nach längerer Pause habe ich mal wieder eine schöne, schwere Lok erhalten, bezeichnet mit PICO EXPRESS. Also PICO mit "C"! Bisher war ich der Meinung, das PICO EXPRESS immer Wechsel- oder Allstrom-Motoren hat, diese hier ist aber für Gleichstrom. Von wann kann sie sein?
Und dabei war noch eine interessante Schiene, Bakelit mit kupferfarbenem Blech. Wann gab es so etwas?
PICO klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße, bin gespannt auf alle Informationen Günther
das Modell wurde 1955 gebaut. Im Piko-Katalog von 1956 wurde die Lok vorgestellt. Gefertigt wurde die BR 64 215 ( Pico Express ) bis 1963. Das Modell gab es wohl länger im Handel. Das Bild im Katalog zeigt sogar die Schreibweise "PIKO-EXPRESS".
Hallo Günther, die Lok gab es ab 1953. Die sollte eigentlich als BR 64 die bisherige 1-B-1 der BR 71 ablösen aber da gabs wohl Probleme mit dem Fahrwerk. Also nahm man das für eine BR 55 vorgesehene D- gekuppelte Fahrwerk und setzte diesen "Hut" aus Metallguß (!) drauf. Die Gleise gab es bis ca. 53, danach übernahm PICO die Gleise von Hruska für ihre Zugpackungen bis dann 1956 das bekannte Hohlprofilgleis mit dem Pappschwellenband hergestellt wurde.
danke für eure Informationen. Dann war diese Lok wohl die dritte nach ME 101 und 102, die 1953 in Serie ging? Und gab es danach noch weitere aus Metallguß??
Und noch eine Frage: der Verkäufer meinte, dieses Metallguß-Modell sei detailreicher ausgeführt als vergleichbare Modelle von Trix Express und Märklin aus dieser Zeit (Anfang der 1950er Jahre). Und auch das Getriebe sei präziser. Warum? Weil bei der Konstruktion und Herstellung Graveure und Uhrmacher aus Glashütte (Anfertigung von Zahnrädern) beteiligt waren ...
Hallo Günther, nach ME 101(1949) und ME 102 (1949) kam erst noch die BR 71 eine 1-B-1 Dampflok (1951) ehe dein 4achser erschien (1953). Danach begann wohl mit der BR 80 die Bakelit-Gehäusezeit. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher da ich nicht der große "DDR Modellbahnexperte" bin.
Hallo zusammen, vor sehr langer Zeit hatte ich eine große Kiste mit alten Fahrzeugen aus früher DDR-Produktion bekommen. Es waren leider auch einige Modelle dabei, die schon von heftigem Zerfall gekennzeichnet waren. Die Zinkpest hatte auch hier zugeschlagen. Die Reste einer alten BR 64 215 war auch dabei, aber das FW war nicht mehr zu retten, total verpestet. Nach einiger Zeit, es war noch vor der Wende, habe ich mich auf die Suche nach einem anderen FW gemacht, aber nichts geeignetes gefunden. Wie sollte man damals an ein anders FW kommen? Nach einigen Probeanpassungen erschien mir ein FW einer Märklin BR 24 das geeignete zu sein an das ich dran kam, um das schöne Pico Metallgehäuse wieder zum Fahren zu bringen.
2010 habe ich diese Maschine im Märklin Teil des Forums vorgestellt und zusammen mit zwei Märklin Maschinen, TP 800 (BR 64) und TT 800 (BR 86), fotografiert.
Ich finde alle drei Maschinen sehen für damalige Verhältnisse gut aus, die Gehäuse wurde alle zur gleichen Zeit hergestellt. Die BR 64 215 steht bei mir noch ständig im Anlagen Dienst und sie bereitet immer noch viel Fahrspaß.
k-64 215 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Auf beiden Bildern von rechts BR 64 215, Märklin TP 800 (BR 64) Baujahr 1949 und Märklin TT 800 Baujahr 1951 k-64 215 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die BR 64 215 habe ich damals auch hinten mit Licht versehen, dass fahrtrichtungsabhängig geschaltet wird.
im "Modelleisenbahner" habe ich mir die alten Messeberichte von 1952 bis 1955 angesehen. Ein BR64 bzw. PICO EXPRESS wird da nicht erwähnt. Im Piko-Katalog wird dieses Modell noch nicht gezeigt. Ich konnte es erst im Katalog 1956 finden. Anbei ein Bild. Bitte mal auf die Schreibweise am Führerhaus achten.
Günther hat hier sein Modell vorgestellt mit roten Plasteradsätzen. Original wurden damals die weinroten Bakelitradsätze eingebaut. Das ist die Farbe der Radsätze die an der Gützold BR42 zu finden sind.
Es gibt innerhalb der vielen Artikel noch zusätzliche Verlinkungen auf noch mehr Artikel, alles sehr interessant! Auf meinem oben gezeigten Gehäuse steht seitlich "Pico Espress" und es hat hinten die unteren zusätzlichen Leitersprossen, also ein frühes Gehäuse, dass auch bei der BR 71 Anwendung fand.
Diese Beiträge habe ich bei der Suche nicht gefunden oder übersehen ...
