auch diesen Triebwagen hatte ich, bevor Märklin selbst auf die Idee gekommen ist, ihn ins Programm aufzunehmen. Der VT 75 hatte mir immer schon gut gefallen, aber die AC Umbauten, die in den 80ern auf der Rückseite der EM angeboten wurden (waren die von Matschke?), waren für unser Budget immer zu teuer. Genau so einen AC Umbau habe ich vor ein paar Jahren aufgetan. Die beiden Teile wurden fest gekuppelt und der VB dient als Geisterwagen. Dort war ein Schleifer und ein mechanischer Umschalter eingebaut. Ich habe das Modell dann digitalisiert. Von den aktuellen Modellen unterscheidet sich der alte Trix VT in erster Linie durch den großen Perma-Motor, der den kompletten Triebwagen ausfüllt und der dadurch mit schwarzen Scheiben verziert ist:
Abgesehen davon kann er durchaus noch mit den modernen Triebwagen mithalten. Ich finde sogar, dass er besser läuft als sein Märklin-Sound-Enkel.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
stimmt! Jetzt, wo Du es schreibst, fällt es mir wieder ein. Es gab dort alle möglichen Modelle anderer Hersteller, die auf AC umgebaut waren. Da konnte man ins Träumen kommen. Es wurden aber gewaltige Preise aufgerufen. Wenn ich mir vorstelle, dass der VT 75 ein Preisschild über fast 250 Mark hat und die Lima Triebwagen über 300 Mark gekostet haben und das Mitte der 1980er Jahre. Puh! Früher war doch nicht alles besser... Für den VT 75 habe ich vor 10 Jahren erheblich weniger bezahlt.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Hallo Jörg u.a., man kann den alten VT noch etwas verbessern: - im Motorwagen ist das schwarz der Fenster ja eine Karton- Maske. Dafür habe ich mir eine neue mit Personen gedruckt. Die Gestaltung ist sicher noch nicht optimal, aber das Prinzip und der Effekt werden deutlich
_DSC5386.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
- Für Express-Fahrer lohnt sich immer der dritte Mittelschleifer, weil die am schnellsten verschmutzen:
_DSC3365.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich weiß nicht, wie es beim umgebauten VT75 ist, aber bei der 2L- und 3L- Version hatte Trix es mit der Beleuchtung richtig gemacht -> Der VT mußte beim Richtungswechsel den VB immer umfahren, Das macht dann die Digitalisierung etwas schwerer. Beim alten Modell aus den 50-ern hatte Trix so getan, als wäre der VB ein VS. Einen Steuerwagen hat es aber beim Vorbild nie gegeben.
Moin Timmi, ich habe noch eine Powerpoint-Datei. Aber die kann ich hier nicht als Anhang versenden. Dazu bräuchte ich Deine Mail-Adresse. Mein Email: heiko@h-mehnert.de VG Heiko
da hab' ich doch auch noch einen VT 75, Umbau in den 90ern aus einem Wrack. Allerdings noch die Erstversion, wie er 1954 (!) erstmals im Katalog erschien. Und es ist "naürlich" ein VT 75, kein VT 70 *g*. Zu der Zeit, auch schon wieder mehr als 25 Jahre, hatte ich gerade keine Beschriftung passend, aber die Gassner "lag noch rum", würde ich heute natürlich nicht mehr machen. Komplett "entlaubt", neu lackiert, alle Fenster klar einzeln eingesetzt, "ein Sack voll" Günther-Teile, u.a. Puffer und Einachsantrieb. Symoba Kulisse und, wie erwähnt, Gassner Beschriftung...