Trix International # 2468 VT 62 der DB

#1 von timmi68 , 30.04.2024 11:14

Hallo zusammen,

einer meiner liebsten Triebwagen ist der VT 62, den es in dieser Form als DB Modell nur von Trix gab.
Märklin hatte zwar auch eine Variante dieses Modells im Programm, aber komischerweise nicht in Epoche III.
Den VT 62 von Liliput lasse ich mal außen vor - den gab es da noch nicht.
Ich habe das Trix Modell auf AC umgebaut, ohne die Achsen einzupressen und er läuft auf den Märklingleisen
problemlos:







Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, papa blech, Ralf-Michael, Märklin 3095, noppes, Petz und koef2
klein.uhu, TE-Spieler, Pitt400, aus_Kurhessen, longjohn, noppes und noels haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.519
Registriert am: 13.11.2013


RE: Trix International # 2468 VT 62 der DB

#2 von noels , 03.05.2024 09:56

Moin Jörg,
den VT 62 fand ich auch immer toll, wie alle Altbau-Triebwagen. Das ging so weit, daß ich mir als Student mal einen selber gebaut habe aus einem alten preuß. Schnellzugwagen.
Später habe ich mir denn den VT 62 für Trix Express gegönnt, auch wenn der seinerzeit recht teuer war. Die Technik ist ja sehr robust, dafür aber auch der Klang der beiden gerade verzahnten Getriebe sehr rustikal - erinnert an Omas alte Kaffeemühle . Deshalb stand der schöne Triebwagen die letzten Jahre eigentlich nur noch in der Vitrine.
Nun hatte ich noch einen Sounddecoder einer Trix-V212 mit mtc21-Schnittstelle herum liegen. Ok, der VT62 hatte original bestimmt nicht wie eine V100 geklungen, aber immerhin Diesel und besser, als Kaffeemühle
So konnte ich dann auch mal üben, an einen Decoder die Kabel sauber anzulöten. Was als Versuch gedacht war, wird nun so bleiben und der VT wird wieder öfter zum Einsatz kommen. Hier das Ergebnis in einem kleinen Video:

VT62 digital und mit Sound

Viel Spaß mit Deinem Triebwagen
Heiko


Folgende Mitglieder finden das Top: timmi68, Petz und koef2
klein.uhu und longjohn haben sich bedankt!
noels  
noels
Beiträge: 436
Registriert am: 23.01.2009


   

Trix Artikelnummern Schema ?
Die Trix EG2x2/2 in grün - Ist die Lackierung vorbildgerecht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz