E 920, die dritte!

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.10.2023 12:32

Hallo Leute,

meine beiden großohrigen E 920 hatte ich ja bereits vorgestellt:





Jetzt ist noch eine weitere E 920 in meinen Lokschuppen gerollt:

















Eine wunderschöne Lok in absolutem, extrem gepflegtem Original-Zustand mit nahezu neuwertigem Uhrwerk! Nichts wurde ersetzt, nichts farblich ausgebessert!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 12.10.2023 | Top

RE: E 920, die dritte!

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 30.10.2023 15:56

Hallo Leute,

von der schwarzen E 920 gibt es vier verschiedene Ausführungen:

1. kleines Führerhaus, angelötete kleine Windleitbleche, angelötete Einzelzylinder aus Blei:




2. noch kleines Führerhaus, aber bereits angelötete große Windleitbleche, angelötete Einzelzylinder aus Blei.

Ich besitze diese Version nicht, daher hier als Link zu einer Lok mit elektrischem Antrieb:

http://www.alte-spur-0.de/maerklin/lokom...volt_2b_schwarz

Diese "Übergangs-Version" ist sehr selten. Auch Schiffmann erwähnt sie nicht in seinem Katalog, zumindest nicht in der Ausgabe, die mir vorliegt.

Ich persönlich empfinde das Erscheinungsbild dieser Version als ein wenig "unharmonisch".


3. großes Führerhaus, angelötete große Windleitbleche, angelötete Einzelzylinder aus Blei:




4. großes Führerhaus, angenietete große Windleitbleche, durchgehende Zylindergruppe aus Zinkdruckguß, viele Anbauteile aus Aluminium (Puffer, Steuerung, Umschaltknöpfe, teilweise auch Zahnräder im Uhrwerk):



Diese Version ist problematisch, da die Zylindergruppe und der Kamin aus Zinkdruckguß bestehen, und in der Regel verpestet sind. Meine Lok bildet da glücklicherweise eine Ausnahme.


Diese Auflistung gilt parallel auch für die elektrische Version der Lok sowie für die GR.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 31.10.2023 | Top

RE: E 920, die dritte!

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.11.2023 12:35

Hallo Leute,

hier mal ein kleiner Exkurs zu einer "E", die nicht bei Märklin entstanden ist:













Es handelt sich um eine Lok der ungarischen Firma Tóth.

Die Lok gehört einem guten Freund von mir, der mir diese Bilder zur Verfügung gestellt hat.

Hier wurde bereits auch schon ein anderes Exemplar gezeigt:

Noch mehr nach Ost ... 0 Spur Hersteller aus Ungarn PV, PéVé oder Penzverde 1954-59


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 03.11.2023 | Top

   

Märklin Bogenlampe 13548
Uhrwerke mit manueller Regulierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz