Hallo, ich besitze zwei Piko BR244, die eine läuft prima, aber bei der anderen funktioniert nur ein Antrieb. Es sieht so aus, als ob der Zweite verharzt ist. Dies kenne ich sonst nur von Märklin, aber nicht von Piko DDR. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Gruß Andreas
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das passiert bei den zweimotorigen recht oft, aber Ferndiagnosen sind schwierig.
Da hilft nur Demontage, Reinigen und ggf. defekte Teile ersetzen. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine zur Reparatur, da waren bei beiden Antrieben die Ankerwellen fest. Grund könnte die Lagerung gewesen sein, wurde im Keller gelagert.
Wenn Du hier in der Nähe wohnen würdest, könntest Du diese vorbeibringen.
Natürlich kannst Du diese auch schicken, aber ob es vor Weihnachten mit der Reparatur und Zurücksendung noch etwas wird wage ich zu bezweifeln.
das Gehäuse abnehmen und am Motor prüfen , ob die kleinen Kohlen noch lang genug sind. Mal an den Kohleführungen die Kabel anlegen um zu sehen , ob sich der Motor dreht.
schau mal nach , ob die Lötstellen an den Messingblech-Stromabnehmern , wo die Drähte und Entstördrosseln angelötet sind , alle fest sind . Sehr oft platzt das Zinn vom Messing ab , warum auch immer ... - hatte ich schon so oft bei diesen Antrieben . Messing blank machen und neu anlöten und alles ist wieder gut .
Hallo ✋️ Da ich ein DDR Kind bin, bin ich mit den Dingern ja groß geworden. Ich hatte mal einen Antrieb der auch überhaupt nicht laufen wollte. Letzte Chance die ich hatte, obwohl das Teil wie Fabrik neu aussah war den Anker mal zu tauschen. Danach hat der Antrieb nie wieder Macken gehabt. Ich weiß bis heute nicht was daran kaputt war, da wie ich schon sagte nicht's zu sehen war. Gruß Guido
Zitat von BR E-69 im Beitrag #12Hallo ✋️ Da ich ein DDR Kind bin, bin ich mit den Dingern ja groß geworden. Ich hatte mal einen Antrieb der auch überhaupt nicht laufen wollte. Letzte Chance die ich hatte, obwohl das Teil wie Fabrik neu aussah war den Anker mal zu tauschen. Danach hat der Antrieb nie wieder Macken gehabt. Ich weiß bis heute nicht was daran kaputt war, da wie ich schon sagte nicht's zu sehen war. Gruß Guido
Hallo Guido,
das kann z.B. eine kalte Lötstelle / loser Draht an den Kollektor-Lötstellen oder ein gebrochener Lackdraht bei einer Ankerwicklung sein. Kalte Lötstellen und losen Draht am Kollektor hatte ich immer mal.
Hallo Wolfram Ich nehme auch an das bei mir irgendwo ein Lackdraht gebrochen war. Es war ja nichts zu sehen, auch nicht unter der Lupe. Aber neu wickeln, da bekommt man doch für kleines Geld welche in der Bucht. Gruß Guido
Eigentlich ist alles genannt worden um den Fehler einzukreisen. Ich vermisse aber exakte Rückmeldungen, damit wir auch den Fehler einkreisen können. Dieser Fehler, dass ein Antrieb mal hängt, kann schon mal vorkommen, aber die Ursache wurde schnell gefunden. Meistens lag es an der Führung der Kohlen oder an der oberen Stromzuführung (Schleifer unter dem Dach). Aber das hättest Du schon finden müssen. Ich hatte bei meinen E44, 11, 42 diese obere Stromzuführung durch angelötete Drähte verbessert. Aber trotzdem musst die einzelnen Antriebe erst mal "auf dem Prüfstand" zum Laufen bringen oder mal jemand in Deiner Nähe finden, der das kann.
Zitat von BR E-69 im Beitrag #17Normalerweise müssen die Antriebe jeder einzeln für sich wenn man sie auf die Gleise stellt fahren.
Das ist korrekt.
Zitat von rolfuwe im Beitrag #16obere Stromzuführung durch angelötete Drähte verbessert
Das war dafür gedacht, falls ein Antrieb, z.B. auf einer Weiche, keinen Strom hat u. der andere oben kein Kontakt hat. Das war doch nur ein Metallstreifen zur Stromversorgung der Dachstromabnehmer zum Motor über den obere Schleifer. Es kann sein, dass das mal von Piko verändert wurde. Ich habe auch unterschiedliche Radschleifer in Erinnerung. Aber diese Modelle wurden beim Wechsel in eine ältere Epoche vor Jahrzehnten bei mir alle ausgemustert u. nur noch ab u. zu mal repariert.