Hier stelle ich mal ein Bild rein von einem meiner Schotterwagen. Nur dieser hat an der Hakenkupplung diese nach oben ragende Fortsätze. Die anderen auf meiner Anlage besitzen nicht dieses Merkmal. Zum Entkuppeln von Hand sind diese Kupplungen super geeignet! Schade, daß nicht viele meiner Güterwagen diese besitzen!
Der Wagenkörper, sprich Oberteil, ist schon etwas verzogen und nach innen gewölbt. Aber nicht so stark, daß es stört oder groß auffällt.
Hallo Gerhard Einen schönen Schotterzug hast Du da. Die Zapfen auf den alten Hakenkupplungen waren, und das hast Du vollkommen richtig erkannt, tatsächlich als Entkupplungshilfe gedacht. Warum diese Kupplungen dann von GFN geändert wurden weiß ich leider nicht. Die erste Ausführung der Kupplungen von 1952 hatte diese Haken auch noch, aber mir ist nicht genau bekannt, wann die Kupplungen ohne den Haken eingeführt wurden. Auf der Website von H.Effert steht etwas von 1953- 1961 für den Zeitraum der Kupplungen mit der Entkupplungshilfe, da aber bei GFN oft auch noch die Restbestände an Material verbaut wurden, ist es sicher auch möglich, das der ein oder andere Wagen auch noch danach diese Kupplung bekam. Vielleicht konnte ich für Dich etwas Licht in die Geschichte mit diesen Kupplungen bringen. Das Problem mit dem Verzug der Kunststoff Gehäuse von einigen Wagen ist leider öfter mal ein Thema, mir fallen da an erster Stelle die Donnerbüchsen von GFN ein. Die Gehäuse schrumpfen während das Dach seine Länge behält, und dadurch das Gehäuse dann oben aufreißen läßt. Du findest hier aber gute Tipps, wie man solche Wagen durchaus wieder ansehnlich herrichten kann. Viele Grüße sendet FL Gussmodell-Ghert PS. Viele Dinge über GFN kannst Du aber auch auf der Website: Fleischmann Sammlermodelle von Peter Effert nachlesen.
Auch in meiner Sammlung spricht vieles dafür, dass der Wechsel des Kupplungstyps um 1961 stattgefunden hat. Als Grund könnte dafür angenommen werden, das mit der Einführung des Modellgleises 1700 auch ein recht exaktes Entkupplungsgleis zur Verfügung stand, das nun vermarktet werden musste.
ich nehme diesen Threat hier nochmal um eines meiner Fundstücke, gepaart mit einer Frage zu zeigen,
Den Wagen habe ich von meinem Moba-Händler geschenkt bekommen, da er in seinem Ursprungszustand (ich habe verpennt es zu fotografieren) in einem dreckigen und ziemlich vergammelten Zustand war. Eigentlich wollte er ihn in die Tonne befördern. Nachdem ich ihn so gut es geht gereinigt habe und den Rost an den Leitern und Puffern mit "Fertan" Rostumwandler wieder ansehnlich hinbekommen habe, stellt sich mir die Frage nach der Kupplung. Das ist nicht Fleischmann, oder doch?? Grundsätzlich kann ich mit der Kupplung sehr gut leben, da ich eh keine Hakenkupplungen fahre, aber ihr wisst bestimmt wie das mit der neugierde des Menschen ist
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Moin, da ich mir auch ein paar Schotterwagen zugelegt habe(sowas gibts ja nicht von Märklin) würde mich mal interressieren welche Lok passt am besten zu den grauen Wagen. Bitte nicht 44er.
ich sehe diese Wagen in Richtung Industriebahn angesiedelt. Privatbahnlokomotiven im Rangierdienst dürften mit einem kürzen Zug doch recht authentisch wirken. Bei Märklin findest du hierzu diverse DHG 500 (Mä 3078). Auch eine kleinere Dampflok wie z.B. die Br 89 oder 80 sieht bestimmt mit 4-5 Wagen ganz gut aus. Wenn es längere Züge werden sollte auch schon eine größere Diesellok davor laufen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, THX,da hast mich auf eine Idee gebracht, ich bekam von Frank(Lorbass) eine nicht mehr ganz taufrische Primex V200. Die könnte ich grau lackieren.
nur zur Info für die die es Interessiert: Die"Vorbilder" dieser Wagen sind in der Henrichshütte in Hattingen zu sehen. Die Henrichshütte ist ein Museum zum Thema Stahlkochen.
wenn sie in der Henrichshütte zu sehen sind (habe ich leider kein Bild von, dann liege ich mit meinem Vorschlag für die passenden Loks gar nicht so weit entfernt.
Hier 3 Kandidaten aus der Henrichshütte...
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
es ist doch immer wieder schön zu sehen welche Kreise ein Beitrag zieht. Ich wusste vorher noch nichts von der Henrichshütte in Hattingen und dem Museum und der Privatbahn und den entsprechenden Loks dazu.
Klasse , das macht richtig Spass zu lesen, zumal geziehlt aus eine Sache aktuell reagiert wird und nicht Monate später in irgendwelchen Zeitschriften vielleicht zu sehen ist. Da ist ein Forum schon eine tolle Sache und deshalb bin ich auch sofort zu meiner Bahn runtergegangen und habe mit meiner Canon EOS D30 und 3.5 MP ein passendes Foto geschossen für das Forum. Die Kupplung dazu sieht mir auch sehr exotisch aus, weiss aber auch nicht so genau ob das Piko ist oder sonst wer. Schotterwagen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
endlich mal ein Vorbild zu den Fleischmann-Schotterwagen - ich dachte schon, es gäbe keins. Danke für die Fotos. Weißt Du näheres zu den Wagen? Baujahr, Hersteller, Bahngesellschaft, Wagen der DB?
die Wagen stehen im Museum "Henrichs Hütte" in Hattingen und zwar oberhalb der Bunkertaschen. Bei einer Führung durch das Museum kommt man da vorbei. Die Wagen sind teilweise Bj 1952 und kommen von einem Hersteller aus Krefeld-Uerdingen. Es sind reine Werkswagen, die Gleise der DB dürften diese Wagen nie gesehen haben. Mehr weiß ich aber auch nicht.
Zitat von Redwest im Beitrag #6da ich mir auch ein paar Schotterwagen zugelegt habe(sowas gibts ja nicht von Märklin)
natürlich gibt/gab es einen Schotterwagen von Märklin.
ein Nachtrag zum Vorbild: Viele Betriebe der Montanindustrie hatten solche und ähnliche Wagen zum Transport von Koks, Kohle, Kalk, Erz (nur bedingt); wohl kaum für Schotter. Die DB hatte ähnliche Wagen als Dienstgüterwagen zum Schottertransport. Die graue Farbgebung und die Nummer "E433" deuten auf einen Privatbahnwagen hin; bei dem macht allerdings die Beschriftung "DB Hannover" keinen Sinn. Sollte das ein DB Dienstgüterwagen sein, wäre die Farbe und die "E433" falsch. Ungewöhnlich sind die Bettendorf Drehgestelle; die hatte Flm sicherlich verwendet, da sie bereits aus dem US Programm im Hause verfügbar waren. Diese wurden später auch nochmal geändert. Das Modell könnte auch an einen für den Export gebauten Wagen angelehnt sein.
Gruß, Frank
Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne Frankenthal 1966
Frank hat auf deine erste Aussage "Ich kenne keinen Schotterwagen von Märklin" schon richtig geantwortet. Natürlich hat Märklin mit dem 4610 "Talbot-Schotterwagen" so einen, aber der sah nicht so ähnlich aus. Auch Roco hatte einen, der deinem Fleischmannwagen schon ein wenig ähnlicher kommt; "Schotterwagen Stuttgart 2556", Roco Nr. 67720.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Unendlich vieles passt zu diesen Wagen: Hinsichtlich der Epochen 3+4 im Ruhrpott passen die Baureihen 050/051, von denen es mehrere Varianten bei Fleischmann gibt, ausserdem die Baureihe 41 (1364G sieht klasse aus vor diesen Wagen). Oder die schwedische Erzbahnlok. Fremdgängerisch habe ich auch die V32 der Hersfelder Eisenbahn von Rivarossi davorgespannt, auch die entsprechende 232 der DB. Gerne verwende ich für meine schweren Güterzüge auch die BLS Ae 8/8 von HAG, sie passt sehr gut zu diesen Wagen ...