzfilm der die TRAM auf Gleis 1 meines HBF Bonn zeigt. In der Realität befahren die Straßenbahnen in Bonn zwar die andere Bahnhofsseite aber ich begnüge mich mit dieser Version. Leider waren die Aufnahmen wegen eingeschränkter Einblickmöglichkeiten schwer zu realisieren.