In 1960 introduzierte Fleischmann die Kühlwagen-Serie Gattung Tmehs 50 (1467 G, H, J usw). Später bekannt unter Nummer 5320 (5321, 5322 udw) Gattung Ichqrs377.
Metall Untergestell und Kunststoff Kasten. Auch einige Modellen mit beweglichen Türen.
den 1467 gab es in zwei Ausführungen. In der ersten war der Wagenkasten grau, erst später wurde der weiß.
der Bausatzwagen, bei dem ist der Schriftzug "Kühlwagen" ein Wasserschiebebild. Wo genau dieses jedoch zu patzieren ist, fehlte in der Bauanleitung. Somit ist dieser Wagen in sehr vielen Beschriftungsvariationen zu bekommen, da ja folgerichtig der Schriftzug von jedem Bausatzbauer an einer anderen Stelle angebracht wurde.
5326 von 1971-72
5342 von 1976 - 1985/86
5347 von 1975 - 1983/84
5327 von 1971 - 1974
und die beiden hatte wir früher schon einmal 5323 (links 1967-1974) und 1467S (1968-1970 rechts)
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
soweit ich weis, gab es vom "Gullfiber" nur diese Ausführung. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren (was dann jedoch fatal wäre, denn dann müßte ich mich ja nach der anderen Variante umschauen).
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Zitat von aus_usaIn 1960 introduzierte Fleischmann die Kühlwagen-Serie Gattung Tmehs 50 (1467 G, H, J usw). Später bekannt unter Nummer 5320 (5321, 5322 udw) Gattung Ichqrs377.
Metall Untergestell und Kunststoff Kasten. Auch einige Modellen mit beweglichen Türen.
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh Leute, ihr macht mich noch ganz Gaga, inzwischen habt Ihr mich soweit, das ich nur noch alte Fleischmann Sachen sammeln möchte, doch vor lauter Bäume find ich den Wald nicht mehr.
Ich finde es einfach nur Klasse welche Modelle Ihr immer wieder zeigt. Bitte weiter so
Zitat von aus_usaHier ein Bild, es zeigt das Unterschied zwischen "Alt" und "Neu".
Danke für das aufschlussreiche Bild! Ich habe mal in einem MoBa-Kramerladen zu Vergleichszwecken einen Märklin 4624 gegen den baugleichen Fleischmann 1489 gehalten, der Unterschied fiel ähnlich aus!
Hier das Foto eines Wagens, dessen Geheinmis ich bis heute nicht lüften konnte. Privater Druck oder Sonderserie. Konnte den Wagen leider nicht käuflich erwerben. Hat jemand ein 2. Modell ?
Ich hab zu diese alten betrag nog einen ergänzung. Die 1467 H. I'm diesem fall aus '67
Ich habe es auch schon im suchforum gepost, Kann jemand mir helfen an einen scan in PDF von die steckdeckel dieses wagen? Kann ich mein OvP wieder komplett machen. Hintergrund rot oder weis/grun ist mir egal.
herzlichen dank
freundlicher grussen Sandor
Interesse an Fleischmann und Faller modellen bis 1985.
für die Fleischmann-Freunde ist es ja sowieso klar, für die "Fachfremden" vielleicht nicht ganz auf den ersten Blick erkennbar, ursprünglich hatten wir in diesem Thread den Kühlwagen 1467 im Maßstab 1:82 auf dem Schirm, der erstmals 1960 im GFN-Programm war und 1986 mit der Werbewagenvariante der Firma Nordsee (s. Beitrag # 20, 4.Bild) seinen letzten Ableger im Programm verlor. Inzwischen haben sich aber eine ganze Reihe Vertreter der späteren 1:87 Neukonstruktion eingeschlichen, die mit dem Ursprungsmodell nur das gleiche Vorbild gemein hat. Nicht gerade einfacher und übersichtlicher wurde es dadurch, daß GFN bei der Nummernreform 1971 diesen Wagen die Artnr. 5320 ff zuwies, Mitte der 70er Jahre bekamen die Wagen dann die 5340 ff Nummern, das waren die Modelle mit öffenbaren Türen aber nach wie vor im Grundmaßstab 1:82. 1983 gab es dann eine komplette Neukonstruktion in 1:87, die dann wieder die 5320 ff Nummern belegte, natürlich mit mehrfachen Nummerndoppelbelegungen. Da die Werbebedruckungen eine Vielzahl an Varianten produzierte wurden später auch wieder die 5340 ff Nummern herangezogen. Die 1:87 Wagen sieht man in den Beiträgen # 15, # 17 (bis auf den CocaCola Wagen), # 20 (hier nur das erste Bild) und # 22.
Jetzt aber mal eine Gegenüberstellung beider Konstruktionen mit nahezu identischer Bedruckung, einmal des 1:82 Wagens 1467 so wie er von 1967 bis 71 im Programm war und als erster auch die Artnr 5320 trug und sein Pendant in 1:87, der 2014 mit dieser Bedruckung nochmal auftauchte, jetzt aber im nochmals veränderten sechsstelligen Nummernschema als 5326 01.
Bei diesem Foto fällt auf, daß bei der LüP fast kein Unterschied zwischen beiden Modellen besteht. Bei 1:82 müßte der Wagen eigentlich 143 mm lang sein, tatsächlich hat er gerade mal gut 135 mm, also für 1:82 deutlich zu wenig.
Beim zweiten Bild läßt sich erahnen, daß Kastenaufbau/Dach minimal länger sind als die absolut korrekten Maße des 1:87 Wagens. In Zahlen ausgedrückt 123,5 mm zu 121 mm.
Das Bild der Bodengruppe täuscht ein wenig, tatsächlich ist der Unterschied weniger als ein halber Millimeter. Daß sich die Mehrlänge des Kastens nicht in der LüP niederschlägt liegt an den verkürzten Puffern des 1:82 Modells.
In der Stirnansicht wird dagegen der Größenunterschied überdeutlich. Hier hat der 1:87 Wagen fast bis auf die Zehntel wieder korrekte Daten, der 1:82 Wagen tendiert hier schon fast zur Übererfüllung. Breite 35,5 mm(1:82 Soll 35,0 mm) Höhe über SO ohne Lüfter 51,7 mm(Soll 50,4 mm). Der 1:87 Wagen gibt sich dagegen schmächtig mit 33,5 mm und 48 mm.