Thank you all for your kindness helping a fellow modeller. I purchased this ES 499 in about 1982 in the former DDR and last year fitted it with DCC sound. No it’s not the best performer but to me living history. It recently ran on a club layout here in Poland and attracted many positive comments. Yes I know the body was too high !! Thank you all again for your replies and help
Martin
Vielen Dank an alle für Ihre Freundlichkeit, einem Modellbaukollegen zu helfen. Ich habe diese ES 499 etwa 1982 in der ehemaligen DDR gekauft und letztes Jahr mit DCC-Sound ausgestattet. Nein, sie ist nicht die beste, aber für mich lebendige Geschichte. Sie lief kürzlich auf einem Club-Layout hier in Polen und erhielt viele positive Kommentare. Ja, ich weiß, der Korpus war zu hoch!!
Nochmals vielen Dank an alle für Ihre Antworten und Hilfe
Firstly an apology for my fading memory . I in fact purchased the ES 499 in a model shop in Liege Belgium. The shop was M-26, sadly like lots of other model shops long gone. So my model did earn some hard currencies for the DDR. Below is my BR 244 which I did buy in the DDR, I still have the receipt for evp 36M. It is a super model with 2 motors and is very powerful . I have fitted it with DCC.
IMG_8166.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
May I ask a couple of questions please
When did Piko change box styles?
Does anyone have a copy of the instruction's for this loco?
Thank you all again
Martin Zunächst einmal eine Entschuldigung für mein schwindendes Gedächtnis. Ich habe die ES 499 tatsächlich in einem Modellbauladen im belgischen Lüttich gekauft. Der Laden hieß M-26 und ist leider wie viele andere Modellbauläden schon lange nicht mehr da. Mein Modell hat der DDR also doch ein paar harte Währungen eingebracht. Unten ist meine BR 244, die ich in der DDR gekauft habe. Ich habe immer noch die Quittung für evp 36M. Es ist ein Supermodell mit 2 Motoren und sehr leistungsstark. Ich habe es mit DCC ausgestattet.
Darf ich bitte ein paar Fragen stellen?
Wann hat Piko die Gehäuseausführung geändert?
Hat jemand eine Kopie der Anleitung für diese Lok?
Zunächst einmal eine Entschuldigung für mein schwindendes Gedächtnis. Ich habe die ES 499 tatsächlich in einem Modellbauladen im belgischen Lüttich gekauft. Der Laden hieß M-26 und ist leider wie viele andere Modellbauläden schon lange nicht mehr da. Mein Modell hat der DDR also doch ein paar harte Währungen eingebracht. Unten ist meine BR 244, die ich in der DDR gekauft habe. Ich habe immer noch die Quittung für evp 36M. Es ist ein Supermodell mit 2 Motoren und sehr leistungsstark. Ich habe es mit DCC ausgestattet.
Zunächst einmal eine Entschuldigung für mein schwindendes Gedächtnis. Ich habe die ES 499 tatsächlich in einem Modellbauladen im belgischen Lüttich gekauft. Der Laden hieß M-26 und ist leider wie viele andere Modellbauläden schon lange nicht mehr da. Mein Modell hat der DDR also doch ein paar harte Währungen eingebracht. Unten ist meine BR 244, die ich in der DDR gekauft habe. Ich habe immer noch die Quittung für evp 36M. Es ist ein Supermodell mit 2 Motoren und sehr leistungsstark. Ich habe es mit DCC ausgestattet.
Darf ich bitte ein paar Fragen stellen?
Wann hat Piko die Gehäuseausführung geändert?
Hat jemand eine Kopie der Anleitung für diese Lok?
Hallo Martin, die E44 wurde von PIKO erstmals 1952 angeboten. Damals noch mit Bakelitgehäuse, starren Pantographen und den Allstrommotor mit Fahrtrichtungsumschaltung mittels Relais. Etwas später kamen dann die beweglichen Pantographen und der neuere Gleichstrommotor. Der Motor saß bei den alten Ausführungen mittig und die äußeren Radsätze wurden mittels eines Knickgetriebes angetrieben. Diese Modelle aus Bakelit wurden bis Anfang der 1960er Jahre gefertigt. Nach ein paar Jahren Pause erschien 1966 das vollkommen neu gestaltete Modell der E44, wie du es hast. Mit Thermoplastgehäuse und 2 Drehgestellmotoren. Die 2 Motoren waren Standard und keine Sonderausführung. Nur einfacher gestaltete Versionen aus dem Junior-Bereich mussten mit nur einem Motor auskommen. In der Zeit der politischen Wende hat PIKO die Produktion dieses Modells an Gützold abgegeben. Das ist das, was ich weiß. Aber vielleicht gibt es Mitglieder hier im Forum, die noch mehr darüber berichten können oder meine Ausführungen verbessern oder korrigieren können.
Zitat von MarioF im Beitrag #8Hallo Martin, ... In der Zeit der politischen Wende hat PIKO die Produktion dieses Modells an Gützold abgegeben. Das ist das, was ich weiß. Aber vielleicht gibt es Mitglieder hier im Forum, die noch mehr darüber berichten können oder meine Ausführungen verbessern oder korrigieren können.
Viele Grüße, Mario.
Hallo Mario,
die Produktion der E 44 wurde Anfang 1985 von PIKO zum VEB PLASTICART Annaberg-Buchholz, Werk 5 Zwickau (ehemals GÜTZOLD) verlagert. Dafür gab es zwei Gründe: - Wir produzierten in einem Zwickauer Betriebsteil Plüschspielwaren. Da die Nachfrage nach diesen zurückgegangen war und das Gebäude für andere Zwecke genutzt werden sollte stellten wir die Plüschproduktion ein und suchten nach einer Möglichkeit zur Weiterbeschäftigung der Arbeitskräfte in den übrigen Produktionsräumen. - Zum anderen war PIKO durch Neuentwicklungen mehr als ausgelastet und hatte damit die Möglichkeit bekommen durch die Verlagerung nach Zwickau freie Kapazitäten zu schaffen.
Die Verlagerung erfolgte in Etappen. Zuerst bezogen wir die Teile aus Sonneberg und dann schrittweise von den Lieferanten direkt nach Zwickau.
Ende der 1980er Jahre wurde das Gehäusewerkzeug überarbeitet, man sieht es u.a. an der verbesserten Nietennachbildung. In der Wendezeit gab es dann als Neuheit noch die E 44 002 in grau der DRG.
Ich kann mich daran noch einigermaßen gut erinnern, da ich damals diese Verlagerung leitete.