nachdem der erste Fred zu den kleinen Loks in die Hose ging und ich nach eigener Überlegung und dem Anraten von Jörg -Pico 62 nochmal darüber nachgedacht habe bin ich auch der Meinung das wir das mal Sortenrein durchziehen sollten. Also bitte nur 80ziger und wirklich nichts anderes
Und noch eine, mit Zinkrädern, geschlossenen Lampenabdeckungen, vollständiger heusingersteuerung und automatischer Kupplung, sowie zwei einfache Ausführungen ein mal aus den 60ern und einamal aus den 80ern.
die BR 80 von Piko gab es auch in Mittelleiter-Ausführung. Kurze Charakteristik: Loknummer 80 2101, Zinkräder, komplette Steuerung, Rangierkupplung hinten und Mittelschleifer (!). Auf dem Originalkarton befindet sich der Stempel:
Hallo Christian interessant kannte ich noch garnicht ,3 leiter ja aber wie es aussieht kein Wechsel sondern Gleichstrom? Wie es aussieht liegt dieser schleifer blank auf der BR80 Bodenplatte ??Kann aber nicht sein so würde es ja Kurzschluß geben wie ist das gelößt?
gruss Tino,der gerade eine BR01 in Messing wieder aufbaut.
die Lok ist eine Gleichstromlok. Die beiden senkrechten Striche im Stempel "||" statt dem Wort "Gleichstrom" sollten das wohl auch auf dem OKT kenntlich machen. (Selbst beim Stempel wurde damals gespart.) Die technische Umsetzung ist ziemlich einfach: zwischen der metallenen Bodenabdeckung, die die Achsen in den Lagern hält, und den beiden Stahldrähten der Mittelschleifer befindet sich ein durchsichtiger Kunststoffstreifen, die beiden Stahldrähte der Schleifer werden durch zwei Pertinax-Unterlegscheiben an den Unterbodenschrauben gehalten und zugleich isoliert.
Hallo Christian wenn mich nicht alles teuscht steht zur Zeit eine Br80 von Piko im ebay wo die Metallbodenplatte komplett aus pertinax ist ob Original oder selber gebaut??Wer weiß oder DDR Modellbahn=alles möglich.
Die BR 80 von Piko gibt es in sehr vielen Varianten. Der Grund hierfür ist der sehr lange Zeitraum der Produktion, in dem es eine ganze Reihe von Weiterentwicklungen des Modells als Ganzes und natürlich auch der einzelnen Bauteile gab. Für einen (groben) Überblick ist der systematische Vergleich der einzelnen Komponenten sicherlich hilfsreich. Fangen wir mal mit dem Gehäuse an.
Das Lokgehäuse gibt es in zwei verschiedenen Varianten. Die erste und ältere Version ist das Gehäuse mit der Loknummer 80 2101. Die zweite und zeitlich spätere Version ist die Loknummer 80 018. Die beiden Gehäusevarianten unterscheiden sich nicht nur in der Loknummer sondern in einer ganzen Anzahl von Details. Alle hier aufzuzählen, wäre zu umfangreich. Die markantesten Unterschiede sind aber die leicht unterschiedlichen Gehäuseproportionen, die Feinheit der Detaillierung, Kesselaufbauten, Stirn- und Rückseite u.v.a.m.
Hallo an alle also wie von Christian angesprochen gibt es x -verschiedene Unterscheidungsmerkmale diese da wären -- Gehäusefarbe matt oder glänzend -- Betribsnummer BR 80 2101 oder BR 80 018 -- Gehäuseform mit runden oder eckigen Lampenaussparungen -- Räder Zinkguss oder Plaste -- Steuerung Heusinger oder einfache -- Heckkupplung einfach oder automatisch -- Detailierung des Tenders/Werkzeugkiste -- Farbe der Puffer schwarz oder silber
Die Bauteilliste von Jörg ist doch ein guter Leitfaden, an dem man sich beim Variantenvergleich entlanghangeln kann. Kommen wir zuerst zur "Gehäusefarbe". Bevor wir aber matt oder glänzend unterscheiden, gehen wir doch erstmal auf den Kunststoff selbst ein. Es gab bei der BR 80 2101 meines Wissens nur durchgefärbte Kunststoffgehäuse. Bei der BR 80 018 sind transparente und durchgefärbte Kunststoffe bekannt. Bei den durchgefärbten Kunststoffen ist Schwarz am häufigsten anzutreffen.
Ein markantes Unterscheidungsmerkmal ist auch, ob das Gehäuse "matt" oder "glänzend" ist - genauer gesagt, ob es lackiert oder nicht lackiert ist. Das Gehäuse der BR 80 2101 ist mir nur unlackiert bekannt. Beim Gehäuse der BR 80 018 gibt es unlackierte und lackierte Gehäuse. Schwarz ist hier am häufigsten zu finden.
Fehlt nur noch die grüne mit schwarzer Rauchkammer ,leider verschimmelt sie gerade bei einen Sammler im dunklen Schrank. Mit den Ergebnis wenn er den Löffel abgegeben hat schmeißen seine erben alles auf den Müll.
Hallo, jungs hier sind so viele bilder einer BR 80 aber gab es jemals eine die mit rot am führerhaus bemalt worden ist wie bei der 81 oder der alten 55???
ja habe ich und deine sieht mir bald aus wie selber gemalt 2. bild oben rechts. deshalb würde ich gern noch eine andere sehen wollen mit rot hinterlegt. nur ich persönlich habe noch nie eine gesehen die das hätte. mfg nepu