Zu Weihnachten gönnte ich mir eine 30390, die Wiederauflage der legendären E10 238 von 1965 in den Rheingoldfarben). Hierzu fallen mir drei äußerlich sichtbare Dinge auf, zu denen ich je eine Frage habe:
- An den Pufferbohlen sind symbolische Luftschläuche + Originalkupplung angegossen. Ab wann hatte die Original 3039 diese Veränderung ? - An den Drehgestellen befinden sich Aufstiege zum Führerhaus. Ab wann hatte die Original 3039 diese Veränderung ? - Die Lok hat silberne Speichenräder. War das auch bei der 3039 so ? Und falls ja, ab wann ?
Ein wunderschönes Modell - als ich um 1967 herum in unserer Schulbücherei in Maedels Buch "Giganten der Schiene" ein Farbfoto dieser Lok vor dem Rheingold in Karlsruhe Hbf sah, war es um mich geschehen. DIE LOK musste ich haben ! Nur leider gab es sie damals nicht von Märklin.
Und was lernen wir daraus ? Man muß nur warten können. Die paar Jahre von 1967 bis 2017 - gingen doch schnell rum .... Und dann noch mal 5 Jahre auf ein bezahlbares Exemplar warten. Geht doch.
Beste Grüße, Michael
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Hallo, die detaillierte Pufferbohle und die Drehgestellrahmen mit Treppen gab es bei der 3039 nie. Die Speichenradsätze hatten alle 3039, 3040, 3034 und 3037. Hier das Thema zur Märklin 30390: Märklin 30390: E10 1242 Rheingold Die für die Umrüstung auf Kurzkupplungen benötigten Teile gab es es von der Märklin 30345. Siehe auch hier: Eine E10 zusammengebaut
Hallo Michael, Die detaillierte Pufferbohle tauchte 1991 zum ersten mal bei den Kasten-Einheitsloks auf: Die blaue 110 249-0 mit der Artikelnummer 3344 und die orientrote 110 217-7 mit der Nr. 3340. Als 140 398-9 lief sie als ozeanblau-elfenbeinfarbige 3345 vom Band. Die Formänderung ging einher mit der Änderung der Lüfter. Die DDL-Lüftungsgitter mit den abgerundeten Ecken verschwanden und wurden durch Lüftungsgitter der Bauart "Klatte kurz" ersetzt. Bei dieser Gelegenheit verschwand auch die umlaufende Regenrinne.
Die 30390 entspricht mit der detaillierten Pufferbohle der neueren Ausführung und den DDL-Lüftungsgittern und der Regenrinne obenrum der ursprünglichen Variante. Meines Wissens gibt es diese Kombi nur bei der 30390.
Glückwunsch zum Kauf dieser schönen Lok! In meiner Sammlung fehlt sie leider noch.
Laut "Gesamtprogramm 1991/92 D" waren übrigens sowohl bei der 110 als auch bei der 140 parallel beide Varianten im Angebot:
ihr habt mir sehr weitergeholfen, besonders mit den Jahreszahlen ! Jetzt kann ich die einzelnen Entwicklungssrufen, welche zur 30390 geführt haben, viel besser einordnen. Die Lok ist wirklich jeden Euro wert (wenn es denn nur nicht so viele wären ) und auch analog fährt sie sehr gut !