RE: Stillleben am Bahngleis

#176 von tunnelposten , 17.06.2024 11:04

Hallo und Glück Auf miteinander,
bis in den April 2014 war im Bahnhof Weida, welcher an der Strecke von Gera nach Saalfeld mit dem Abzweig nach Mehltheuer liegt, das Wärterstellwerk Ws in Betrieb. Berichtigung zur falschen Begründung wegen Brand: Abgebrochen wurde das alte Stellwerk Ws im Rahmen der Erweiterung des Südkopfes zur Einbindung der Mehltheuerer Bahn. Ws hätte die zusätzlichen Hebel nicht aufnehmen können. Abbruch und Aufstellung des Behelfs-Stw war die schnellstmögliche Lösung. Es bestand aus zwei zweiachsigen Rekowagen. In einem befand sich das Bedienpult für ein elektromechanische Stellwerk incl. Streckenblockeinrichtung und war mit einem Stellwerkswärter besetzt. Dieser Wagenkasten war eingehaust. In dem anderen Wagenkasten waren die Relaistechnik, ein grösserer Batterieschrank und eine kleine Werkstatteinrichtung untergebracht. Beide Wagenkästen waren mit einem Übergang verbunden, hatten noch ihr vollständiges Fahrwerk incl. Bremsen, Puffer und Kupplungen und standen nebeneinander jeweils auf einem Gleisjoch.
Ich vermute, dass es bei der DR noch mehrere solcher Einheiten gegeben hat, die im Havariefall auf der Schiene zu dem jeweiligen Einsatzort gefahren wurden, um dort in die Signaltechnik des jeweiligen Bahnhof integriert zu werden. Sicherlich wurde in den Zeiten des Kalten Krieges solche Technik auch für den sogenannten Ernstfall vorgehalten. Leider habe ich hierzu bisher nichts in Erfahrung gebracht. Besonders der damalige Standort dieser Reserve bzw. ob eine solche Einheit die Zeiten überlebt hat, wäre von Interesse.
Nach der Inbetriebnahme des ESTW Weida am 26, April 2014, welches sich in einem noch von der DR neu gebauten Stellwerksgebäude befindet, wurden die zwei Wagen des Behelfsstellwerks vor Ort verschrottet. Das neugebaute Stellwerk war für den Einbau moderner Stellwerkstechnik (vermutlich WS II DR) vorgesehen, was aber aus unerklärlichen Gründen (Mangel an Kapazitätem?) nicht erfolgte.

Das Bild zeigt den Wagenkasten, in dem sich die Relaistechnik, ein Batterieschrank und eine kleine Werkstatteinrichtung befand. Rechts davon der eingehauste Wagen mit dem elektromechanischen Stellwerk. Links im Hintergrund das neue Stellwerksgebäude, in dem sich jetzt das ESTW Weida befindet.



Von einem befreundeten Modellbahner bekam ich die Erlaubnis, dieses Foto vom eingehausten Stellwerk zu zeigen


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


pmtfan findet das Top
sulka, hundewutz, FrankM, konstanz, Pitt400 und pmtfan haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.324
Registriert am: 09.02.2010

zuletzt bearbeitet 19.06.2024 | Top

Stillleben am Bahngleis

#177 von konstanz , 25.07.2024 23:12

Hallo All,

ein weiters Relikt aus vergangenen Zeiten-steht angeblich unter Denkmalschutz

Gruß Horst


























Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: Loklichtbildner und sulka
Schwelleheinz, Märklin 3095, Pitt400, metallmania, hundewutz, Loklichtbildner und tunnelposten haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 9.197
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 25.07.2024 | Top

RE: Stillleben am Bahngleis

#178 von sulka , 26.07.2024 15:01

Zitat von konstanz im Beitrag #177
Denkmalschutz


Hallo Horst,
ja nee, ne? Von wann sind diese Bilder?
Ich war vor vielleicht 15 Jahren in dem Gelände, da sah es so ähnlich aus, vielleicht etwas mehr zugewuchert und in einem Drehscheibenlosen Rundschuppenrest stand ein schwarzer Diesel 2-Kuppler, ich meine eine Deutzlok, keine Staatsbahnmaschine. Ich befürchte eher dem Bw Bamberg wird es mal so ergehen wie dem ehemaligen denkmalgeschützten Würzburger Gasometern hinter dem Bahnhof. Die wurden "aus Versehen" bei Nacht & Nebel abgerissen. Es lebe der Filz !
Ganz ehrlich, für Denkmalschutz ist es zu spät für das eh. Bw Bamberg, das taugt nur noch für Lost Places. Damals in den 1980rn wurden dort die abgestellten V200.0 gesammelt, da hatte das noch zwei Scheiben, eine Schiebebühne und war enorm interessant.
ps. sorry. die Filme von damals sind noch nicht gescant, trauriges Material schiebe ich gerne nach hinten ;-))

grüße klaus


 
sulka
Beiträge: 1.684
Registriert am: 19.11.2007

zuletzt bearbeitet 26.07.2024 | Top

Stillleben am Bahngleis

#179 von konstanz , 26.07.2024 23:37

Hallole All,
weiter im Gruselkabinett 17-10-2005 Nürnberg
Gruß Horst






Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Pitt400 findet das Top
M-Nostalgiker, claus, hundewutz und tunnelposten haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 9.197
Registriert am: 12.09.2011


RE: Stillleben am Bahngleis

#180 von M-Nostalgiker , 27.07.2024 08:20

schlimme Sache dieser Lokschuppenbrand damals,
vermutlich wurde das Feuer ja gelegt


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 6.033
Registriert am: 17.09.2012


   

Umleiter
Neuigkeiten von der Kroatischen Eisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz