Ich habe endlich Zeit und Musse gefunden meine DB V200 von Gützold aufzuschrauben und zu reinigen seit dem Kauf, lag über ein Jahr auf der "Zu Warten"-Halde nach dem Kauf. Als ich den Motor ausbaute wusste ich dann auch warum der Verköufer dazuschrieb, lauft schlecht ud ruckelig. Es fehlt nämlich, meines Erachtens, hier ein Kunststofflager am Blechgehäuse des Motors und somit hat die Motorwelle ein fieses Spiel sowohl in alle Achsen. Ich war mal so frei und habe das Bild von User @Dobermann145 aus diesem Thread entnommen und mit einem gelben Pfeil markiert was ich meine. f29t7982p624686n2_qrhGzDZf.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das ist ein Foto meines Motors wo vermutlich dieser weisse Kunststoffring fehlt. WIN_20240315_22_56_39_Pro.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Könnte da mal einer der erfahrenen Ostsammler was dazu sagen bzw. mir nen Hinweiss geben wie ich den Fehler mit einfachen Mitteln beheben kann. Den ne Lok kaufen und schlachten, wegen dem Motor, halte ich für übertrieben und teuer, obendrein ist der Rahmen sowie das Gehäuse an meiner tadellos. Der Motor benötigt ansonsten noch ne intensive Reinigung und neue Kohlen. LG
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
das Bronzelager im Gehäuse zu befestigen ist etwas schwierig. Wurde der Motor mal zu heiß , dann leidet die Plaste und bröckelt in einiger Zeit heraus. Aber vielleicht hast Du noch andere Motore von Gützold. So z.B. von der BR24 , 64 , 75 und BN150. Die Gehäuse können verwendet werden. Die alte Ankerwelle muß dann zusammen mit der alten Bürstenbrücke verwendet werden. Es gibt nämlich bei den anderen Motoren unterschiedliche Durchmesser der Ankerwellen für die Bürstenbrücke.
Wolfram hat bei eBay Angebote von Motoren gefunden. Da hilft vielleicht etwas warten oder bei dem niedrigen Angebot mitbieten. Das andere Angebot ist ganz schön überteuert.
Wenn nur der Mitnehmer der Antriebswelle fehlt, dann basteln: (z.B.) https://www.hobby-lobby-modellbau.com/on...180c705fac428c9 Das Ebay-Zeugs sieht auch sehr gebraucht aus. Als ich die Lok noch hatte (DDR), habe ich neue Teile der V180 genutzt. Aber diese Zeiten, wo es alle Ersatzteile noch in Modellbahnvertragswerkstätten gab, sind vorbei.
Danke für die Tips. Auf die BN150 bin ich gar nicht gekommen, da habe ich zum Glück einige Schrottloks im Fundus bei der die Gehäuse komplett hin sind. Gehäuse geplatzt bei der Schraube, typisches Leiden bei zu fest angezogener Schraube
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
schön, dass zumindest das Bild für was gut war ;) Meine V200 liegt auch seit der Thread-Erstellung in der Kiste, so recht bin ich mit der nicht warm geworden :/ Ich war dann gedanklich in die Richtung "neue Kardan, neuer Motor" gegangen, aber leider fehlt auch die Zeit für so "große" Projekte. Zumal dann auch noch mehr V200 von Fleischmann nachkamen, die einfacher zu richten waren.
Ein Link: Gützold - V 200 der DB (Basisthread) Das war auch mal meine Lieblingslok, aber das war so von meiner Einschulung bis zur "Ausschulung". Mittlerweile haben wir uns auf eine Epoche u. Thematik festgegt u. etwas modernisiert. Aber das Modell ist ein MUSS für DDR-Sammler.
Hallo Philipp und alle Interessierten ! Bei mir haben sich im laufe der Jahre einige dieser Loks eingefunden ; meist defekt zum reparieren. Unter anderem habe ich einfache Motoren von Piko ( Nachwende) und Mehano probehalber eingebaut. Der von Piko läuft schneller , der von Mehano langsamer. Beide Varianten sind meines Erachtens recht zufriedenstellend. MfG. Bernd