Inzwischen habe ich mein Modell geöffnet und zeige hier gern noch zusätzlich ein Foto vom Fahrgestell:
PICO klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PICO klein innen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Platinenstärke beträgt 1,2 mm und der runde Gleichstrom-Motor macht einen wertigen Eindruck, die Zahnräder sind (überwiegend?) aus Metall. Ist dieser Motor der erste PICO-Gleichstrom-Motor und der direkte Nachfolger der in den Modellen ME 101 und ME 102 verbauten Wechsel- bzw. Allstom-Motoren?
Hallo Günther, diese Antriebsart war eigentlich völlig untypisch für die PIKO Loks. Die einzigen PIKO Lok außer der von dir gezeigten mit solch einem Motor und dieser Getriebeanordnung war wohl die BR 81 Warum PIKO diesen Motorentyp nicht weiter eingesetzt hat ist mir nicht bekannt Schnecke auf Motorwelle, alle Räder über zwischen den Platinen liegendes Stirnradgetriebe angetrieben und die Motorbauform ist eigentlich GÜTZOLD- Bauweise. Den Motor kennt man aus den BR 64, BR 75, BR 24 und BN 150 von Gützold. Die Pikomodelle der BR 80, BR 50, VT 33 und die Elloks der BR 44 und 46 sowie die auch "Volkslok" genannte 2 achsige E 18 mit Bakelitgehäuse hatten komplette Stirnradantriebe.
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
Ergänzung: Die fett markierten Textstellen wurden nachgetragen
Hallo Mobafreunde ! Der Motor der Piko Express ( 64 215 ) und der Br 81 ist ein Piko-Produkt. Im Piko-Katalog 1955 unter ME 1401 und im GHG-Katalog von 1964 unter 112/509 (Piko Topfmotor wie BR 81) gelistet. MfG. Bernd
die Entwicklungsgeschichte dieser Lok wird ja immer interessanter!
Zitat von spark49 im Beitrag #11Hallo Mobafreunde ! Der Motor der Piko Express ( 64 215 ) und der Br 81 ist ein Piko-Produkt. Im Piko-Katalog 1955 unter ME 1401 und im GHG-Katalog von 1964 unter 112/509 (Piko Topfmotor wie BR 81) gelistet. MfG. Bernd
Jetzt habe ich im PIKO-Katalog von 1957 sogar noch ein detailliertes Datenblatt mit Kennlinienfeld zu diesem Motor gefunden:
Motor in Katalog 1957.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Damit hat diese Lok einige Besonderheiten:
- letztes (danach nur Bakelit und Plaste) Gehäuse aus Metallguß - Bezeichnung PICO EXPRESS (mit "C" geschrieben) - ungewöhnliche Getriebekonstruktion mit Schnecke auf Motorwelle, alle Räder über zwischen den Platinen liegendes Stirnradgetriebe angetrieben - erster Gleichstrom-Motor, der nur in diesem Modell verwendet wurde - ... ?
Hallo Günther, nach meinem Kenntnisstand war diese Lok wohl auch das letzte Modell das wie bei der "märklinscher Bezeichnungsweise" nicht mit einer Loknummer und einer Bahnverwaltung auf den Führerhausseiten beschriftet war. Die 1953 erschienenen Modelle der E 44, E 46, BR 55 BR 80, E 63 usw. waren alle mit Eigentümer der Lok und Loknummer versehen.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #14Hallo Günther, nach meinem Kenntnisstand war diese Lok wohl auch das letzte Modell das wie bei der "märklinscher Bezeichnungsweise" nicht mit einer Loknummer und einer Bahnverwaltung auf den Führerhausseiten beschriftet war. Die 1953 erschienenen Modelle der E 44, E 46, BR 55 BR 80, E 63 usw. waren alle mit Eigentümer der Lok und Loknummer versehen.
Gruß Gerd aus Dresden
Sehr schön beobachtet und formuliert, Gerd! Damit ist diese Lok schon keine Spielzeugbahn mehr (wie z.B. ME 101), aber auch noch keine "richtige" Modellbahn-Lok - wegen der noch vorhandenen Aufschrift "PICO EXPRESS".
nachdem nun klar ist, dass dieses Modell aus der ersten Hälfte der 1950er Jahre stammt, möchte ich es noch zusammen mit zwei "Zeitgenossen" zeigen. Wer (er-) kennt die anderen beiden Lok's, wer hat sie wann gebaut?
alle drei klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Günther, das sind aber wohl keine DDR Loks ?
Ich überlasse die Auflösung den Profis die an Hand der Kupplungsfarbe, dem Rotstich beim Gestänge oder anderer, mir nicht bekannten Unterscheidungsmerkmale die genaue Bezeichnung und den genauen Herstellungstag bestimmen können.
... oben Trix-Express 20/56 in AC von 1940 mit Super-Automatic, d.h. ferngesteuerte Entkupplung, unten rechts Märklin TM 800, gebaut ab 1949, hier zu sehen nach der Änderung des Nummernchemas 1957 in der Ausführung als Märklin 3004, mit schmaler Vorentkupplung von 1957 - 1959 im Katalog. Ab 1972 wurde sie in gleicher Ausführung aus Restbeständen noch als zu montierender Bausatz verkauft.
Sehr scharf beobachtet, Hans-Gerd! Die Trix-Express 20/56 in AC (ab 1940) mit Super-Automatic ist hier von 1948 - 1952 (nicht durchbrochene Speichenräder). Sieht aus wie neu, ist aber total verzogen "wie eine Banane" ...