?offene zweiachsige Güterwagen?

#1 von Martin Kayser , 27.02.2024 17:03

Hallo zusammen,

die Kali-Chemie AG hatte für ihr Werk in Brunsbüttel u.a. diese offenen, ungebremsten zweiachsige Güterwagen.

Wer weiß etwas über diese Bauart? Sehe ich mir das Bild an, hat der Wagen wohl einen kurzen Achsstand und ist sechs Planken hoch. Ist das ein für Werk- und Industriebahnen standartisierter Wagentyp, wer könnte der Hersteller sein, gab oder gibt es so ein Modell in H0? Auch ist für mich die Farbgebung interessant.

Vielen Dank für jeglichen Tipp....

Eine Einstellung der Fragen in DSO kommt für mich aus verschiedensten Gründen nicht in Frage!

Lieben Gruß Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 510
Registriert am: 11.04.2012


RE: ?offene zweiachsige Güterwagen?

#2 von konstanz , 27.02.2024 17:38

Hallole Martin,

der hat eine gewisse Ähnlichkeit - mit dem Omm 32 oder Gattung Ommru
Vermutlich stammt Dein Wagen noch aus der Länderbahnzeit.

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Martin Kayser hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 9.214
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 27.02.2024 | Top

   

Altes/Neueres vom Eisenbahnmuseum Da-Kranichstein
italienische Wagen in Oberhausen???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz