01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Lachnummer Deutsche Bahn

#1 von gn800 , 16.12.2023 10:29

Hallo Leute, die Deutsche Bahn verkommt offenbar immer mehr zu einer Lachnummer.

Nicht nur, dass von acht ICE innerhalb einer Stunde kein einziger pünktlich fährt,

es gibt auch solche unterhaltsame Anekdoten, wie die folgende, die ich in den letzten Wochen mehrmals erlebt habe:

Wg. kurzfristigem Ausfall einer S-Bahn wollte ich eine halbe Stunde später von Hannover HBF

mit einem RE von einem anderen Gleis nach Hause fahren.

Als ich am entsprechenden Bahnsteig stand, kam etwas später eine Durchsage:

"Am Gleis XX steht RE XX nach Norddeich-Mole, planmäßige Abfahrt...."

Diese Ansage erfolgt nomalerweise weniger als zwei Minuten vor der planmäßigen Abfahrt.

Abgesehen davon, dass niemand von einem der anderen Gleise den Zug in der Zeit erreichen könnte, gab es ein weiteres Problem:

Welcher Zug? Etwa ein unsichtbarer Phantomzug? Es stand nämlich immer noch kein Zug am Bahnsteig.

Erst 10 Minuten nach der planmäßigen Abfahrt wurde der RE vom Abstellgleis an den Bahnsteig gefahren.

Interessanterweise stand an und im Zug als Zielbahnhof nicht "Norddeich-Mole", sondern nur "Norden".

Das war zwar auch korrekt, aber doch nicht mehr als eine großzügige Richtungsangabe.

Im Zug dann die nächste Lachnummer:

Weil der Wagen nur 1. Klasse- Plätze hatte, wollte ich in den nächsten Wagen ausweichen.

Das konnte man aber nicht, weil die Tür zum nächsten Wagen gestört war. -

Ich könnte von noch mehr Erlebnissen mit der DB berichten, aber dann habe ich keine Zeit mehr für andere Dinge.

Grüße

Johannes

P. S. Sollte dieser Beitrag versehentlch in der falschen Kategorie gelandet sein, bitte verschieben.

"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.

Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, Redfox1959 und Ralf-Michael
metallmania, TEE2008, claus, ginne2, Droge Dampf und Bucki haben sich bedankt!

gn800

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

RE: Lachnummer Deutsche Bahn

#2 von klein.uhu , 16.12.2023 13:56

Moin Johannes und alle anderen Leser,

Zitat
Interessanterweise stand an und im Zug als Zielbahnhof nicht "Norddeich-Mole“ sondern nur "Norden".

Diese Zielangabe war durchaus korrekt und nicht nur die Himmelsrichtung. „Norden“ ist die Stadt Norden / Ostfriesland, „Norddeich Mole“ nur ein Haltepunkt, der zu „Norden“ gehört, und das Ende der Strecke. Nicht alle Züge fahren bis „Norddeich Mole“ weiter (direkt am Hafen mit Übergang zu den Fähren nach einigen von den Ostfriesischen Inseln), manche enden bereits im Bhf „Norden“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Norddeich#...auml;hranlegern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Rheine–Norddeich_Mole

Ich bin weder Ostfriese noch Norddeutscher, aber öfters mal dort zu einem Kurzurlaub, und kenne die Ecke gut.

Gruß klein.uhu
| : | ~ analog

Weltenbummler, Mooke und MMX haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

#3 von gn800 , 14.02.2024 09:53

Hallo Leute, es gab wieder einmal eine weitere Lachnummer:

Als "mein" RE im Zielbahnhof eingefahren war, stiegen die Fahrgäste aus.

Soweit war alles noch normal, aber dann, nach ca. 15- 20 Sekungen, als gerade erst ca. ein Fünftel der Fahrgäste ausgestiegen war, ertönte folgende Ansage:

"Bitte den Türbereich räumen, damit sich die Türen schliessen und wir weiterfahren können ... "

Hatte es jemand vom Zugpersonal eilig, den Zug ins Abstellgleis zu bringen (Blasenschwäche etc.) oder sollte er vielleicht für verspätete ICE das Gleis räumen?

Ich bin jedenfalls schon gespannt, was heute und morgen, wenn ich mit der Bahn fahre, wieder geboten wird.

Grüße

Johannes

"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.

Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!

gn800

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

#4 von Droge Dampf , 14.02.2024 18:23

Guten Abend Johannes, guten Abend Allerseits,

Zitat von gn800 im Beitrag #3
aber dann, nach ca. 15- 20 Sekungen, als gerade erst ca. ein Fünftel der Fahrgäste ausgestiegen war, ertönte folgende Ansage:

"Bitte den Türbereich räumen, damit sich die Türen schliessen und wir weiterfahren können ... "

die Ansage ist doch ganz normal, denn wer rechnet bei der DBAG schon damit, daß es noch Leute gibt die mit der Bahnfahren .

Viele Grüße
Horst

Folgende Mitglieder finden das Top: ginne2, Redfox1959, KaHaBe und gn800

Droge Dampf

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

#5 von Es(s)bahner , 14.02.2024 21:36

Jeden Früh sagt die freundliche Stimme aus den Lautsprechern des RE50 bei der Einfahrt in den Dresdner Hbf, daß der Ausstieg links sei. Und jeden Tag macht's nach ca 30 Sec "ding-dong, Ausstieg rechts".
Sollten sie doch wissen, daß man am Bstg 7 rechts aussteigen muß. Und bislang habe ich den RE50 im Hbf DD noch nie an einem anderen Bahnsteig gesehen.

Fahrt Frei - Steffen

Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden

Folgende Mitglieder finden das Top: Redfox1959, Droge Dampf und gn800
Es(s)bahner  
Es(s)bahner

#6 von Sammelwahn , 15.02.2024 14:34

Wie war das noch:

"Wenn man nur die Wahl hat auf der Straße oder der Schiene festzustecken, nimmt man doch lieber die Alternative bei der man laut fluchen und hupen kann"

mit bestem Gruß

Arne

Folgende Mitglieder finden das Top: RailFun, Redfox1959, Droge Dampf und KaHaBe
MMX hat sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn

#7 von gn800 , 19.02.2024 09:07

Hallo Steffen, was passiert aber, wenn der Zug einmal "aus betrieblichen Gründen" an einem anderen Gleis hält und man tatsächlich links aussteigen sollte?

So eine "Gleisverlegung" kommt in Hannover mehrmals am Tag vor...

Früher benutzte der Reisende seine fünf Sinne und seinen Verstand.

Wurde der Verstand in elektronische Mobilgeräte ausgelagert, klappt es mit der Benutzung oft nicht mehr.

Grüße

Johannes

Folgende Mitglieder finden das Top: KaHaBe, Preussenhusar, hundewutz, lampenhans und Droge Dampf
klein.uhu, telefonbahner und MS 800 haben sich bedankt!

gn800

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

#8 von gn800 , 05.08.2024 10:43

Hallo Leute, vor ein paar Tagen gab es wieder einmal eine Lachnummer im Zug, dieses Mal in einem Zug der S-Bahn Hannover.

Die S-Bahn kam schon mit ein paar Minuten Verspätung an.

Nachdem die Fahrgäste eingestiegen waren, gab es im Zug folgende Durchsage:

"Sehr geehrte Fahrgäste, bitte haben Sie Verständnis für die kleine Verspätung.

Ich habe jetzt Feierabend.

Meine Ablösung ist noch nicht da.

Es dauert voraussichtlich noch ein paar Minuten, der Kollege kommt mit einem verspäteten Zug."

Dann etwas später: "Der Zug, mit dem der Kollege kommt, ist gerade angekommen.

Es dauert jetzt noch ca. 2 Minuten, bis der Kollege hier ist.

Dann geht es weiter."

Ähnliches habe ich vor ein paar Jahren in Bremen in einem ICE erlebt.

Da kam die Ablösung für den Triebfahrzeugführer auch mit einem verspäteten Zug.

Die Nummer mit dem Phantomzug aus dem ersten Beitrag habe ich inzwischen auch schon wieder mehrmals erlebt.

Grüße

Johannes

gn800

zuletzt bearbeitet 05.08.2024 | Top

#9 von Mooke , 05.08.2024 11:16

Hallo Johannes,

Zitat von gn800 im Beitrag #8
Hallo Leute, vor ein paar Tagen gab es wieder einmal eine Lachnummer im Zug, dieses Mal in einem Zug der S-Bahn Hannover.

Die S-Bahn kam schon mit ein paar Minuten Verspätung an.

Es dauert voraussichtlich noch ein paar Minuten, der Kollege kommt mit einem verspäteten Zug."

Dann geht es weiter."

Ähnliches habe ich vor ein paar Jahren in Bremen in einem ICE erlebt.

Da kam die Ablösung für den Triebfahrzeugführer auch mit einem verspäteten Zug.

Die Nummer mit dem Phantomzug aus dem ersten Beitrag habe ich inzwischen auch schon wieder mehrmals erlebt.

Grüße

Johannes

wo ist da das Problem?

Fahre doch mal mit dem Auto und sage voraus, wie lange Du für eine Fahrstrecke brauchst? Vergesse dabei nicht Umleitungen,Unfälle, Straßensperrungen oder Staus mit einzuberechnen!

Da bist Du doch mit dem was da oben steht gut weggekommen.
Ich muß nur schmunzeln, da Du dir die Mühe machst, dies unter "Lachnummer Deutsche Bahn" aufzuführen.

Gruß Ralf

klicke die Bilder an, dann werden sie nicht nur größer, sondern auch besser!

MMX hat sich bedankt!
Mooke  
Mooke

#10 von gn800 , 05.08.2024 12:09

Hallo Ralf, ich nutze die Bahn im Moment fast täglich und erlebe dabei so Einiges, was weit weniger lustig ist.

Natürlich könnte man Ähnliches wie im Beitrag auch über den Straßenverkehr schreiben.

Grüße

Johannes

gn800

#11 von Mooke , 05.08.2024 15:20

Hallo Johannes,

was erwartest Du denn von der Deutsche Bahn?

Und hast Du mal darüber nachgedacht, daß alle Beteiligten in deinen Erzählungen auch nur Menschen sind die ihren Job/Arbeit machen?
Ist es nicht völlig deplaziert sich hier im eigenen Thread "Lachnummer Deutsche Bahn" über diese Menschen lustig zu machen, zumal sie sich selbst nicht mal verteidigen können?

Die Gründe für die Unzuverlässigkeit sind an ganz anderer Stelle zu suchen!!!!!

Gruß Ralf

Mooke  
Mooke

#12 von gn800 , 06.08.2024 08:10

Hallo Leute, könnte es sein, dass ihr etwas falsch verstanden habt?

Was ihr schreibt, ist mir völlig klar.

Im ersten Beitrag geht es darum, dass offenbar die Bahn selber nicht weiss, was auf ihren Gleisen los ist.

Im zweiten Beitrag geht es um die kreative, lustige Ansage.

Ich will damit niemanden kritisieren, nur über lustige Dinge berichten, die ich mit der Bahn erlebt habe.

Ursache dürfte in vielen Fällen die moderne Elektronik sein, die in allen möglichen Situationen ausfällt oder nicht korrekt funktioniert.

Im Umgang mit der Elektronik geht so viel schief, bzw. funktioniert nicht, dass einem nur Humor übrigbleibt, will man nicht in ständigen Frust oder dauerhafte Wut verfallen.

Grüße

Johannes

Droge Dampf findet das Top
telefonbahner, Rainer1403, konstanz und Lutz1964 haben sich bedankt!

gn800

zuletzt bearbeitet 06.08.2024 | Top

#13 von Mooke , 06.08.2024 12:02

Hallo Johannes,

Zitat von gn800 im Beitrag #8
................................

Dann geht es weiter."

...............................................

Grüße

Johannes

zunächst wäre es schön, wenn Du mir meine Frage noch beantworten würdest.
Was erwartest Du von der Deutsche Bahn?

Dann habe ich den Hauptteil deines Post's #8 zitiert.
Die Person hat die Fahrgäste sachlich über die Verzögerung bzw. den weiteren Ablauf informiert. Und das ohne zu lügen!!!

Ich verstehe nicht wo hier der Humor liegen soll? Kannst Du mir auf die Sprünge helfen. Im voraus Danke.

Gruß Ralf

Mooke  
Mooke

#14 von Lutz1964 , 06.08.2024 12:42

Hallo.
Wenn die Deutsche Bahn ihre täglich wiederkehrenden Prozesse nicht in den Griff bekommt, verursacht das bei allen betroffenen Schmerzen. Wenn es nun jemand schafft, diesen Schmerz in Humor umzuwandeln, ist das doch eigentlich eine gute Sache…
Gruß, Lutz

Folgende Mitglieder finden das Top: sulka, Es(s)bahner und Droge Dampf
konstanz, Rainer1403 und Blausee haben sich bedankt!
Lutz1964  
Lutz1964

#15 von klein.uhu , 06.08.2024 20:43

Zitat von gn800 im Beitrag #12

Ursache dürfte in vielen Fällen die moderne Elektronik sein, die in allen möglichen Situationen ausfällt oder nicht korrekt funktioniert.

Im Umgang mit der Elektronik geht so viel schief, bzw. funktioniert nicht, dass einem nur Humor übrigbleibt, …

Moin,

Warum ist das denn so? Menschen machen Fehler, nicht nur die Eisenbahner. Diese moderne Elektronik wurde auch von Menschen konstruiert, ebenso wie die Programme der Maschinen und Computer. Da sind doch nicht nur die Eisenbahner beteiligt oder schuld. Nur wenn derselbe Fehler oder eine falsch Ansage z.B. immer wieder kommen, ohne das etwas geändert wird, das ist weder menschliche noch künstliche Intelligenz, sondern ganz einfach nur tumbe Dummheit oder Gleichgültigkeit.

Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Oder wie auch Joachim Ringelnatz schon schrieb:
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

Also lacht doch mal über unser aller Unzulänglichkeiten. Wer das nicht mehr kann, der tut mir leid.

Gruß klein.uhu

Rainer1403 und sulka haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu

Lachnummer Deutsche Töekom

#16 von klein.uhu , 06.08.2024 21:18

Moin,

Es gab mal vor Jahren eine Fernsehserie mit Lachnummern Deutschen Telekom: „Wie bitte?“ mit April Hailer.
Wer erinnert sich noch daran? Die Telekom nahm es mit Humor.

Gruß klein.uhu

Thor hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu

RE: Lachnummer Deutsche Töekom

#17 von telefonbahner , 06.08.2024 21:22

Warum auch nicht,
Telekom ist ja schließlich auch die Abk.f. Telekomiker

Zitat von klein.uhu im Beitrag #16

Die Telekom nahm es mit Humor.

Gruß Gerd aus Dresden

erikelch findet das Top

telefonbahner

#18 von adlerdampf , 07.08.2024 05:53

Hallo zusammen,

Wie wäre es denn mal mit der Lachnummer

https://youtube.com/shorts/DUXxha8ec9k?si=CnqN_yLL7GzD0Vqq

Gruß Karsten

Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten

Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn

Folgende Mitglieder finden das Top: MMX, konstanz und Mechanikus
MMX, konstanz und FrankM haben sich bedankt!

adlerdampf

#19 von BahnhofVollrathsruhe , 17.08.2024 12:40

...und noch eine Lachnummer von DB InfarktGo:

https://www.saechsische.de/bischofswerda...ar-6034436.html

Ist ja eine von Mehdörnchens Nachfolgerns Milchenkannen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bischofswerda

Grüße in die Runde

Ich bin immer auf der Suche nach "abgeratzten" Schicht Eilzug-, Reko- und Y-Wagen zum Basteln! Gern PN!

BahnhofVollrathsruhe  
BahnhofVollrathsruhe

#20 von MMX , 17.08.2024 13:16

Weiß nicht ob es ins Thema passt, aber ich bin heute früh schon auf die Sekunde pünktlich von Berlin Hbf in ein kleines Dorf in Hessen gereist. Kurz vor Fulda wurde lediglich ein ICE-Wagen geräumt, weil die Klimaanlage defekt war.

Als Wochenend-/Fernpendler mit BahnCard 100 (D-Ticket ist inklusive) lege ich ca. 45.000 Bahnkilometer pro Jahr zurück, von ICE bis S-Bahn.

Natürlich steht der Konzern sich oft selbst im Weg, aber das größte Problem scheint mir neben der Technik und der Infrastruktur mittlerweile der riesige Personalmangel zu sein. In den Zügen, in den Werkstätten, auf den Stellwerken.

Die Bahn und ihre Mitbewerber würden denke ich mir mehr Leute einstellen/ausbilden - wenn sie denn zu bekommen wären.

Viele Grüße, Markus

Pitt400 hat sich bedankt!
MMX  
MMX

zuletzt bearbeitet 17.08.2024 | Top

#21 von Es(s)bahner , 17.08.2024 14:12

Moin. Die Bahn hat sich ganz gewaltig verkalkuliert. Die wollten sehr viel weiter beim Ausbau sein, sehr viel auf elektron. Stellwerkstechnik schon umgestellt haben. Dazu passend wurde z.Bsp. kaum noch Personal für herkömmliche Stellwerke ausgebildet. Nun gehen die Alten in Rente/Pension und genügend Nachwuchs gibt es nicht. Klar wird jetzt hektisch versucht, Personal zu rekrutieren und im Schnellkurs fit für den Arbeitsalltag zu bekommen. Aber die Leute wachsen nicht auf Bäumen und nicht alle, die sich anwerben lassen, sind auch geeignet. Manche der Kursteilnehmer, die bei uns so zu erleben sind, möchte ich auch lieber nicht auf dem Stellwerk wissen ...
Dazu kommt, daß die Ausbildungskapazitäten auch irgendwo begrenzt sind. Das wurde alles kaputt gespart und sehenden Auges gegen die Wand gefahren. Viel zu viele Jahre lang wurden BWL-Studenten den Absolventen der Fachausbildung vorgezogen. Die Quittung bekommt man jetzt. Klar war es toll, wenn der BWLer die Weichen und Überholgleise eingespart hat. Dumm nur, daß man diese jetzt bei Umleitungen bräuchte und damals halt nicht auf's Fachpersonal gehört hat. Es wird Jahre brauchen und viel kosten, das alles wieder ins Lot zu bringen.

Fahrt Frei - Steffen

Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden

Folgende Mitglieder finden das Top: claus und metallmania
sulka und claus haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner

#22 von Trainworld , 17.08.2024 16:30

Hi in die Runde,

so lange sich vor allem politisch kein Umdenken einstellt, werden wir weiterhin darauf warten, daß der Patient Bahn genesen könnte; eher werden inzwischen die Busse das Fliegen lernen...

Was das zeitweilige Lippenbekenntnis zur Bahn wert ist, sehen wir doch an der aktuellen Haushaltsdebatte; "irgendwo" fehlen da ein paar Milliardchen in der Traumfabrik. Also werden der Bahn bereits zugesagte Mittel einfach als Darlehen "gewährt"! Wie bitte? Ein Darlehen muß zum einen verzinst werden, zum anderen "irgendwann" auch wieder zurückgezahlt! Dazu muß man aber zwingend Überschüsse erwirtschaften, ja ne, is' klar...
Aber die momentane Situation ist doch auch die Folge von rund 70 Jahren verfehlter Verkehrspolitik, das läßt sich eben nicht "einfach so reparieren". Das würde ein tiefgreifendes Umdenken erfordern und Eingriffe, die (berechtigt...) Leuten weh tun, die bislang mit einer Bahn und öffentlich-rechtlichem Verkehr wenig bis nichts am Hut hatten! Versuche das mal Einer, politisch durchzusetzen, ich würde nicht tauschen wollen...
Ich könnte auch manchmal lauthals lachen ob des obskuren Zustandes, den die Bahn immer öfter bietet. Als jemand, der in einem der Ballungszentren schlechthin, Ruhrgebiet, ansässig ist, zeigen sich sogar hier inzwischen Verhältnisse auf, die jeder Beschreibung Hohn spotten; selbst der Versuch, mit einem RB oder RE in eine der Nachbarstädte zu kommen, erweist sich oft genug schon als "schwierig". Wenn du nach Essen möchtest, irgendwelche Phantasieausreden im Lautsprecher hörst, warum gerade mal wieder _kein_ Zug in absehbarer Zeit erscheint und dir dämmert, daß es (wieder mal) klüger gewesen wäre, sich am Musiktheater in die "107" zu setzen, läuft da was aus dem Ruder! Mir der "107" wäre ich zwar knapp eine Stunde für die selbe Strecke unterwegs gewesen, für die der Zug acht Min. braucht... - aber ich wäre wenigstens dorthin gekommen! Wenn ich irgendwo außerhalb der eigenen Stadt hinmuß, plane ich inzwischen zwischen einer halben und einer ganzen Stunde "Puffer" ein, lieber trinke ich am Zielort noch einen Kaffee, falls es wider Erwarten doch mal relativ pünktlich wird *g*.
Aber das Lachen bleibt mir spätestens dann im Halse stecken, wenn ich an die Leute denken, die quasi "an der Front" das ausbaden müssen! Die, die noch immer "an das Gute im Menschen" aka die Bahn als vernünftigen Arbeitgeber glauben...

