... und dann passen natürlich die verschiedenen RAG- Loks von Märklin/Trix, Piko, Mechano etc., die DE-Lok G1200 und 1206, Henschel DG 500 etc. vor diese Wagen, denn sie wurden ja auf den Hütten und Zechen eingesetzt. Auch die D-727 der RAG (Märklin/Trix) würde gut aussehen.
Genau! Die Bettendorf-Drehgestelle weisen daraufhin, dass Fleischmann sich in den frühen Jahren deutlich am amerikanischen Vorbild und Markt orientierte. Wagen mit Bettendorf-Drehgestellen waren beim Vorbild auch in Frankreich verbreitet; ihnen liegt amerikanische Produktion zugrunde, nicht anders als bei den damaligen französischen Baldwin-Switchers. Erst die zweite Serie der Schotterwagen E 491 besass dann die "deutschen" Einheitsdrehgestelle.
hier der GFN 1491 Schotterwagen XXt der DB, Wagennr. E433 Version 1 1955 bis 1961 mit amerikanischen Drehgestellen Bauart Bettendorf Version 2 1961 bis 1969 mit DB Regeldrehgestellen Bauart Minden Dorstfeld
Mein Modell stammt aus der Version 1
Modell von 1956
vor einigen Tagen bekam ich dann noch ein weiteres Exemplar der Version 1 mit den Drehgestellen Bauart Bettendorf dazu. Der Wagen ist laut Stempel 1 Jahr jünger und hat bereits Metallachsen mit Metallräder
Vorgestern kam die Post mit meinen vorerst letzten 3 Wagen. Sehr interessant finde ich, das die Wagen unterschiedlich verpackt waren, obwohl sie alle drei den Stempel für 1964 tragen. Einer der kurzen Kartons mit separaten Laschen hat eine etwas dunklere Farbe, sowie ein etwas anders geformtes Inlay. Eine weitere Schachtel ist wesentlich länger als die anderen.
Alle drei Wagen sind in einem sehr guten Zustand, daher zeige ich jetzt mal nur ein Bild von einem der drei Wagen
Alle drei Wagen tragen den Stempel mit 4 endend
Hier mal Unterschiede im Detail Version 2 links, Version 1 rechts