hallo,salü, moin moin,tach oder wie auch immer , in die runde der erlauchten
ich habe euch hier mal etwas reinkopiert, was vielleicht von interesse sein könnte ?
wolfi
Wolfgang Schüler - Röwa und Ade
Echte Schwaben: Als 1975 Röwa insolvent wurde und auch die Fa. Ortwein die Produktion einstellen mußte, führte der Zufall drei Menschen zusammen: Harald Göbel, den Konstrukteur der Fa. Röwa, den Chef der Werkzeugbaufirma Beutenmüller und Wolfgang Schüler, der regelmäßig beim Insolvenzverwalter von Röwa einkaufte. Alle drei bedauerten, daß die bei diesen Firmen vorhandenen Formen und Materialien nun einfach brach lagen.
Schnell waren sie sich einig, dass man "daraus noch was machen könnte" und so gründeten Sie die Fa. Bemo. Die Modellpolitik, Schmalspurbahnen aus Deutschland und der Schweiz zu bauen, kam dabei vom Eisenbahnfachmann Schüler.
Auch mit Willi Ade pflegte man eine sehr innige Beziehung, obwohl sein Konstukteur Harrald Göbel nicht mehr für Willi Ade tätig war. Mit Wolfgang Schüler wurden für Willi Ade die werbewirksamen N-Wagen geschaffen. Einige dieser Werbewagen wurden exklusiv nur von Wolfgang Schüler in Auftrag gegeben und auch alleinig vertrieben. LBS – Jägermeister – VR Banken – Martini – Warsteiner - Pepsi Cola
Die sehr kleinen Auflagen von nur 50 Stück machen diese Wagen zu den absoluten Raritäten unter den Adesammlern.
Wolfgang Schüler verstarb friedlich am 19. September 2012 in Stuttgart im Alter von 86 Jahren.
nicht schlecht, irgendwo hatte ich das auch schon einmal gelesen. Hast Du vielleicht auch noch eine Quelle ?
Das könnten wir eventuell in die Röwa/Ade Chronik einbringen.
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
hier im Forum hat zu dem Thema so ein alter Sack schon etwas geschrieben und zwar Beitrag Nr. 9 im verlinktem Thread. Der Text darf nach Belieben genutzt werden.
dunkel konnte ich mich daran erinnern, aber leider nicht wirklich , wo das geschrieben war. Bin halt auch son alter Sack
Vielen Dank für deine Gedächtnisstütze
Grüßle Horst
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Zitat von dampflokwolfi im Beitrag #1 Die sehr kleinen Auflagen von nur 50 Stück machen diese Wagen zu den absoluten Raritäten unter den Adesammlern.
solch kleine und noch kleinere Auflagen waren bei ADE aber keine Seltenheiten. 8-12 verschiedene Betriebsnummern bei den FS-D-Zugwagen und auch bei den CFL-n-Wagen bei einer Gesamtauflage die mir bekannt ist , da wurden pro Nummer noch viel weniger produziert.
Mit dem Wissen bin ich immer wieder sauer gewesen wenn kleine bis mittlere Betriebe sich sträubten Druckänderungen, andere Wagen-/Loknummer z.B:, erst ab Stèckzahlen 100 oder mehr machen zu können
gemessen an den Standardauflagen vom Willi , waren 50 schon recht wenig.
Sonder Auflagen anderer Hersteller waren meist erst ab 1000 möglich.
Grüßle Horst
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Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #7das stimmt, und war ägerlich. WIlly war schon ok, . . . . . . . . seine Tochter, . . . . . naja, no comment
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