auf unserem letzten Stammtisch vom 08.10.2011 gab es, wie so oft, auch wieder etwas interessantes für Freunde alter DDR-Modellbahnen zu sehen.
Lutz hatte die ME 103 ins Bw TRIXSTADT mitgebracht, die von PICO Express in den Jahren 1950 und 1951 als drittes Lokomotivmodell gebaut wurde. Diese 1 B 1 Lokomotive entstand auf dem zweiachsigen Fahrgestell der Stromlinienlok ME 101 und der Elektrolok ME 102 von 1949. Bei TRIX EXPRESS fing man 1935 ähnlich an, wobei die im Jahr 1940 ausgelieferte 1 B 1 Lokomotive 20/56 mit ihrem hochübersetzten Getriebe und der Superautomatik-Fernentkupplung als besonderer technologischer Meilenstein anzusehen ist.
Blick auf das Fahrgestell der ME 103. Die Treibräder sind auf der einen Seite aus Metall, auf der anderen Seite aus Bakelit gefertigt. Hier ist die Variante für das Zweischienensystem zu sehen. Denkbar ist, dass es auch eine Variante für das Dreischienensystem mit Mittelschleifer gegeben hat. Bei der ME 101 wurde im PICO Express-Katalog 1949 eine entspechende Variante angeboten. Ob dies auch für die ME 103 galt und ob dies auch vom Werk so geliefert wurde, ist unklar. Eventuell wurden einzelne Lokomotiven auf besonderen Kundenwunsch umgebaut. Vielleicht kann jemand mit einem entsprechenden Kataloghinweis oder einem Beipackzettel zur ME 103 für Aufklärung sorgen ?
Ein Vergleich der PICO Express ME 103 von 1950 mit der Märklin TP 800 von 1949. Obwohl das Gehäuse der ME 103 auf der Rauchkammer die Loknummer 64 215 trägt, hat sie nie das passende 1 C 1 Fahrgestell erhalten. In diese Marktlücke sprang die Firma Gützold mit einer eigenen 64er, das alte PICO-Gehäuse erhielt dann etwas später das D-Fahrgestell der 1953 vorgestellten Piko BR 55 und wurde als BR 81 angeboten. Ein Hinweis bei dieser Gelegenheit: Der Markenname änderte sich um 1952 schrittweise von "PICO Express" zu "Piko". Der Name ist eine Abkürzung und wurde von Pionier-Konstruktion abgeleitet.
Weitere Bilder sind auf unserer Homepage im Bildbericht zu finden. Für Ergänzungshinweise bin ich jederzeit danbar.
Hallo Dieter also folgende Richtigstellung die Br 55 Bakelit und die BR 81 mit Gußgehäuse ( Numerierung BR 64215) haben unterschiedliche Antriebe während die BR 55 einen Paketmotor aus einzelnen Metallblechen und einer Schneckenwelle mit einem Gleichrichter im Tender hat besitzt die BR 81 einen breiten Topfmotor wo eine Schnecke direkt auf ein ca 15 mm Zahnrad eingreift mfg Jörg -Pico 62
Angefügte Bilder:
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autsch, das ist ein Bild, das weh tut. Gusspest im fortgeschrittenen Zustand.
Die TRIX-Sammler kennen dies öfter von der 20/56. Oft sind im Frühstadium auch der Rahmen und / oder das Gehäuse verzogen. Deswegen wird die TRIX 20/56 gelegentlich als Bananenlok bezeichnet.
Bei Pico scheint es aber so zu sein, dass man mit etwas Glück noch ein Gehäuse der 81er finden und tauschen kann (wenn der Rahmen noch ok ist) .
Stop!!!Ich hatte es schon mal geschrieben das 1b1 Gehäuse von Piko ist nicht das selbe wie das BR81er Gehäuse !! Beim 81er Gehäuse sind in der hinteren Pufferbohle anstatt 2 Gewinde 2 Durchgangsbohrungen wo der rahmen durch die Puffer gehalten wird,im 1B1 Gehäuse sind an gleiche Stelle 2 Gewinde wo eine Pufferbohle aus Blech mit samt den Puffern aufs Gehäuse gschraubt wird.Ansonsten sind beide Gehäuse gleich.
Hallo Dieter folgendes mich interessiert wo du deine Info her hast die BR 71 als ME 103 zu bezeichnen ? Hast du irgendwelche schriftlichen Unterlagen ? denn weder im MIKADO DDR KATALOG Seite 23 noch in MODELLEISENBAHNEN der DDR Seite 128 noch im PIKO Buch Seite 28 taucht die Bezeichnung ME 103 auf !! Es wird immer von BR 71 oder 1 B 1 geschrieben oder gesprochen , welche 1951 auf den Markt kam.
BITTE UM ZUSAMMENLEGUNG MIT BEITRAG BR 71 da es die gleiche Lok ist .
mir liegen zwar keine Dokumente vor, aber diese Bezeichnung ME 103 wird bei unseren Sammlerfreunden regelmäßig für die 1B1 / BR 71 verwendet. Es war ja auch noch die dritte und letzte Lokomotivkonstruktion aus Chemnitz, bevor das Werk nach Oberlind (Sonneberg) umzog und dort neue Bezeichnungen einführte.
Vielleicht hat ja jemand Händlerpreislisten oder andere Dokumente aus dem Jahr 1951, um diese Frage beantworten zu können ?
Guten Morgen Dieter also wir müssen es vorerst so im Raum stehen lassen . Aber wenn in den genannten 3 Bücher die Bezeichnung ME 103 nichts steht , dann ist die Wahrscheinlichkeit groß , daß es ein Irrtum ist .