Mein Bruder (9 Jahre jünger) und ich sind die ersten in unserer Familie, die nach vier(!) Generationen Eisenbahnern der Institution beruflich den Rücken gekehrt haben! Ob die Entscheidung damals Anfang der 80er im Rückblick so klug war, steht wieder auf einem anderen Papier; unsere Entscheidungen wurden damals in der Familie nicht sehr wohlwollend aufgenommen *g*. Aber schon zur Jahrtausendwende, als mein Vater gesundheitsbedingt ausscheiden mußte, weinte er seinem Arbeitgeber keine Träne mehr nach und meinte nur, es wäre eh' nicht mehr "seine" Bahn gewesen. Und er war einer derjenigen, die ihr Leben lang "an der Front" den Betrieb aufrechterhalten hatten. Als Betriebsinspektor im Signaldienst, letzte verbeamtete Stufe des mittleren Dienstes, war er einer derjenigen, der sich am Sonntag nachmittag ins Dienstauto schwang, wenn sich mal wieder ein Bahnübergang bockig zeigte...
Mal so als "Eckpunkt", als er in den Vorruhestand ging, hatte er fast ein Jahr Überstunden "angehäuft"... und das war, wie geschrieben, schon um die Jahrtausendwende, also auch schon wieder über 20 Jahre her...

meint grüßend
Roland

Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania und Es(s)bahner
metallmania und Major Tom haben sich bedankt!

Trainworld

#23 von sulka , 17.08.2024 17:11

Hallo Roland,

"Berufsethos" wird seit Jahren mit den Füßen getreten. Ob bei der Bahn oder großen regionalen Betrieben, der Stolz "einer von denen" zu sein / gewesen zu sein ist verschwunden. Die Loyalität der Mitarbeiter wird mit Füßen getreten.
Die BWL-Buben mit ihren spitzen Bleistiften bekommen davon ebenso wenig mit wie die Marketingabteilungen. Da werden Kapazitäten verbraten, verbrannt und gegen den Gestank gibt es eine neue Filteranlage.
Ursachenforschung wird vermieden, es könnten ja unangenehme Dinge zu Tage treten die einem das Wochende oder die Reise auf die Sychellen versauen könnten.

grüße klaus

Es(s)bahner findet das Top

sulka

zuletzt bearbeitet 17.08.2024 | Top

#24 von claus , 01.10.2024 11:10

Zitat von Lutz1964 im Beitrag #14
Hallo.
Wenn die Deutsche Bahn ihre täglich wiederkehrenden Prozesse nicht in den Griff bekommt, verursacht das bei allen betroffenen Schmerzen. Wenn es nun jemand schafft, diesen Schmerz in Humor umzuwandeln, ist das doch eigentlich eine gute Sache…
Gruß, Lutz

Moin Lutz et al,

so ist es...früh übt sich, wer...

DB.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüsse,

Claus

Folgende Mitglieder finden das Top: Lutz1964, sulka, hundewutz, Bucki, t.horstmann, Siegstrecke, frankenmafia und Droge Dampf
tunnelposten hat sich bedankt!

claus

Stillleben am Bahngleis
Neuigkeiten von der Kroatischen Eisenbahn