Hallo Zusammen, bin mal wieder über ein E 920 Wrack gestolpert. Da es sich um eine Version mit dem großen Führerhaus handelte konnte ich nicht wiederstehen.
erst mal zerlegen, allerdings mußte ich da Gewalt anwenden. Scheinbar waren einige Stellen punktgeschweist, selbst mit einer offenen Flamme lösten sich die Teile nicht. Dabei handelte es sich um das Umlaufblech das mit dem Vor u. Nachlaufblech auf diese Weise verbunden war. Hat davon schon mal jemand gehört?
es handelt sich um eine Nachkriegsversion, das hat den Vorteil das sich der Lack in einem Nitrobad über Nacht gut ablösen läßt.
Nach dem Richten der Blechteile habe ich mal alles provisorich zusammengesteckt. Hier die linke Seite, neue Windleitbleche sind bereits angelötet.
da die rechte Seite.
anschliesend alles wieder zerlegt, sandgestrahlt, grundiert u. zwei mal lackiert.
Die Kabine innen grau auslackiert und die Kleinteile rot gestrichen.
dann noch beschriften u. linieren. Zu guter Letzt noch einen Überzug aus Klarlack. Fertig! Da die Zylinder ihre ursprüngliche Befestigung verloren haben bohrte ich in diese jeweils zwei Löcher. Anschliesend verschraubte ich sie mit dem Umlaufblech und stabilisierte das Ganze noch mit Zweikomponentenkleber von Patex. Das hält bombemfest.
Nach dem Zusammenbau, anbringen der Steuerung (Hehr) und Einbau eines neuen Motor (auch Hehr) sieht das Ganze dann so aus. Der Tender ist von einer bereits vorhandenen Lokomotive. Für diese Maschine werde ich dann einen 4 achs Tender bauen. Einen schönen vierten Advent wünscht Euch Frank
#2 von
Bahnler1951
(
gelöscht
)
, 21.12.2013 14:46
Hallo Frank,
eine prima ausgeführte Arbeit, welche Du uns hier zeigst. Ich habe, wenn ich ein Lokmodell neu lackieren musste, immer das Problem mit den von Dir sauber ausgeführten Beschriftung und Linienziehungen. Wie machst Du das denn ?
Hallo Thomas, vor Jahren wurden im Internet einmal Beschrieftungsbögen für Märklin Dampfloks angeboten. Da habe ich zugeschlagen. Allerdings gehen diese jetzt langsam zur Neige. Auch die Verarbeitung des Material geht mit den Jahren immer schwieriger. Wenn die in absehbahrer Zeit alle sind habe ich ein Problem. Jetzt habe ich Dir zwar nicht geholfen aber eine Erklärung abgegeben. Gruß Frank