eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

Kohle braucht das Land

#1 von adlerdampf , 06.12.2024 13:08

Hallo zusammen,

irgendwie soll es ja Winter werden. Daher werden schon mal die Kohlen eingesammelt und verschickt...




521201, 2010, Meckl.-Schwerin 8316 + Württemberg 43503 + KGL.Mil.E. 487




521202, 2010, München 50273 + Baden 75529 + Elsass-Lothringen 26307




521204, 2010, K.P.E.V. Cöln 61438 + München 60027 + Meckl.-Schwerin 6857

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, RailFun, papa blech, Ochsenlok, sulka, Ffm-Gleis und Folkwang
konstanz, regalbahner, Pitt400, telefonbahner und Folkwang haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.579
Registriert am: 10.03.2010


RE: Kohle braucht das Land

#2 von sulka , 06.12.2024 14:35

"Mutter der Mann mit dem Koks ist da ..."

Hallo Karsten,

prima, einmal quer durchs deutsche Reich. Sehr schön !
GFN - "und aus Koks wird wieder Kohle" ;-))

grüße klaus

Zitate bei Falco entlehnt.


 
sulka
Beiträge: 1.874
Registriert am: 19.11.2007


RE: Kohle braucht das Land

#3 von adlerdampf , 07.12.2024 06:37

Servus zusammen,

es gibt weitere Kohle...




521604, 2010 - 2012, DB, Om12 712 440 + 710 333 + LKW


82 5215, 2002, DB, Om12 714 327 + 715 331


552410, 2009, DB, Fals183 82 80 665 5 537-0
ein Wagen von insgesamt 12 mit jeweils unterschiedlicher Wagennummer


1455, 1952,


1455, 1953 - 1967, innen grau


1455, 1953 - 1967, innen braun

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


papa blech findet das Top
Ochsenlok, konstanz, Folkwang und Pitt400 haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.579
Registriert am: 10.03.2010


RE: Kohle braucht das Land

#4 von BW-Werner , 10.12.2024 13:02

Hallo,

man sollte vielleicht den von Fleischmann über sehr viele Jahre verwendeten Kunstoff Kohleimitateinsatz nicht ganz unterschlagen, wenn er auch gegen die Echtkohle optisch nicht wirklich ankommt. Hier mal als vergrößerter Bildausschnitt.




Das ging 1968 los als der offene Wagen UIC St 2 herauskam, da erschien die SNCF Variante Tow mit diesem Einsatz, der SNCB 1215 B hatte den gleichen Einsatz aber in hell (Kies, Schotter oder was auch immer), der DB Omm kam ohne.



Vordere Reihe links steht der Tow in der ersten Ausführung 1457K mit schwarzen Anschriften, daneben dann die 2. Ausführung mit weißen Anschriften ab 1969, mit der späteren Artikelnr. 5206 und ganz rechts die 3. Ausführung vermutlich ab 1987, mit leicht anders angeordneten Anschriften, die im Inhalt aber gleich blieben. Wie man sieht haben sich die Grautöne im Lauf der Zeit etwas verändert.

In der hinteren Reihe sieht man dann die "Spätgeborenen", links der SNCF Tow jetzt in braun und komplett anderen Anschriften als 5206 02 und rechts davon der SNCB 1215 B jetzt auch mit Kohleimitat unter der Nummer 5207 01, beide erst 2015, kurz vor Torschluß erschienen.
Alle Wagen sind als EUROP-Wagen gekennzeichnet und daher auch auf DB-Gleisen freizügig verwendbar.

Gruß Werner


Folgende Mitglieder finden das Top: RailFun, adlerdampf, papa blech und zeppelin
FrankM, hundewutz, Folkwang und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
BW-Werner
Beiträge: 522
Registriert am: 11.07.2011

zuletzt bearbeitet 10.12.2024 | Top

   

1491 Schotterwagen - einer mit alter Kupplung
Kühlwagen Serie 1467 (5320)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz