01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Bündige Fenstereinsätze "Wolfgang Eisen Feinmechanik"

#1 von Musseler , 18.10.2024 10:27

Liebe Leute,

mir sind ein paar Einsatzfenster von Herrn Eisen untergekommen und ich überlege, diese auch zu verbauen.
Die Anleitung rät, die Fenster mit Sekundenkleber zu befestigen, allerdings birgt dies Risiken wie Fingerabdrücke und nachträglichen weissen Belag.
Hat schon jemand Erfahrung mit alternativen Klebern und kann berichten?

Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!

Musseler

RE: Bündige Fenstereinsätze "Wolfgang Eisen Feinmechanik"

#2 von konstanz , 18.10.2024 11:07

Hallole Eric

Ich habe vor langer Zeit einmal einen Et 403 von Lima mit diesen Fenstereinsätzen bestückt.
Handelsüblicher Sekundenkleber ist nicht wirklich geeignet (blüht wenn es dumm läuft auf )

Weißleim (Ponal) oder den Kleber hin und weg eignen sich viel besser, zumal die Fenster von aussen eingebracht werden.
Es ist so oder so eine böse fummellei, da die Fenster ja ALLE gleich bündig eingesetzt werden (sollen)

Gruß Horst

Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.

konstanz

zuletzt bearbeitet 18.10.2024 | Top

#3 von Musseler , 18.10.2024 11:16

Hallo Horst,

Ich nehme an, man verdünnt den Weißleim und trägt ihn dann dünn mit einem Zahnstocher auf die Rahmen auf und setzt dann die Fenster ein?
Bei mir soll ein VT 628.0 unters Messer, der aber verchromte? Rahmen/Übersetzfenster hatte.
Oder ist kleben mit Klarlack eine Alternative?

Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch

Musseler

#4 von konstanz , 18.10.2024 12:23

Zitat von Musseler im Beitrag #3
Hallo Horst,

Ich nehme an, man verdünnt den Weißleim und trägt ihn dann dünn mit einem Zahnstocher auf die Rahmen auf und setzt dann die Fenster ein?
Bei mir soll ein VT 628.0 unters Messer, der aber verchromte? Rahmen/Übersetzfenster hatte.
Oder ist kleben mit Klarlack eine Alternative?

Hallole Eric

Unverdünnter Klarlack braucht zu lange bis die Klebestelle hält, wenn dann mit guter Nitroverdünnung mischen.
Weißleim auch etwas verdünnen - der wird nach Durchtrocknung eh durchsichtig

Gruß Horst

Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.

konstanz

#5 von Trainworld , 18.10.2024 19:14

Hallo Eric, hi in die Runde,

nach wie vor mein absoluter Favorit, sowohl, was das ziehen ganzen Fensterglases betrifft (in N hat's da kleinere Flächen...), als auch, um klares Acryl usw. als Fenstereinsatz "einzukleben": Microscale Micro Kristal Klear! Kommt eigentlich eher aus dem Modellbau zum "Verglasen" und Fenster einpassen. Zum Beispiel die Cockpit-Kapseln; es trocknet glasklar auf, greift aber in der Regel keine Oberflächen an. Ähnlich wie so Maskierungsflüssigkeit kann man es mit etwas Aufwand und "Putzen" im Zweifelsfall rückstandsfrei wieder wegbekommen...

Grüße
Roland

Trainworld

#6 von Musseler , 18.10.2024 19:41

Moin Roland,

Ich habe das Zeug sogar hier rumstehen, aber Rahmen für Übersetzfenster sind damit nicht möglich, geschweige denn den Rahmen zu colorieren.
Leider finde ich wenig brauchbare Fotos zu den Fenstern im VT. Waren die Rahmen aus Alu oder Edelstahl oder gar lackiert?
Edit: ich habe Dich falsch verstanden. Du klebst damit. Das ist in der Tat einen Versuch wert! Danke für den Tipp.

Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch

Musseler

Lima Schienen 40330