ich habe hier einen Pittman-Motor für Spur 0 und möchte mir hierfür eine Halterung bauen.
Vorgegeben sind einmal die Gewindebohrung am Hals des Motors und die Schraube, die durch den Magneten geht.
Gemessen komme ich auf 2,78mm an der Schraube. Die Gewindebohrung am Motorhals hat das gleiche Maß. Rein vom Betrachten der Steigung dürfte das Zollgewinde sein.
Unter "UN"- Gewinde, und hier unter "UNC", Zoll-Grobgewinde. Aus meiner Sicht ist das "N4-44", 44 Gänge pro Zoll, es gibt aus einer anderen Tabelle auch das "N4-40" mit 40 Gängen pro Zoll (Steigung 0,635mm).
Gruß, Bernhard
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ich gehe jetzt mal rein nach dem Aussehen, habe momentan nämlich keine Möglichkeit, irgendetwas nachzumessen: Schrauben im PC-Bereich sehen oftmals so aus, wenn es nicht gerade M3-Schrauben oder Muttern sind. Vielleicht wäre es mal einen Test wert. - OK, zumeist haben die Dinger leider einen Kreuzschlitz. Aber das wäre unsichtbarer Bereich.
das wären ca. 35 Gg./Zoll, etwas ungewöhnlich. N4-40 (40Gg.) hätte ich. Hier noch eine erweiterte Tabelle, vielleicht lässt es sich da weiter eingrenzen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es ein US-Standardgewinde ist:
ich habe gerade nachgemessen: Die im PC-Bereich (z.B. zur Befestigung von Festplatten) üblichen Schrauben passen nicht, da sie einen Durchmesser von über 3 mm haben.
Aber: Die ebenfalls im PC-Bereich früher üblichen D-Sub Steckverbinder (z.B. alte serielle Schnittstelle, alte parallele Schnittstelle, VGA-Monitoranschluss) haben Schrauben und Muttern zur Sicherung der Verbindung, die vielleicht passen könnten (UNC4-40 Gewinde). Wenn Du noch entsprechende alte PC-Kabel rumliegen hast, könntest Du leicht überprüfen, ob das passt. Entsprechende Befestigungssets gibt es noch heute neu zu kaufen, vgl. hier, wobei der Bolzen leicht zu einer Sechskantschraube umzuarbeiten wäre.
Nur damit Du eine Vorstellung hast: PC-Kabel mit den genannten Steckverbindungen sehen z.B. so aus.
heute kam eine kleine Schachtel mit folgendem Inhalt:
Alles passt vorzüglich!
Danke Bernhard (Altbahnfan) für Deine Hilfe!
Besitze, wie ich festgestellt habe, noch zwei fast baugleiche Motoren eines japanischen Herstellers. Diese haben aber metrisches Gewinde. Also nicht alles abgekupfert.