Hallo Gestern am frühen Abend saß Ich mit meiner Frau in der Gartenlaube,direkt am Bahngleis, und grillten. Ein Güterzug fuhr vorbei und machte plötzlich eine Vollbremsung.Der Geruch von den Bremsbelägen übertrumpfte sogar den Grill. Hier ein paar Foto´s.
Außer einigen Verspätungen ist zum Glück nix weiter passiert. Vielleicht hatte der Lokführer die Hose Voll. Gruß Uwe
Moin Claus, bei dem "DB- Demnächst Bus" unternehmen gibt's Bahnhöfe wo das örtliche Rangierpersonal wegrationalisiert wurde und der Lokführer alleine kuppeln und dann den ganzen Zug langtraben muss zwecks Bremskontrolle. Ob er da auch noch die Kupplungen überprüfen muss ?? Gruß Gerd aus Dresden
Hallo Claus, ohne das ganze jetzt detailliert auszuschlachten folgt einer Zugtrennung normalerweise ein Nothaltauftrag, da man nicht weiß, ob nicht so ne Kiste auf dem Nachbargleis gelandet ist. Demzufolge dreht sich da kein Rad mehr, auch nicht auf dem Nachbargleis. Da die "Restlänge" die 100m schätzungsweise deutlich übersteigt darf er auch nicht allein zurücksetzten.
@Gerd, je nach Fall kann es durchaus sein, das er überprüfen muss, das ordentlich gekuppelt ist.
MfG Marttin
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "
Hallo Naja,der Lokführer war wohl gestern genauso Überrascht wie Ich,vielleicht sogar ein wenig mehr Er ging seinen Zug ab und machte mit seinem Handy Foto´s von den Kupplungen an den beteiligten Waggon´s. Ein Nachbar rief die 110 an und die kamen auch sehr schnell da der Zug einen Bahnübergang blockierte. Wer auch immer,hatte schnell reagiert und nachfolgene Züge,Güter,Personen und ICE,auf das Nachbargleis delegiert.In beiden Richtungen wurde Schrittgeschwindigkeit gefahren.Nach garnicht so langer Zeit wurde der "Restzug " zurückgesetzt und die verloren Brüder wieder angekoppelt.Was da genau die Ursache war,kA. ( keine Ahnung ) Der ganze Nothalt dauerte ca.1 Stunde.Schade,Ich war gerade dabei den Bier und Grillgut Verkauf zu organisieren.
:D Das muss ja beeindruckt gewesen sein, so etwas auch mal live zu erleben :) Und wenn niemand verletzt wurde und alles glimpflich abgelaufen ist, dann ist das ja echt mal eine spannende Sache, die man so mal gerne beobachtet
"Vor lauter Aufregung hat mein Partner einen Schaltkreiskollaps erlitten. Wenn Sie erlauben, möchte ich ihn zum Wartungsdienst bringen."
Uwe, Du hättest Dich ja auch dem armen Lokführer anbieten können, zusammen die paar Wagen wieder anzukoppeln. Danach schmeckt die Wurst doppelt so gut....
Gruß Götz
"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)
wenn ich es richtig verstanden habe ist die Bremse bei den Wagen erst frei wenn Drück auf der Leitung ist. Wieso hängt die eine Kupplung mit Schlauch runter und die andere ist an ihrer Ruheposition am Wagen? Eigentlich sollte ein Schlach mindestens gerissen sein ...... Gruß ... Thomas