Die E70 wurde auch als EG2x2/2 der Bay.Sts.B. hergestellt. Allerdings stellt sich mir eine Frage: Üblicherweise wurden die elektrisch betriebenen Züge in den Farben mittelgrün/beige lackiert, was sowohl die Personenwagen, als auch alle anderen bayerischen Elloks betrifft. Warum hat Trix das Modell dann aber gänzlich in mittelgrün gehalten? Gibt es da irgendwelche Vorbildinformationen? Ab und an wurde mir auf die Frage schon geantwortet, dass bei Güterzugmaschinen der einfarbige Anstrich üblich war, aber ein Werksfoto zeigt eine EG4x1/1 eindeutig zweifarbig. Vielleicht wisst ihr ja etwas und könnt mich aufklären.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
Hallo Einen Link habe ich nicht, aber das Foto. Es befindet sich im Archiv Töpelmann 20240501_203216.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wobei sich - zur Rettung der Firma Trix - dort auch ein Werksfoto der einfarbigen EG2x2/2 befindet, wie ich gerade festgestellt habe: 17145886020661761172480519333230.jpg - Bild entfernt (keine Rechte). Mag das daran liegen, dass die EG2x2/2 ja erst nach Untergang unseres Königreiches geliefert wurde? Obschon bereits 1913 bestellt, wurden die beiden Loks erst 1920 geliefert. Bei der Recherche fiel mir übrigens ein Fehler diesbezüglich auf, nämlich schrieb Hr. Schnabel in seinem Lokarchiv, dass die Loks vor 1918 EG2x2/2 hießen, was chronologisch unmöglich ist.
Liebe Grüße
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Farbvarianten Bei ihrer Auslieferung waren sie wie in Bayern üblich in Braun gehalten. Bei der DR wurden sie zunächst graublau (RAL 5008) und später flaschengrün (RAL 6007) umlackiert.
Betriebsnummern
EG 2 20221, 20222 → DR E 70 21, 22
Gruß Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Farbvarianten Bei ihrer Auslieferung waren sie wie in Bayern üblich in Braun gehalten. Bei der DR wurden sie zunächst graublau (RAL 5008) und später flaschengrün (RAL 6007) umlackiert.
Betriebsnummern
EG 2 20221, 20222 → DR E 70 21, 22
Gruß Horst
Hallo Horst, dem würde ich nicht ohne weiteres zustimmen: Sicher ist, dass die Lok bei der DR (GV Bayern) bis 1933 braun und ab 1933 graublau war. Aber 1920 wurde sie an die Bay.Sts.B. ausgeliefert, bekam auch noch deren Nummer EG2x2/2 angeschlagen. Diese führte aber keine braunen Elloks! Sicher ist aber, dass sie recht zügig braun lackiert wurde.
Liebe Grüße
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lt. W. Diener wurden die bayerischen elektrischen Güterzuglokomotiven bis etwa 1920 in einfarbigem Grün ausgeliefert. Der Zweifarbanstrich galt nur für elektrische Personenzuglokomitven. Die EG 4x1/1 scheint eine Ausnahme gewesen zu sein. Zwischen 1920 und 1924 wurde der Anstrich der elektrischen Lokomotiven in Bayern auf braun umgestellt. Es kann sein, dass die EG2x2/2 im Werk schon grün lackiert war und dann auch so ausgeliefert wurde. Die Regel für Anstriche ist das Eine, die tatsächliche Umsetzung aber das andere. Meist gab es auch noch Übergangsregelungen, z. B. um vorhandene Farbe aufzubrauchen. Zudem wurden die Loks bereits 1913, also in grün, bestellt, so dass eine Auslieferung in grüner Farbe doch durchaus wahrscheinlich ist. Auf den alten Schwarz-Weiß-Fotos kann man grün und braun ja schlecht unterscheiden. Aber ein Foto dieser Loks in Zweifarbanstrich ist mir noch nicht begegnet. Der neue Nummernplan für die E-Loks wurde bei der DRG erst 1927 eingeführt, ebenso der blaugraue Regelanstrich. Bis dahin liefen die Loks noch unter ihrer Länderbahnbezeichnung.