eine weitere meiner Trix-Loks ist die 2459 - BR 218.0. Soweit ich weiß ist das alte Trix Modell das einzige, dass die Vorserie der 218 darstellt:
Die grau hinterlegten Fenster fallen im Fahrbetrieb zum Glück nicht ganz so auf, wie auf den Fotos. Noch ist sie im Originalzustand und läuft mit ihrem großen Perma-Motor ziemlich sauber.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
auf C- und K-Vollprofilgleisen funktioniert das problemlos. Meiner Erfahrung nach laufen Trix-Modelle auf Märklingleisen besser als die von anderen DC-Herstellern.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Hallo Henning, bei Fahrbetrieb von Gleichstrom Maschinen fremder Hersteller auf Märklin Gleis wende ich immer vorher die Schieblehre an und lasse sie dann mit Schleifer über die abzweigenden Weichen und DKW´s fahren. Da ich nur altes Märklin Gleis mit durchgehendem Mittelleiter fahre, reduziere ich bei den og. Maschinen immer das Radinnenmaß vom Gleichstrommaß 14,3 auf 13,8 -14 mm. Erstaunlich fand ich die Tatsache, dass ich bei den Trix-Express Kollegen mit einem unveränderten originalen Märklin Krokodil 3015 und anderen unveränderten Märklin Loks auf Trix-Express Neusilber Gleis ohne Probleme, natürlich mit Gleichstrom, fahren konnte, wie der nächste Film zeigt, da ja Märklin WS Maschinen einen Allstrom Motor haben und daher auch mit Gleichstrom fahren:
Ich habe allerdings nicht die Maße für das Trix-Express Gleis, meine hinter dem Krokodil befindlichen großen Trix-Express Kesselwagen hatten aber alle Trix-Express Radsätze.
wie machst Du es mit der Reduzierung vom Radinenmaß ?
Einfach Achsen ausbauen und mit entsprechender Preßvorrichtung 3-5 Zehntel mm zusammenpressen ?
Wenn die Märklin Loks auch mit Gleichstrom laufen, könnte man dann nicht den gesamten Fahrbetrieb umstellen auf Gleichstrom , damit man auch Trix International und Fleischmann Umbauten mit Schleifer zusammen fahren lassen kann ?
Gruß Henning
Märklin bis 50er Jahre und Fleischmann H0 50er Jahre
Hallo Henning, ich reduziere das Radinnenmaß mit der Radpresse und baue je nach Maschine nur die Steuerung oder die Drehgestell Blenden ab wenn genügend Platz für die Radpresse ist. Wenn eine Märklin WS-Maschine auf Gleichstrom läuft, bekommt der Motor nicht die Power wie bei Wechselstrom und läuft etwas langsamer. Du kannst auch mit dem Gleichstrom Trafo keinen Fahrtrichtungswechsel durch Überstromimpuls machen, hier kannst Du nur den Handschalter der Märklin Lok betätigen. Einige elektronische Relais schalten auch mit Gleichstrom nicht um.
In den 1960er bis in die 1980er Jahre fuhren viele Märklinisten durch Umbau der Märklin Maschinen mit Gleichstrom. Sie bauten Relais und Motorwicklung aus und ersetzten sie anfangs durch einen Bühler Magneten, später durch Hamo Magnete, oder sie ersetzten nur das Relais durch Gleichrichter Elemente. Man nannte diese Betriebsmethode damals Dreileiter Gleichstrom Betrieb. Dieser Betrieb hatte in dieser Zeit viele Anhänger bis der Digitalbetrieb die Anlagen eroberte. Da aus dieser Zeit auch einige in 3L= umgebaute Fremdfabrikate überlebt haben, waren das für mich in der Bucht willkommene Modelle um sie z.B. mit Uhlenbrock Relais 55 500 wechselstromfähig zu machen und auf meiner Anlage einzusetzen. So konnte ich damals nur durch hinzufügen eines Elektronik Relais diese Maschinen für meine alte Anlage fit machen, natürlich musste auch das Radinnenmaß stimmen.
Hier im Forum in den "Märklin Umbau Unikaten" kannst Du eine Reihe von Umbauten von Trix, Fleischmann und anderen Fabrikaten mit Umbaubeschreibungen von mir finden.