Hallo, ich besitze noch einen ganzen Schwung von Limaschienen, inkl. von Handweichen. Da ich die mit Schienen anderer Hersteller gerne kombinieren möchte, kann mir jemand sagen, wie hoch das Schienenprofil ist? Es gibt ja da unterschiedliche Codes 83, 100 usw. und auch unterschiedliche Millimeterangaben 2,1 und 2,5. Mit welchen Schienen kann ich die kombinieren? Viele Grüße Andreas
ich kenne die Limaschienen nicht. Aber Du kannst doch die Schienenprofilhöhe selber messen. Natürlich ohne Schwellen. Von der Schienenunterkante bis zur Schienenoberkante. In den Katalogen der Hersteller ist die Schienenprofilhöhe angegeben. Um Unterschiede der Schienenprofilhöhe auszugleichen gibt es Übergangsgleise.
Das alte u. neue Ost- u. West-Zeugs hatte ich von 1980-2011 auf Pilz u. Tillig Standard u. ab 2011 auf Fleischmann-Profi Gleisen laufen. Alte DDR-Modelle ab ~1955 bis aktuelle Modelle (Spurkränze 0,6 mm). Ich würde immer noch das Fleischman-Profi-Gleis für solchen Alt/Neu-Mix empfehlen. Die Fleischmann-Profi-Maße (für Herztücken, Führungsschienen, 2,6mm Prfilhöhe, usw.) verkraften alle mir bekannten Achsen. Bei Trix hatte ich nur International.
wenn es nur darum geht die vorhandenen Schienen mit anderen zu verbinden, müssen die nicht undbedingt alle die gleiche Profilhöhe haben. Ich verwende auf meiner Anlage auch Code 100, Code 83 und Code 75 gemischt und verwende dazu die Übergangs-Schienenverbinder #42612 von Roco.
Die muß man manchmal nur etwas aufweiten, da nicht nur die Profilhöhe, sondern auch der Schienenfuß bei den unterschiedlichen Fabrikaten unterschiedlich ist, aber das lässt sich machen. Auch der exakte Höhenunterschied lässt sich dank der Konstruktion exakt anpassen.
Verbunden habe ich damit schon die unterschiedlichsten Hersteller wie Fleischmann, Rocco, Atlas, Shinohara und Peco.
Danke an alle für die Antworten. @RailFun, d.h. du nimmst die Rocoverbinder für alle Gleise mit unterschiedlicher Höhe? Das ist ja prima, ich habe viele Schienen unterschiedlicher Hersteller (Fleischmann Modellgleis, Lima und ich meine auch einige Peco, den Code weiß ich da jetzt nicht). Da kann ich ja mal losplanen und probieren. Viele Grüße Andreas
Zitat von andi12345 im Beitrag #7Danke an alle für die Antworten. @RailFun, d.h. du nimmst die Rocoverbinder für alle Gleise mit unterschiedlicher Höhe? Das ist ja prima, ich habe viele Schienen unterschiedlicher Hersteller (Fleischmann Modellgleis, Lima und ich meine auch einige Peco, den Code weiß ich da jetzt nicht). Da kann ich ja mal losplanen und probieren. Viele Grüße Andreas
Ja, wie schon geschrieben muss man die teilweise auf die richtige Höhe anpassen indem man den Winkel des mittleren Verbindungsteils verändert. Die Verbinder sind standardmäßig für die Verbindung von Code 83 auf Code 100 gedacht. Bei der Verbindung von Rocoline Code 83 mit Peco Code 75 darf dass dann etwas flacher ausfallen. Und wenn der Schienenfuß wie z.B. bei den Fleischmann Drehscheibenanschlüssen etwas breiter ist, muß man die Schienenverbinder auf der Fleischmann Seite eben etwas aufweiten.