anbei mal meine Flotte der Baureihe 52 von Gützold. Es sind 3 Vorwendemodelle -- Br 52 2006 ohne Spitzenlicht -- Br 52 2006 mit Spitzenlicht gekauft bei Koch in Augsburg für 96,50 DM -- SNCF 190Y 1993 2 Eigenumbauten von mir -- BR 52 2006 mit rotemunlackierten Tendergehäuse -- BR 52 8001 mit Windleitblechen und Antrieb in einem EB Tender aus Messing 2 Nachwendemodelle -- BR 52 241 als Kriegslok -- BR 52 5958 mit Steifrahmentender und Rauchgenerator
so wer hat weitere BR 52 VON GÜTZOLD ?? BITTE NUR FOTOS UND BEITRÄGE DER BR 52
Danke
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Hallo Jörg von der roten BR52 habe ich schon gehört und dächte sie wurde mal komplett also Lok plus Tender in rot durchgefärbten Kunststoff angboten Preis 200 Euro. Von der DDR Steifrahmtender BR52 hast du wohl keine??In den 80er Jahren war mal so ein Gützold Steifrahmtender auf einen Titelbild des MEB zu sehen, natürlich stand nichts dazu im Text das es eine eingestampfte Entwicklung von ende der 60er Jahre bei Gützold war .Dieser Tender wurde dann nach der Wende wieder ausgebuddelt modiefiziert und auf den Markt gebracht.
Hi Tino also das Tendergehäuse hatte ich mal zufällig aufgegriffen , habe es vervollständigt und ne Lok davor gestellt . markant ist noch , daß die Nasen zum Einrasten des Gehäuses fehlen .
Ein einzelnes Steifrahmengehäuse habe ich noch zu liegen , aber wurde dies nicht von Gützold sondern der Firma Hoffmann aus Halle in glänzendem Kunststoff ähnlich der Br 50 von Piko hergestellt .
Hallo Freunde, ich habe auch noch ein seltenes Exemplar, es ist leider nur ein Torso, weil es 1972 nicht vollendet wurde. Es ist ein Probeschuß von einer vor der Verstaatlichung 1972 angekündigten BR 52 mir Gieselschornstein und Steifrahmentender. Der Schorstein ist nicht angesetzt er ist in einem Guß mit dem Kessel. Gruß Peter
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Also Peter folgendes es ist nicht böse gemeint daß sich dieser Thread auf die BR 52 von Gützold beschränkt . Ich möchte noch die Gebrauchsanleitung und Ersatzteillisten + diverse Besonderheiten was Pflege und Reparatur betrifft hinzufügen sofern es meine Zeit hergibt. Entscheidend ist auch die Resonanz , da es ja auch zeitauwendig ist . Ich hoffe das dies ok für dich ist .
Nun zu deiner Frage die Br 52 8001 gab es mit Wannentender und wurde teilweise auch mit Schneepflug gefahren siehe Link . http://www.hei-na-ganzlin.de/528029.jpg
das war mir schon klar, die 52.80 gab es eigentlich nur mit Wannentender. Mir ging es eher um das Modell, das hat ja noch die Kondenseinrichtung drin, wenn ich mich nicht ganz täusche?
Hier eine meiner ersten selber gebauten besser gesagt umgebauten Loks ,angefangen hat es mit diesen illegal ??gegossenen Tender . Es gab nur das Gehäuse und den fahrwerksrahmen beides war bei Gützold schon fertig kam aber nie auf den Markt. Wer einen Antrieb im Tender haben wollte mußte sich selbst behelfen. Dazu noch Bilder was wohl Jörg meint mit "Hoffmanntender". Ersatteilblätter müßte ich auch noch haben.
Hallo Peter die Kondeseinrichtung am Umlauf zu entfernen ist nicht jedermans Sache weil der Umlauf beim bearbeiten leicht bricht ,bei meiner umgebauten BR52 kon zu eine BR52 GR lief alles glatt.
Hallo zusammen, meine erste umgebaute Schlepptenderlok war auch eine 52er.Der Tender entstand aus einem Stück PE Rohr. Der "Deckel" beteht aus Messingblech und lackiert habe ich mit einem Haarlackzerstäuber und verdünnter Revellfarbe bezogen aus der CSSR. Die Fotobeschriftungssätze dürften ja bekannt sein.Weiß jemand, ob man noch Beschriftungen in dieser Art irgendwo bestellen kann ?
Hallo zusammen, heute möchte ich Euch 2 Umbauten vorstellen, welche beide zu DDR Zeiten entstanden sind. Für die Rekomaschine lieferte Gützold das Fahrwerk, Piko den Kessel.
Was sind das bei den oben gezeigten Loks für tender Eigenbau??Mir sieht das eher wie ein Serienmodelle aus wie Lilliput,Kleinbahn oder was es noch so gab.